3 unglaubliche E-Sport Disziplinen, die tatsächlich existieren

  • 3 Minuten

Schon mal was von E-Sports gehört? Also sich live im Internet oder vor Publikum in verschiedenen Disziplinen, wie Gaming, Programmieren oder Designen zu duellieren? Klingt schon gut? Noch besser: mit etwas Glück und ganz viel Skill richtig viel Geld machen? Dann check mal diese E-Sport Disziplinen aus, von denen du wahrscheinlich noch nichts gehört hast.

© Pexels

1. Excel Sheets E-Sport 

Das Tabellenkalkulationsprogramm Excel ist dir vermutlich ein Begriff und, dass du damit ganz ganz ganz viele verschiedene Sachen programmieren und umsetzen kannst, auch. Um deine logischen Denk-Skills auf die Probe zu stellen und kreative Lösungsprozesse heraufzubeschwören, gibt es den “Financial Modeling World Cup”.

Hier dreht sich alles rund um deine Excel-Skills. In zwei Runden duellierst du dich gegen Schüler*innen und Studierende aus aller Welt und kämpfst um einen Platz im Finale. Insgesamt hast du alleine oder in einem Team zwei Stunden Zeit, um vorgegebene Excel Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, in einer beliebigen Strategie zu lösen und abzugeben. Danach entscheidet sich, ob du/ihr in die nächste Runde kommst/kommt. Anmelden kannst du dich dazu ganz einfach online, allerdings gibt es eine Startgebühr.

Solltest du es ins Finale schaffen, kannst du bis zu 25.000 US-Dollar gewinnen.

 

2. OSU

Auch für das kostenlose Rhythmusspiel “OSU” gibt es bereits einen World Cup. Hier geht es vor allem um deine schnelle Hand-Augen-Koordination. 

Mit der Maus folgst du auf deinem Bildschirm möglichst schnell leuchtenden Kreisen, die zu einem vorgegebenen Rhythmus erscheinen. Gleichzeitig musst du auf der Tastatur gewisse Tasten drücken. Dabei solltest du natürlich möglichst schnell sein und möglichst wenige Fehler machen. 

Beim OSU World Cup musst du dich zuerst in einer Qualifikationsrunde beweisen und dir einen der 6 Plätze im Nationalteam sichern, bevor du dich im Hauptbewerb anderen Nationen stellst. In jeder Runde musst du eine gewisse Anzahl an “beatmaps” mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durchspielen. Die besten Wertungen des Teams steigen auf. 

Dabei kannst du bis zu 5.000 US-Dollar gewinnen.

© Pexels

3. Figma/Webdesign E-Sport

Mit Tools wie Figma oder Webflow musst du mittlerweile nicht mehr programmieren können, um eine Website ansprechend gestalten zu können.

Bei der “Relume Design League” geht es genau darum. In einer “Live Figma Arena” gestaltest du gleichzeitig gegen eine andere Person eine Website zu gewissen Vorgaben. Der Wettkampf wird live auf YouTube übertragen und am Ende entscheiden die Streamer*innen per Umfrage, ob dein Design gewinnt und du in die nächste Runde aufsteigen darfst. 

Hier kannst du bis zu 2.000 US-Dollar gewinnen, allerdings musst du dich für eine Teilnahme online bewerben.

Da gibt’s ganz schön außergewöhnliche Disziplinen im E-Sports-Bereich, gell? Wofür würdest du dich anmelden? Schreib’ uns!

 

Hoodie, Schweißband oder Tote Bag holen. Zu deinem neuen MegaCard GoGreen-Jugendkonto.

  • Die Bank Merch Produkte, wie gesehen bei den Bank Austria TikTok-Sternchen Frau Reiter und Herrn Holzer, gibt’s jetzt zu jeder MegaCard- oder GoGreen Studenten-Kontoeröffnung.

  • Limited Edition jetzt sichern!

  • Aktion bis 31.1. gültig.

Werbung