Aus den Tiefen der Metawelt – Empfehlungen aus TikTok, Instagram, Podcast, Bücher, Webseiten und mehr.

  • Lesedauer: 3 Minuten

Wie sagt man mittlerweile schon so schön?! Nach dem Lockdown ist vor dem Lockdown… Nur um abgesichert zu sein und damit du nicht wieder anfangen musst, Bananen- oder Sauerteigbrot zu backen, haben wir für dich Empfehlungen aka. Hot Stuff aus den Tiefen der Metawelt. Von lustigen TikToks, zu inspirierenden Instagram-Accounts über spannende Podcasts und Bücher bis hin zu random Games und Webseiten.

Weihnachtsspecial: Besondere Zeiten, besondere Empfehlungen: 

 

Falls du Zuhause arbeiten musst, aber alle um dich herum aufgrund der Weihnachtsvorbereitungen gestresst sind, versuch es mit diesem Online Background Noise Generator, der dafür gemacht ist, ungemütliche Sounds aus deiner Umgebung zu dämmen, und mit beruhigenden Geräuschen zu ersetzen. (Maria)

 

Keinen Bock auf das ewige “Ich möcht einen Weihnachtsfilm schauen, kann mich aber eine Stunde nicht entscheiden”? Dann setz dich einmal hin, schreib’ zehn deiner Favourites auf einen Zettel und gib sie in eine Dose. Jedes Mal, wenn du Lust hast einen Film zu schauen, zieh einen Zettel aus der Dose. Das hilft besonders dann, wenn du mit einer anderen Person schauen möchtest und ihr euch nicht entscheiden könnt. (Marietta)

 

Nutz’ die Zeit in den Weihnachtsfeiertagen und kreiere dein eigenes ultimatives TikTok – also eines, das zur Abwechslung mal viral geht. (Jacob)

 

Hast du ein Tattoo? Dann dekoriere es weihnachtlich! Mit ein bisschen Schminke, Strass-Steinen oder was auch immer du an Bastelzeug daheim hast, kannst du einfach ein bisschen Wimpernkleber (oder was auch immer) nehmen und deine Tattoos schmücken. Danach dein Kunstwerk fotografieren und ab auf Instagram oder in den Familien-WhatsApp-Group-Chat – Mama wird es lieben. 😉 (Cansu)

 

Schau dir eins von Paperocelots-TikToks an und bring dir selbst bei, wie du deine Weihnachtsgeschenke RICHTIG schön verpackst. Bye bye Dreimal-irgendwie-falten-und-tausend-Stück-Tixo-nehmen-damits-hält-Technik! (Christina)

 

Die schönen Seiten von Instagram und TikTok: 

 

Art-Inspo gefällig? Ich schau mir dafür sehr gerne die Reels von Zoe aka. aguebart an. Ihr Stil ist bunt, verspielt und abwechslungsreich. (Marietta)

 

Zwischen TikTok und Klimakrise: Dieses TikTok von hisham.tv ist nicht nur randomly funny, sondern bietet einen Mehrwert in puncto Mülltrennung. (Maria)

 

MAJO ist eine coole Künstlerin mit einem genialen Zeichenstil, die digitale Zeichnungen von Musiker*innen, Schauspieler*innen und Anime/Manga-Charakteren macht. (Marlene)

 

Die 0815 Berichterstattung hängt dir – so wie mir – schon zum Hals raus? Ich schaue mir dafür immer „die letzte Reportage“ an. Das ist ein satirisches Newsformat, bei dem die etwas anderen Fragen gestellt werden und bei dem nichts zu peinlich ist. (Alisa)

 

Cottagecore, Hairporn and Body Positivity. Do I have to say more? (Marietta)

 

Die Make-ups von Rowi aka. Rowisingh sind so genial, dass ich mich nie sattsehen kann! (Lucas)

 

Wenn man sich den Account von Itsmazaa anschaut, dann ist eines klar: Harry Potter is never gonna die! Maza macht einfach den lustigsten Content, wenn es darum geht, sich mithilfe eines Greenscreens in berühmte Filme einzuschleichen. Fanfiction vom Feinsten. (Maria)

 

Hier gibt’s was auf die Ohren, nämlich unsere Podcast-Empfehlungen:

