Dein eigenes Zimmer ist ein Luxusgut – 4 Gründe, warum Alleinsein ein Privileg ist

  • Lesedauer:2 Minuten

Alleinsein ist für viele eine Selbstverständlichkeit. Ein eigenes Zimmer haben, alleine spazieren gehen und mit 18 Jahren dann unabhängig sein. Doch nicht jede*r hat diesen Luxus, Zeit für sich zu haben. Aktivistin und Influencerin Berfin Marx nennt 4 Gründe, warum das Alleinsein für sie ein Privileg ist:

1. Sicherheit ist nicht für jede*n gewährleistet

Ich kenne dieses Gefühl von Panik und Angst, wenn ich nachts allein unterwegs bin, nur allzu gut. Das ist ein Gefühl, das besonders uns FLINTA* oft betrifft und andere nicht ganz nachvollziehen können. Wir brauchen Begleitung, haben Pfefferspray mit und teilen unseren Standort mit Freund*innen, um uns sicherer zu fühlen.

2. Privatsphäre ist teuer

In meiner Kindheit, während meine Freund*innen alle ihr eigenes Zimmer und damit ihre Privatsphäre hatten, musste ich jahrelang mit meiner Großmutter und meiner jüngeren Schwester in einem Zimmer schlafen. Das Einkommen meiner Eltern hat für eine bessere Wohnsituation nicht gereicht.

Edited by BAM! | Laura

3. Unabhängigkeit ist auch mit Volljährigkeit nicht selbstverständlich

Mein Recht auf Unabhängigkeit und dementsprechend auf Alleinsein war nicht selbstverständlich. Viele migrantische Frauen, mit einem ähnlichen Kultur-Hintergrund wie meinem, wissen, dass es nicht so einfach ist, aus dem Elternhaus auszuziehen. Vor allem, wenn man unverheiratet und gerade mal Anfang 20 ist.

4. Ausziehen ist kompliziert

Mein eigenes Zimmer hatte ich schlussendlich erst mit 18, als ich beschloss, auszuziehen. Und auch das war nicht so einfach. Mein Auszug war ein Kampf voller Diskussionen und Konflikte.

Alleinsein ist nicht selbstverständlich. Doch eines solltest du unbedingt wissen: Was anderen zusteht, sollte dir auch zustehen. Du hast ein Recht auf Unabhängigkeit und Privatsphäre.

Welche Vorteile bietet das GoGreen-Studentenkonto?

  1. Für jeden Euro auf dem Konto investiert die Bank Austria einen Euro in umweltfreundliche Projekte
  2. 70 € IKEA, ÖBB oder educom Gutschein (gültig bis: 31.11.2022)
  3. Kein Kontoführungsentgelt
  4. Debitkarte in coolen Designs
  5. Easy Internetbanking und MobileBanking App
  6. In nur 10 Minuten online eröffnet
Check' dir deine MegaCard.
Werbung