11 Health- und Self-Care Leistungen, die du in Österreich gratis machen kannst

  • Lesedauer: 3,5 Minuten

Dass Österreich in puncto Health-Care im internationalen Ländervergleich mega gut dasteht, wissen wir alle. Doch manchmal haben wir gar nicht am Schirm, welche Angebote wir auch umsonst nutzen können. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach den besten Health- und Self-Care Hacks gemacht. Go check them out!

1. Diverse psychologische Beratungen
Die psychologische Studienberatung bietet in Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Salzburg und Wien kostenlose Psychotherapien an. Des Weiteren können sich Studierende auch persönliche und psychologische Beratungen holen. Das kannst du übrigens auch online in der Chatberatung machen.

Um kostenfreie psychologische Beratungen zu bekommen, musst du zum Glück aber kein*e Student*in sein, es gibt noch zahlreiche andere Organisationen, die Beratung und Hilfe in verschiedenen Lebenssituationen anbieten.

2. Vorsorgeuntersuchung ab 18
Ab dem 18. Lebensjahr dürfen alle Personen mit Wohnsitz in Österreich eine jährliche Vorsorgeuntersuchung machen. Hier wird dein Gesundheitszustand umfangreich abgecheckt, nach ersten Hinweisen für mögliche Erkrankungen gesucht und in einem Beratungsgespräch über einen gesundheitsfördernden Lifestyle aufgeklärt. Zur Gesundenuntersuchung gehört übrigens auch die Früherkennung von Krebserkrankungen wie Gebärmutterhals-, Brust- und Darmkrebs. Das ganze Untersuchungsprogramm kannst du dir online ansehen.

3. HIV Test
Die AIDS-Hilfe Österreich hat Standorte in Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien. Dort kannst du anonym und kostenlos einen HIV-Selbsttest machen. Davor wirst du in einem Gespräch beraten und kannst auch jegliche Fragen über sexuell übertragbare Krankheiten und Safer Sex stellen.

Du kannst dich dort aber auch telefonisch oder per E-Mail über jegliche Themen rund um Sex beraten lassen. Des Weiteren werden meist auch noch andere Tests der gängigen Krankheiten (Tripper, Chlamydien, Hepatitis, Syphilis, …) gegen einen geringen Unkostenbeitrag angeboten.

4. Professionelle Zahnreinigung
Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren können einmal im Jahr eine kostenlose professionelle Zahnreinigung machen lassen. Personen mit festsitzender Zahnspange können dieses Angebot sogar zweimal pro Jahr nutzen!

5. Bewegt im Park
Bewegt im Park sind kostenfreie Bewegungskurse, die in ganz Österreich den Sommer über, meist bis ca. Mitte September, stattfinden. Sie werden in öffentlichen Parks oder anderen Freiflächen gehalten, es gibt keine Altersgrenzen und du kannst sie ganz flexibel, ohne dich vorher irgendwo anmelden zu müssen, besuchen.

6. Sozialpädagogische Freizeitgestaltung YALLA! GEMMA!
Das Rotkreuz-Projekt YALLA! GEMMA! Gemeinsam machen ist eine sozialpädagogische Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche aus geflüchteten Familien mit Standort in Salzburg. Dort wird von einem Team aus Pädagog*innen, Psycholog*innen und Mitarbeiter*innen aus dem Migrationsbereich ein umfangreiches Freizeitprogramm gestaltet.

Ziel ist es, soziale Teilhabe zu erleben, spielerisch Deutschkenntnisse zu verbessern, aber auch traditionelle Geschlechterrollen aufzubrechen. YALLA! GEMMA! ist komplett kostenfrei und kann auch in Anspruch genommen werden, wenn noch kein positiver Bescheid des Asylverfahrens besteht.

Die Vorteile deiner MegaCard?

  • 40 € Gutschein von dm, Thalia oder MediaMarkt (gültig bis 31.10.2022)
  • Ermäßigungen auf Events
  • Geld zurück beim Online-Shoppen
  • Vielzahl an Praktikumsangeboten
  • Integrierte MobileBanking App und vieles mehr…
Check dir deine MegaCard!
Werbung

7. Sozialleistungen des Staates
Weil es bei Self-Care auch um finanzielle Sicherheit geht, schau dir doch mal an, ob du berechtigt für diverse Sozialleistungen bist. Österreich bietet hier wirklich viel an, von Familien-, Studien- und Wohnbeihilfen über Selbsterhalter*innenstipendien bis hin zu Arbeitslosengeld und Mindestsicherung. Diese Anträge zu stellen ist zwar oft etwas mühsam, doch die Arbeit lohnt sich enorm.

 

8. FSME und Influenza Impfung
In einigen Bundesländern kannst du dich jederzeit und kostenfrei gegen Grippe impfen lassen. Und, zu bestimmten Zeiten, werden auch vielerorts gratis FSME Impfungen angeboten. Im Gesundheitszentrum der ÖGK Wien kann man sich z.B. im Zeitraum von Februar bis Ende Juni gratis impfen lassen. Die SVS bietet von Februar bis April in ganz Österreich gratis Zeckenschutzimpfungen für Personen mit beruflich bedingtem erhöhten Risiko (z. B. Gärtner*in) an. Am besten googelst du einfach nach Impfaktionen in deiner Stadt/deiner Gemeinde. Denn wenn du zwecks Self-Care viel draußen bist, ist eine Zeckenimpfung enorm wichtig.

9. Rauchfrei Telefon
Das Rauchfrei Telefon besteht aus einem Team von Gesundheitspsycholog*innen, welches dich dabei unterstützt, mit dem Rauchen aufzuhören und ebenso, rauchfrei zu bleiben. Ihre Nummer steht übrigens mittlerweile auf jeder österreichischen Zigarettenpackung. Außerdem bietet die ÖGK Online-Programme sowie regionale Entwöhnangebote an.

10. Ernährungsberatung
Wenn du bei der ÖGK versichert bist, kannst du dich kostenfrei prophylaktisch, aber auch therapeutisch in puncto Ernährung beraten lassen. Dort bekommst du praktische Tipps für den Alltag, aber wirst auch professionell im Bereich Ernährung und bei verschiedenen Krankheiten und Unverträglichkeiten beraten.

11. Physiotherapie
Unter Physiotherapien fallen unterschiedliche Arten der Therapie an, zum Beispiel: Bewegungs-, Atem- und Reflexzonentherapie bis hin zu Heilmassagen. Diese Therapien sind zwar nicht 100 % kostenfrei, aber fast. Wird sie dir von deinem Arzt*deiner Ärztin verschrieben, kannst du bis zu 80 % der Kosten zurückerstattet bekommen!

Wie du siehst, haben wir in Österreich echt viele Möglichkeiten, um auf uns zu schauen – physisch wie psychisch. Hast du noch einen Self-Care Hack, auf den wir vergessen haben? If so, schick’ ihn uns gerne an redaktion@bam-magazin.at