Die Dos und Don’ts zur neuen österreichischen Müll-Regelung

  • 3 Minuten

Wer kennt es nicht – das neue Jahr kommt mit neuen Vorsätzen und Änderungen. Eine neue Jahreszahl, die sich bei jedem geschriebenen Datum ändern muss. Eine To-do-Liste mit allen Dingen, die im Vorjahr nicht gut gelaufen sind und im nächsten Jahr einfach besser laufen müssen. Mit diesem Artikel bekommst du einen weiteren Vorsatz fürs kommende Jahr mit: richtig Müll zu trennen!

In Österreich einen guten Überblick zur Mülltrennung zu haben, ist gar nicht so einfach. Jedes Bundesland kocht seine eigene Suppe, wenn es um die Mülltrennung geht. Dem möchte die Bundesregierung jetzt ein Stück entgegentreten: Ab 1.1.2023 werden in ganz Österreich Plastikverpackungen in einem Sack bzw. Tonne gesammelt – nämlich im Plastikmüll. 

Klingt logisch, war aber bisher nicht immer so. Bisher waren nur Alu Dosen, Flaschen und Tetra Pak im gelben Container erlaubt. Von nun an dürfen auch allgemeine Plastikverpackungen wie Sackerl, Tuben und andere Kunststoff- und Aluminiumverpackungen in die gelbe Tonne (oder Sack). 

© Pexels

Um den richtigen Überblick zu behalten, hier ein paar Dos and Don’ts im Mülltrennen:

1. Glas ist nicht gleich Glas! 

Don’t: Recycle alle Gläser in die gleiche Tonne. 

Do: Wirf nur Glas-und Parfumflaschen sowie Marmeladengläser in die Altglascontainer. Zerbrochene Wassergläser, Glühbirnen und Spiegel müssen in den Restmüll!

 

2. Rechnungen aus dem Supermarkt haben im Altpapier nichts verloren.

Don’t: Rechnungen aus dem Supermarkt in die Altpapiertonne schmeißen.

Do: Thermopapier-Rechnungen aus dem Supermarkt im Restmüll entsorgen.

3. Altöl kommt nicht ins Klo!

Don’t: Gebrauchtes Altöl aus der Pfanne ins Klo oder in den Abfluss schütten.

Do: Altöl in Gläsern oder anderen Gefäßen sammeln und bei der nächsten Altstoffsammelstelle abgeben. Größere Mengen an Öl, die in den Abfluss oder ins Klo geschüttet werden, verunreinigen nicht nur das Abwasser, sondern schaden auch den hauseigenen Rohren, die dadurch verstopfen

4. Schmutzige Pizzakartons dürfen nicht ins Altpapier.

Don’t: Pizzakarton, in denen Essensreste kleben, in den Altpapiermüll schmeißen.

Do: Pizzakartons mit hartnäckigen Käseresten dürfen nicht in die Papiertonne, sondern gehören in den Restmüll; falls sie sauber sind, stellt das kein Problem dar.

 

5. Kuverts mit Plastik gehören zum Altpapier.

Don’t: Kuverts mit Plastikfenster in den Restmüll.

Do: Kuverts im Papiermüll wegwerfen. Die Plastikfenster können im Recyclingprozess leicht getrennt werden. Deswegen kannst du Kuverts im Altpapier entsorgen.

© Pexels

Jedes Bundesland in Österreich hat aber eigens geschnürte Vorschriften zur Mülltrennung. Informiere dich also, um deinen neuen Jahresvorsatz, dir, deiner Gesundheit, deinem Börserl und der Umwelt was Gutes zu tun.

Hoodie, Schweißband oder Tote Bag holen. Zu deinem neuen MegaCard GoGreen-Jugendkonto.

 

  • Die Bank Merch Produkte, wie gesehen bei den Bank Austria TikTok-Sternchen Frau Reiter und Herrn Holzer, gibt’s jetzt zu jeder MegaCard- oder GoGreen Studenten-Kontoeröffnung. 
  • Limited Edition jetzt sichern!
  • Aktion bis 31.1. gültig.
Werbung

Über Flo

Florian Boschek ist freier Autor, Kolumnist, Redner, interdisziplinärer Künstler und Student aus Wien. In seinen Arbeiten konzentriert er sich auf Umwelt- und Gleichberechtigungs-Themen.