Diese 11 Podcasts aus Österreich solltest du unbedingt hören

  • Lesedauer: 2 Minuten

Auf dem Weg zur Uni, Schule oder Arbeit, während dem Putzen oder am Abend vorm Schlafen gehen – Podcasts kannst du immer hören und du wirst auch sicherlich zu jedem Thema, das dich interessiert, einen passenden finden. Doch welche sind die aktuell interessantesten Podcasts aus Österreich, die du unbedingt hören solltest? Wir haben da ein paar Empfehlungen für dich!

Gusch, Baby – Der geile Scheiß vom Glücklich sein

Hier plaudern Anna und Andrea übers Glücklich sein und alles, was dazugehört. Beziehungen, Dates, das Leben nach dem Tod, Karma und all den geilen (oder manchmal weniger geilen) Scheiß, den das Leben so mit sich bringt. 

Solltest du hören, wenn… du dich nach einem super ehrlichen und offenen Gespräch mit deiner besten Freundin oder deinem besten Freund sehnst, aber gerade selbst nicht reden möchtest. 

Und, wie woas? – Der Podcast übers Aufwachsen in Österreich

Auch wir bei BAM! haben vor Kurzem unseren eigenen Podcast “Und, wie woas?” gelauncht. Wir sprechen übers Aufwachsen in Österreich und alles, was dazugehört. Themen wie Dialekt und Sprache, der erste Schultag, Fortgehen, der Umzug vom Land in die Stadt und noch viel mehr behandeln wir mit unseren Gästen. 

Solltest du hören, wenn… du in Kindheits- und Jugenderinnerungen schwelgen möchtest oder erfahren willst, wie andere Personen das Aufwachsen in Österreich erlebt haben. 

A Mindful Mess – der Podcast von Dariadaria

Madeleine Alizadeh, auch bekannt als Dariadaria, spricht in ihrem Podcast alleine und mit wechselnden Gästen über Nachhaltigkeit und Persönlichkeitsentwicklung. In der aktuellen Staffel gibt es auch immer eine Meditation zum Mithören und Mitmachen obendrauf. 

Solltest du hören, wenn… du dich für unsere Umwelt und wie du ihr Gutes tun kannst, Alltagsbewältigung, Selbstliebe und gesellschaftspolitische Themen interessiert. 

Große Töchter – Der feministische Podcast für Österreich

Host Beatrice Frasl spricht alleine oder mit ihren Gästen über gesellschaftspolitische Themen wie geschlechterspezifische Hürden auf dem Arbeitsmarkt, Väterkarenz, die Tamponsteuer, Schönheitsnormen und Vieles mehr. 

Solltest du hören, wenn… du wirklich guten Input zu gewissen, sonst oft vernachlässigten oder nur einseitig behandelten Themen suchst. 

Drei wollen Durchblick

Hier unterhalten sich Youtuberin und Influencerin JANAklar, Youtuber und Kabarettist Michi Buchinger sowie TV-Legende und Autor Thomas Brezina über verschiedenste Themen, bei denen sie – wie der Name des Podcasts schon verrät – den Durchblick erhalten wollen. Jana hat sich gerade aus dem Podcast verabschiedet, also wird es bald eine neue Variante dieses Podcast geben – stay tuned!

Solltest du hören, wenn… du endlich auch Durchblick zu einem bestimmten, meist sehr aktuellen Thema bekommen möchtest, um deinen Horizont ein bisschen zu erweitern. 

Buchingers Tagebuch

Michi Buchinger gibt neben “Drei wollen Durchblick” auch in seinem eigenen Podcast seine besten Gedanken preis. In Buchingers Tagebuch erfährst du, wie es um Sängerin Duffy steht, warum Michi nie wieder 17 sein möchte und bekommst natürlich seine allseits bekannten Hass-Listen zu hören. 

Solltest du hören, wenn… du was zum Lachen brauchst oder dieses “Der spricht mir aus der Seele”-Gefühl wieder einmal haben willst.

Darf sie das? – Der Podcast

Nicole Schöndorfer spricht in ihrem Podcast über feministische Themen und findet durchaus, dass sie das auch darf. In den rund 20-minütigen Folgen spricht sie unter anderem über sexuelle Belästigung, Gewalt gegen Frauen, Hass im Netz und Familienplanung.

Solltest du hören, wenn… du in das Thema Feminismus in Österreich eintauchen und dabei einer starken Persönlichkeit zuhören möchtest, die sich kein Blatt vor den Mund nimmt. 

Erzähl mir von Wien

In diesem Podcast kommen alle Wien-Liebhaber*innen auf ihre Kosten. Die Hosts Edith Michaeler und Fritzi Kraus spazieren durch Wien und erzählen von den allseits bekannten und den eher unbekannten Orten, ihren Geschichten und Eindrücken. 

Solltest du hören, wenn… dich Wien mit all seinen Ecken und Kanten, Persönlichkeiten und spannenden Storys interessiert. 

True Crime Austria

Im True Crime Austria Podcast sprechen Katharina und Hubertus über die spannendsten Kriminalfälle Österreichs. Es werden die Schicksale der Opfer und die Motive der Täter beleuchtet und auf spannende Weise erzählt. 

Solltest du hören, wenn… du auf echte Verbrechen stehst, dir Gänsehaut nichts ausmacht und du am besten nicht alleine zuhause bist. 

Fisch ahoi – Der Podcast vom Wasser

Stefan Tesch redet in diesem Podcast übers Angeln. Es geht um verschiedene Fischarten, Angelmethoden – mal alleine, mal mit anderen Angelbegeisterten.

Solltest du hören, wenn… du Fische und das Fangen dieser und alles, was sonst noch eben so dazugehört, begeistert. 

Gründer und Zünder – Österreichs Startup Podcast

“Deine wöchentliche Dosis Inspiration und Startup-Wissen.” So beschreibt sich dieser Podcast, in dem Florian Kandler jede Woche Gründer*innen und Personen aus der österreichischen Startup Szene befragt und diese ihr Wissen kundtun und über relevante Themen sprechen. 

Solltest du hören, wenn… du die Geschichten von österreichischen Gründer*innen aus den unterschiedlichsten Branchen hören und von ihnen lernen willst. 

Wie du siehst, hat Österreich Podcast-technisch einiges zu bieten. Welchen davon hörst du am liebsten oder hast du sogar noch andere, die du uns empfehlen kannst? Lass’ es uns auf Twitter wissen!