Wie dich richtige Mülltrennung reich macht

  • 2 Minuten

Ja, der Titel ist sehr clickbaity, aber wir haben damit nicht unbedingt unrecht. Je besser getrennt wird, desto besser für dein Börserl – und für die Umwelt. Besser getrennter Müll sorgt nicht nur dafür, dass er im späteren Prozess leichter weiterverarbeitet und wiederverwendet werden kann, sondern kommt auch deiner Betriebskostenabrechnung zugute, deiner physischen und psychischen Gesundheit (und das ist eine andere Art von Reichtum!)

Je schlechter getrennt wird, desto aufwendiger der Trennungsprozess später, umso teurer wird die eigene Abrechnung am Ende des Monats – so viel zum Geld. Drei weitere Gründe, warum richtiges Mülltrennen für dich wichtig sind:

1. Richtiges Mülltrennen ist gut für die Gesundheit

Je besser Müll getrennt wird, desto besser für unsere Gesundheit. Falsch getrennter Müll, der nur kostenaufwendig und arbeitsintensiv recycelt wird, wirkt sich schlecht auf unsere Umwelt aus. Schlechtere Luft, miese Wasserqualität, aber auch das Risiko von übertragenen Krankheiten steigt durch schlechtes und ungenügendes Trennen von Müll. Ein Grund mehr Altstoffe richtig zu entsorgen.

© Unsplash | John Cameron

2. Richtiges Mülltrennen ist wichtig fürs Klima

Müll ist eines der größten Probleme, wenn wir an unsere Zukunft denken. In Österreich ist etwa eine der leichtesten Maßnahmen, der Klimakrise entgegenzutreten, in den eigenen vier Wänden anzufinden: Plastik, Papier und Glas richtig zu trennen. Das hilft dabei, die Materialien richtig zu verarbeiten und sie wiederzuverwenden. 

Immer mehr Supermärkte bieten unverpackte Lebensmittel an, um dem Müllaufkommen in Österreich entgegenzutreten – eine Möglichkeit für uns, unser eigenes Müllaufkommen zu reduzieren und einen Beitrag gegen den Klimawandel und für eine lebenswerte Zukunft zu setzen.

 

3. Richtiges Mülltrennen bringt positive Effekte auch für deine mentale Gesundheit

Wien ist dafür bekannt, eine der saubersten Großstädte der Welt zu sein. Das funktioniert nur dank der Nutzung der flächendeckenden Altstoffsammelplätze, die in jedem Grätzel auffindbar sind. Ein sauberes Umfeld hilft nachweislich für einen geordneten und stressfreien Alltag

Worauf wartest du also noch? 



Über Flo

Florian Boschek ist freier Autor, Kolumnist, Redner, interdisziplinärer Künstler und Student aus Wien. In seinen Arbeiten konzentriert er sich auf Umwelt- und Gleichberechtigungs-Themen.