Non – binary, wie, was? Wir erklären dir die wichtigsten Begriffe rund um das Thema Gender und Sexualität

  • 3 Minuten

Im Zusammenhang mit dem Thema Gender und Sexualität gibt es eine Vielzahl von Begriffen, die manchmal verwirrend sein können. Wir wollen dir einen kurzen Überblick über die wichtigsten Begriffe rund um das Thema Gender geben, die du kennen solltest.

Sex – dein biologisches Geschlecht

Wenn deine Geschlechtsmerkmale eindeutig einem der gesellschaftlich zugewiesenen binären Geschlechtskategorien entsprechen (Frau oder Mann), wird dir bei der Geburt ein biologisches Geschlecht (Sex) zugewiesen. Dieses biologische Geschlecht hat aber nichts damit zu tun, ob du dich erstens diesem Geschlecht zugehörig fühlst und zweitens, ob du dich überhaupt einem Geschlecht zugehörig fühlst.


Gender – das gesellschaftliche Geschlecht und deine Geschlechteridentität

Unter dem sozialen Geschlecht (Gender) versteht man die Eigenschaften, die unsere Gesellschaft den jeweiligen binären Geschlechtern zuweist bzw. auch deine Geschlechtsidentität, also die Eigenschaften, die du dir aufgrund unserer gesellschaftlichen Kategorien selbst und dich demnach durch diese Kategorien einem Geschlecht zuweist.

Intersex

Laut der binären Gesellschaft entscheiden unsere äußeren und inneren Geschlechtsmerkmale, sowie Hormone und weitervererbte Geschlechtschromosomen darüber, ob wir Mann oder Frau sind. Menschen, denen bei der Geburt kein eindeutig binäres Geschlecht zugewiesen werden kann, werden von unserer Gesellschaft als Intersex – also ‘inter = zwischen + sex = biologisches Geschlecht → zwischen zwei biologischen Geschlechtern’ – bezeichnet. Wichtig ist: Intersex wird manchmal mit Transgender verwechselt – das sind aber zwei verschiedene Dinge. Lies dazu am besten den nächsten Absatz zu ‘Trans’.

© BAM | Juls

Trans

Als transsexuelle Person hast du zwar eindeutige biologische binäre Geschlechtsmerkmale und bist daher gesellschaftlich gesehen entweder Mann oder Frau, aber fühlst dich deinem biologischen Geschlecht nicht zugeordnet. Du kommst beispielsweise als männlich gelesene Person auf die Welt, fühlst dich aber als weiblich gelesene Person.
 

Non-binär und binär

Genauso wie es das binäre Zahlensystem in der Informationstechnologie gibt, das die verschiedensten Daten in zwei Ziffern (0 und 1) ausdrückt, hat unsere Gesellschaft ebenfalls ein binäres Geschlechtersystem erschaffen, dass uns in zwei Geschlechter (Frau und Mann) einteilt.

Menschen, die sich weder mit dem einen noch mit dem anderen Geschlecht identifizieren können oder wollen, können sich als ‘non-binär’ bezeichnen und sich somit aus den gesellschaftlich binär kategorisierten Geschlechtern entnehmen.

© BAM | Juls

Cisgender

Als cisgender (Cis-Mann und Cis-Frau) werden Menschen bezeichnet, deren Gender und Sex miteinander übereinstimmen. Eine Frau kommt beispielsweise mit eindeutigen weiblichen biologischen Geschlechtsmerkmalen auf die Welt und identifiziert sich im späteren Verlauf ihres Lebens selbst auch als Frau.

Genderqueer

Personen, die den gesellschaftlichen Geschlechtsnormen bewusst abweichen, weil sie beispielsweise eine binäre Geschlechtertrennung ablehnen, können sich als genderqueer bezeichnen.

Abschließend ist noch wichtig zu erwähnen, dass einzig und alleine du darüber entscheidest, ob du dich einem Geschlecht zugehörig fühlst bzw. welchem. Du musst dich außerdem überhaupt nicht kategorisieren, auch wenn unsere Gesellschaft das so vorzugeben scheint. Du darfst so sein, wie du bist, egal, was andere Menschen davon halten.