10 coole Dinge, die du mit deinen Kupfermünzen machen kannst

  • Lesedauer: 2,5 Minuten

Wer kennt das nicht auch: die Geldbörse ist schon wieder voll, das Sparschwein platzt aus allen Nähten, oder man hat schon das dritte Glas mit kupfernen Cent-Stücken Zuhause herumstehen. Nur was soll man sonst mit diesen unnützen Kupfermünzen tun? Wir haben uns mal für dich schlau gemacht und dabei so einiges an Ideen für dich gefunden. 

1. Mach eine kalte Kupfermünzen-Kompresse

Wenn du mal keine Eisbeutel im Gefrierschrank hast, haben wir eine Lösung für dich. Schlachte dein Sparschwein, nimm eine alte (oder frische) Socke, gib’ die Münzen hinein und friere sie ein. Eine Plastikbeutel tut’s natürlich auch. Voilá! Schon hast du eine DIY-Kompresse.

2. Erfülle (fast) alle deiner Träume! 

Packe einen Sack voll Kupfermünzen und mach dich auf den Weg zum nächsten (Wunsch)brunnen. Viele Orte Österreichs sind mit Brunnen ausgestattet, und fast alle  können in einen Wunschbrunnen umfunktioniert werden. Also los geht’s und wirf rein, was du hast! Du kannst so lange wünschen bis du keine Münzen mehr hast.

3. Hol’ dir etwas Glück für deine Zukunft

In Moskau am Eingang zum Roten Platz gibt es den sogenannten “Nullkilometer-Punkt”, von dem aus alle Entfernungen in Moskau gemessen werden. Stell dich auf diesen Punkt und wirf eine Münze über deine Schulter. Triffst du eine der am Boden liegenden Plaketten, bringt das Glück. Und man kann ja bekanntlich nie zuviel Glück haben, stimmt’s?

© Marleen Linke

4. Baue an einer überdimensionalen Skulptur mit

Die von der Bank Austria unterstützte Wemakeit-Crowdfunding Kampagne “Raising Hands” hat es der Künstlerin Julia Bugram und anderen ermöglicht, ein besonderes Kunstprojekt ins Rollen zu bringen. Gemeinsam wollen sie das Unmögliche möglich machen und eine Bronzeskulptur aus einer Million Centstücken kreieren. Ja, du hast richtig gelesen – eine Million, das sind 2,3 Tonnen!

Das coole an der Sache ist, du kannst dich auch einfach am Projekt von Raising Hands beteiligen. Ab Jänner bzw. Februar 2020 kann an verschiedenen Standorten, meistens in Cafés, ein Mal wöchentlich am Bau der Skulptur mitgeholfen werden. Details dazu findest du auf ihrer Website. Außerdem – gemeinsam mit anderen an einem Projekt zu arbeiten, ist doch viel unterhaltsamer als alleine, oder?

5. Gestalte dein Badezimmer neu

Wie wäre es mit einem coolen Interior-Projekt? Weiße Fliesen an der Wand sind schließlich langweilig. Stattdessen kannst du übrige Münzen in ein schönes Mosaik verwandeln und somit deinem Badezimmer einen individuellen Touch verleihen. Und wenn du besonders motiviert bist, versuch doch mal ein besonderes Muster. Das Internet – besonders Pinterest – hat hier viele coole Beispiele für Münzböden.

6. …oder bau doch gleich einen Münztisch

Aus einem schlichten Tisch wird ein cooles Einzelstück, wenn du einfach eine Kupferplatte, aus Münzen versteht sich, darauf gibst. Wir haben auch eine passende Anleitung auf Youtube für dich gefunden:

7. Designe deine eigenen Bronzemünzen-Dekoartikel 

Wenn wir schon bei DIY-Projekten sind – du könntest aus deinen unzähligen Cent-Stücken ganz viele verschiedene schöne Deko-Gegenstände basteln. Auf Pinterest haben wir dazu alles Mögliche gefunden – von schlichten Vasen, Untersetzern, Schüsseln bis hin zu Bilderrahmen. Lass deiner Kreativität freien Lauf!

Wenn du dich geschickt anstellst, kannst du ja deine Dekoartikel im Internet, auf Etsy zum Beispiel verkaufen. Das könnte vielleicht lukrativ für dich ausgehen… Moment, sollten wir das nicht für uns behalten und selbst umsetzen?

8. Funktioniere die Münzen in dein nächstes Partyspiel um

Für deine nächste Party haben wir ein super einfaches aber lustiges Spiel: Jeder legt abwechselnd nacheinander eine Münze auf die andere, sodass ein Turm gebaut wird, und zwar solange bis dieser umfällt. Für den Verlierer könnt ihr euch ja dann etwas Besonderes einfallen lassen.

Unser Teamrekord lag bis jetzt leider nur bei 32 Kupfermünzen. Da ist definitiv noch Luft nach oben.

© BAM! | Christina Eckersdorfer

9. Hol’ Game of Thrones zu dir ins Wohnzimmer

Wenn du überaus  viele Münzen über hast, bau dir doch deinen eigenen Thron und werde der/die nächste Herrscher*in über ein eigenes Wohnzimmer-Westeros. Wir haben’s für dich grob überschlagen. Wenn du einen lebensgroßen Thron bauen möchtest, dann solltest du schon mit rund 154.678 Münzen rechnen. Vielleicht genügt dir aber auch die (definitiv günstigere) Miniaturversion?

10. Verewige dich in einem Cent-Portrait

Gemalte Portraits und Selfies sind von gestern. Ein Amerikaner gestaltete ein 2,5 x 3,7 Meter großes Portrait von Abraham Lincoln und das komplett aus Pennys. Ganze 24 Tausend Stücke verwendete er hierfür. Damit gewann er sogar einen Kunstwettbewerb in 2017.

Aber wer will schon Abe Lincoln zu Hause hängen haben, wenn’s viel persönlicher geht?! Verewige dich oder deine Liebsten in einem Portrait ganz aus Cent-Stücken gemacht.

Hast du auch ein junges und innovatives Projekt mit gesellschaftlicher Relevanz und willst bei der von der Bank Austria unterstützten wemakeit Crowdfunding-Kampagne mitmachten, dann kannst du dich jetzt bewerben! Wir drücken die Daumen!