8 Apps, mit denen du auf spielerische Weise dein Gehirn trainieren kannst

  • Lesedauer: 2,5 Minuten

Manchmal brauchen wir einfach etwas, dass unsere Gehirnzellen ein bisschen fordert. Gehirntraining fördert logisches Denken, es verzögert den Rückgang der Gehirnleistung bei Demenz, es steigert dein Selbstvertrauen, wenn du bei etwas besser wirst, macht Spaß und du kannst es auch gemeinsam mit anderen machen. Welche die besten Apps sind, mit denen du dein Gehirn trainieren kannst, haben wir für dich zusammengefasst.

1. Words with Friends

Zwei Worte: Freund*innen und Wortspiele. Words with Friends ist ein Multiplayer-Spiel, das ähnlich funktioniert wie der Spieleklassiker Scrabble. Abwechselnd mit deinen Mitspieler*innen legst du Wörter auf das digitale Spielfeld. Macht mindestens genauso viel Spaß wie an einem “echten” Spieleabend. Du verbesserst damit dein Vokabular und wirst angeregt, dir immer wieder neue Wörter einfallen zu lassen. 

Kostenfrei erhältlich für Android und iOS

© Screenshot via Word with Friends

2. Peak

Peak wurde 2014 in vielen Ländern zur besten App des Jahres gewählt und heizt deinem Hirn auf jeden Fall ordentlich ein. Mit über 40 Spielen, die von Naturwissenschaftler*innen und Spieleexpert*innen entwickelt wurden, kannst du deine kognitiven Fähigkeiten trainieren. Von Wortspielen über ein Decoding-Game bis hin zu Rechenübungen ist alles dabei, was deine Gehirnwindungen so richtig beansprucht. 

Kostenfrei erhältlich für Android und iOS

© Screenshot via Peak

3. NeuroNation

NeuroNation wurde zusammen mit Psycholog*innen entwickelt und du kannst mit dieser App durch verschiedene Übungen unterschiedliche Bereiche deines Gehirns trainieren. Diese App ist wirklich professionell, sie wurde auch schon in einigen Studien eingesetzt. Sie führt eine Analyse deiner Stärken durch und erstellt darauf basierend deinen individuellen Trainingsplan mit Merkübungen, Form- oder Wortspielen. Na also, wenn das deine Denkleistung nicht auf Vordermann bringt. 

Kostenfrei erhältlich für Android und iOS.

© Screenshot via NeuroNation

4. Schach spielen und Lernen

Spätestens nach The Queen’s Gambit sollte klar sein, dass Schach nicht nur etwas für alte Leute und Supernerds ist. Schach ist ein Strategiespiel, dass dir viel abverlangt und dein Denkvermögen ganz schön fordert. Mit der Schach-App von www.chess.com, der größten Schachseite der Welt, kannst du deine Skills verbessern und gegen Spieler*innen unterschiedlicher Levels antreten. Vielleicht wird aus dir so ja auch noch ein*e große Schachmeister*in.

Kostenfrei erhältlich für Android und iOS

© Screenshot via chess.com

5. 2048

Vergiss 2023 und hol dir stattdessen die App 2048. Bei diesem Spiel musst du Kästchen mit Nummern in einem Feld solange umher schieben, bis sie die Zahl 2048 ergeben. Wenn sich zwei Kästchen mit den gleichen Zahlen berühren, verschmelzen sie zu einer. Also 2 und 2 wird zu 4, 4 und 4 wird zu 8, 8 und 8 wird zu 16… bis am Ende 2048 rauskommt. Machst du einen Fehler, so wird der Platz immer knapper und das Spielfeld immer voller mit Zahlen. Du musst dein Hirnkästchen echt anstrengen und eine gute Strategie haben, um hier zu gewinnen. Und glaub uns: du wirst süchtig werden!

Kostenfrei erhältlich für Android und iOS

© Screenshot via 2048

6. Lumosity

Die App mit diesem melodisch klingenden Namen, die mitunter von Wissenschaftler*innen entwickelt wurde, trainiert mit verschiedenen Spielen dein Gedächtnis, deine Aufmerksamkeit, deine Geschwindigkeit, Flexibilität und die Fähigkeit des Problemlösens. Du machst am Anfang einfach einen kurzen Test und schaust somit, wo du circa stehst. Dann kannst du täglich trainieren, deine Fortschritte tracken und mit den kurzen Übungen dein Gehirn fit halten.

Kostenfrei erhältlich für Android und iOS.

© Screenshot via Lumosity

7. Schnelllesen

Kommt es dir manchmal so vor, als wärst du beim Lesen etwas langsam? An und für sich auch überhaupt nicht schlimm. Wenn du deine Lesegeschwindigkeit aber verbessern willst (um somit die 15 Bücher, die in deinem Regal seit Monaten auf dich warten, zu lesen), dann hol dir die App Schnelllesen. Mit über 20 Übungen kannst du wie gesagt deine Lesegeschwindigkeit erhöhen und dein Gedächtnis stärken. 

Kostenfrei erhältlich für Android und iOS

© Screenshot via Schnelllesen

8. Brain it on!

Bei diesem Spiel musst du knifflige Aufgaben lösen und darfst als Hilfsmittel nur selbst gezeichnete Dinge verwenden. Du musst dich also gleich zweimal anstrengen und forderst somit deine Kreativität und dein Vorstellungsvermögen. Mit der Zeit wirst du draufkommen, welche selbstgemalten Gegenstände am effektivsten sind und wie du die Aufgaben am besten lösen kannst.

Kostenfrei erhältlich für Android und iOS

© Screenshot via Brain it on!

Die eigenen Gehirnzellen auf Trab zu halten ist immer wichtig und kann eine willkommene Ablenkung zum sonstigen Alltagsstress sein. Mit diesen Apps gelingt das ganz bestimmt. Kennst du vielleicht noch andere coole Apps, die dein Oberstübchen so richtig fordern?