Benching, Breadcrumbing & Hardballing: Dating-Begriffe auf Österreichisch

  • Lesedauer: 2 Minuten

Jeder von uns hat doch schon mal von “Ghosting” gehört oder es sogar schon einmal selbst erleben müssen. Aber der (Online-)Dating-Begriffe-Eisberg geht noch viel tiefer, oder könntest du jetzt spontan erklären, was “Benching“ bedeutet? Ja? Aber könntest du es auch auf Österreichisch erklären? Na eben. Zum Glück haben wir hier eine übersichtliche Liste aller Dating-Begriffe, die du kennen solltest, zusammengestellt – inklusive österreichischer Übersetzung.

Dating Bergiff: Zombieing

Auf Österreichisch: Zrugschleichen

Erklärung: Wenn Ex-Partner*innen nach längerer Zeit der Funkstille plötzlich wieder auftauchen.

 

Dating Bergiff: A Bad Pancake

Auf Österreichisch: A grindige Palatschinken

Erklärung: Die erste Person, die man nach einer gescheiterten Beziehung dated.

 

Dating Bergiff: Breadcrumbing

Auf Österreichisch: Jemanden herpflanzen

Erklärung: Einer Person kleine (digitale) Aufmerksamkeiten schenken, um sie möglichst lange warm zu halten.

 

 

 

Dating Bergiff: Cuffing Season

Auf Österreichisch: Winter-Gspusi Zeit

Erklärung: Die Monate gegen Jahresende, in der man sich auf einer*m Partner*in einlässt, um nicht alleine zu sein.

 

Dating Bergiff: Drafting Season

Auf Österreichisch: Zeit zum Anbandeln

Erklärung: Vorstufe zur Cuffing Season: Die Zeit, in der man ein*e Partner*in für die Wintermonate sucht.

 

Dating Bergiff: Exting

Auf Österreichisch: A bsoffene Gschicht

Erklärung: Dem*Der Ex-Partner*in (im betrunkenen Zustand) schreiben.

 

Dating Bergiff: Haunting

Auf Österreichisch: A Gspenst sein

Erklärung: Eine Person ghosten, aber trotzdem auf Social Media stalken.

 

 

 

 

 

Dating Bergiff: Stashing

Auf Österreichisch: Jemanden daham lossn

Erklärung: Wenn jemand die Beziehung geheim halten und die Person vor Familie und Freund*innen verstecken möchte.

 

Dating Bergiff: X-Faktor

Auf Österreichisch: Jemand hot wos

Erklärung: Die Person hat irgendetwas an sich, dass sie zu etwas Besonderem macht. Man kann sich nicht genau erklären, was.

 

Dating Bergiff: Faux-Bae

Auf Österreichisch: A foisches Gspusi

Erklärung: Eine Person, die dafür eingesetzt wird, um Ex-Partner*innen glauben zu lassen, man sei wieder glücklich vergeben.

 

Dating Bergiff: Hardballing

Auf Österreichisch: Die Koartn aufn Tisch legn

Erklärung: Beim Date gleich mit offenen Karten spielen, was man von einer Beziehung erwartet.

 

 

 

Dating Bergiff: Benching

Auf Österreichisch: Jemanden woarm hoitn

Erklärung: Jemanden auf der Ersatzbank halten.

 

Dating Bergiff: Sunday Test

Auf Österreichisch: A Sonntags-Nosnbohrer*in

Erklärung: Gemeinsam einen langweiligen Sonntag verbringen, um herauszufinden, ob man wirklich zusammen passt.

 

Dating Bergiff: Dry Texter

Auf Österreichisch: A unnedige*r Schreiber*in

Erklärung: Person, die sehr trocken schreibt. Also z. B. keine Emojis benutzt.

 

Dating Bergiff: DTF

Auf Österreichisch: Bereit zum schnaxeln

Erklärung: Zustimmung, den Geschlechtsakt ausführen zu wollen.

 

Dating Bergiff: Mingle

Auf Österreichisch: Ned Fisch, ned Fleisch

Erklärung: Person ist weder Single noch vergeben.

Welche Vorteile bietet das GoGreen-Studentenkonto?

  1. Für jeden Euro auf dem Konto investiert die Bank Austria einen Euro in umweltfreundliche Projekte
  2. 70 € IKEA, ÖBB oder educom Gutschein (gültig bis: 31.11.2022)
  3. Kein Kontoführungsentgelt
  4. Debitkarte in coolen Designs
  5. Easy Internetbanking und MobileBanking App
  6. In nur 10 Minuten online eröffnet
Werbung

Auf Österreichisch macht dieses Dating-Begriffe-Chaos doch gleich viel mehr Sinn, oder? Wenn nicht, hast du jetzt zumindest eine übersichtliche Liste in der Hoffnung, dass du sie niemals brauchen wirst. Denn zugegeben, die meisten dieser Begriffe sind schon etwas negativ. Dabei keat doch oafoch vü mea gschmust.