 

Immer, wenn es ein Thema gibt, über das ich gerne mehr Bescheid wüsste, aber noch nicht wirklich Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen, hör ich mir eine Folge von Erklär mir die Welt an. Meistens ist das als Einstieg super, weil man gleich über die wichtigsten Fakten Bescheid weiß. Der Podcast ist ziemlich breitgefächert. Es geht teilweise um Politik, aber auch beispielsweise um Mental Health und polyamouröse Beziehungen. (Cansu)

 

Einschlafprobleme? Kommt bestimmt irgendwann bei jede*m mal vor. Was da bei mir voll gut hilft: Eine Folge von Einschlafen mit Wikipedia anzuhören. Und wenn’s doch nicht beim Einschlafen geholfen hat, dann hat man wenigstens was Neues (auch, wenn es unnützes Wissen ist) dazugelernt. (Christina)

 

Was du dir in diesem Lockdown noch so anschauen kannst? 

 

Nachdem alle gerade bemerken, dass koreanische Serien super sind, hier eine weitere Empfehlung: Strangers from hell (oder auch Hell is other people). Dabei geht es um einen jungen Mann, der in eine Residenz nach Seoul zieht und schon nach kurzer Zeit bemerkt, dass in dieser Residenz nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Die Serie zeigt nicht nur offensichtlichen Horror, sondern fokussiert sich auch auf die Psyche und wie sehr das eigene Umfeld einen selbst (negativ) beeinflussen kann. Richtig gute Serie, und besonders gut geeignet für Fans von Horror- und Psychothriller. (Marlene)

 

Das neue Kapitel von One Piece, meiner Meinung nach eine der besten Mangaserien jemals, zeigt einfach, warum wir die Strohhüte lieben. Jede*r Manga/Anime Fan, der One Piece noch nie gesehen hat, sollte das schnell nachholen. (Marlene)

Ungewöhnliche Lesetipps von deiner BAM! Redaktion: 

 

Im Quarterly Magazin ist aktuell ein richtig spannender Artikel über Amoako Boafo. Er ist ein Künstler aus Ghana, der aktuell eine Bilderbuchkarriere hinlegt. Wer sich das Magazin aber nicht extra für den Artikel kaufen will, kann Amoaka auch einfach auf Insta auschecken – seine Kunst ist eigentlich eh schöner als der Artikel. (Lena)

 

Ich bin immer aufgeregt, wenn Neuerzählungen von Klassikern aufkommen. In „Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland“ von Christina Henry ist das Wunderland keine traumhaft schöne und verrückte Welt, sondern eine schaurige Unterwelt voller Gangster, Mörder und King Pins. Das Buch ist sehr mitreißend und definitiv etwas für Fans vom Horror- und Thriller-Genre. (Marlene)

 

Für mein kreatives Pensum gehe ich unter die Dusche.” Wer schon immer wissen wollte, wie kreative Köpfe ihren Alltag gestalten und gestaltet haben, kann sich im Buch von Mason Currey mit dem Titel Musenküsse inspirieren lassen. (Lena)

 

Weil Musik das Leben einfach schöner macht: 

 

Ich find das so cool, wenn Musiker*innen nicht nur einfach ein Album rausbringen, sondern das Ganze in eine Geschichte verpacken und jeder Song einen Teil davon erzählt. Der Albumfilm von Melanie Martinez macht genau das. Außerdem ist der Film gratis auf YouTube zu sehen und das Konzept und die Details entführen einen echt in eine andere Welt. (Lucas)

 

Random Webseiten, über die du definitiv Bescheid wissen solltest: 

 

Mit Applied Digital Skills kannst du direkt von Google kostenlos deine digitalen Kompetenzen verbessern. Von Storytelling mit Emojis über Vision Boards bis hin zum Erstellen von coolen Lebensläufen, kannst du das ein oder andere Nützliche für deine Zukunft lernen. Gratis! (Christina)

 

Der Subreddit r/AnimalsBeingDerps bringt mich immer zum Lachen, wenn ich mal down bin. (Marlene)

 

Wenn du auch heißen Stuff hast, schick uns deine Empfehlung an redaktion@bam-magazin.at