3 Tipps, um mit Eifersucht in Freundschaften umzugehen

  • 3 Minuten

Eifersucht ist etwas ganz Natürliches und betrifft jeden von uns einmal, auch wenn dieses Gefühl meistens kein schönes ist. Doch wie gehe ich damit um, wenn ich auf eine*n Freund*in eifersüchtig bin? Da ist die Situation dann sogar noch etwas schwieriger. Wir haben Künstler & Influencer Lolo (_losleben) gefragt, ob er hilfreiche Tipps hat, wie man damit umgehen kann.

Bitterer Nachgeschmack

Für Eifersucht in Freundschaften kann es viele Gründe geben. Beispielsweise, wenn sich eine Freundschaft verändert. Nehmen wir mal an, eine*r ist auf einmal in einer glücklichen Beziehung und der*die andere nicht. Auch wenn man sich vielleicht sehr freut, dass der*die Freund*in endlich sein*ihr Glück gefunden hat, kann das für einen bitteren Nachgeschmack sorgen, wenn man etwa selbst immer nur Pech in der Liebe hat.



3 Lifehacks, wie du mit Eifersucht in Freundschaften umgehen kannst

1. Offene Kommunikation

Auch wenn es natürlich leichter fällt, hinter dem Rücken zu lästern, anstatt das direkte Gespräch zu suchen, sind offene Kommunikation und Ehrlichkeit immer das A & O. Sprich mit deinem*r Freund*in offen darüber, dass du dich zwar für sie*ihn freust, aber trotzdem mit einer gewissen Eifersucht bzw. Unsicherheit zu kämpfen hast. Wenn du über deine*r Freund*in mit anderen Leuten herziehst, fühlst du dich schlussendlich nur noch schlechter.



© BAM! | Laura

2. Vertrauen

In Freundschaften sollte man immer ehrlich miteinander sein und einander vertrauen können, auch wenn es mal um etwas ernstere Themen geht. Scheue dich nicht, auch unangenehme Themen anzusprechen. Auch wenn dein*e Freund*in anfangs vielleicht zwar etwas verständnislos reagiert, wird er*sie zu schätzen wissen, dass du dich ihr*ihm anvertraut hast, denn das zeugt von einem großen Vertrauensbeweis.



3. Lass deine Gefühle raus

Sei du selbst und steh zu dir und deinen Gefühlen. Vergiss nicht, dass Eifersucht eine ganz normale und menschliche Reaktion ist und du deswegen kein schlechterer Mensch bist, nur weil du dich nicht immer so für deine*n Freund*in freuen kannst, wie du gerne möchtest.



© BAM! | Laura

Sei also nicht so hart zu dir selbst. Offene Kommunikation, Transparenz und Vertrauen helfen dir, auch negative Gefühle wie Eifersucht zu überkommen und sorgen dafür, dass deine Freundschaften oder auch (polyamoren) Beziehungen auch Krisen überstehen werden.