Wie gemeinsame Finanzen eure Beziehungsprobleme lösen

  • 2 Minuten

Geld ist in Österreich immer noch ein Tabuthema, gerade auch in Beziehungen. Hier birgt das Thema vor allem Konfliktpotenzial, wenn Vorstellungen darüber, wie viel man wofür ausgeben sollte etc. zu weit auseinander gehen.

 

Wir finden, dass man über Geld in Beziehungen sprechen sollte und haben Pärchen gefragt, wie sie das Thema Finanzen in ihren Beziehungen handhaben und ob sie Tipps haben, wie die gemeinsame Finanzplanung besser gelingen kann.

Gamechanger Haushaltsbudget

Das erste Pärchen, das wir befragt haben, sind Valentin und Selina, die seit knapp über einem Jahr zusammen sind. Selina macht gerade ihren Master in Anglistik und Valentin arbeitet seit 8 Jahren für eine Fluggesellschaft am Flughafen Wien. Aufgrund ihrer jeweiligen Lebensumstände haben die beiden natürlich ein recht unterschiedliches Budget zur Verfügung, aber dennoch haben sie das Thema gemeinsame Finanzen mittlerweile gut in den Griff bekommen.

Ihre Devise lautet, dass sie sich die Ausgaben meistens so gut es geht 50/50 aufteilen. Sollte der*die andere aber mal etwas knapper bei Kasse sein, ist es für sie selbstverständlich, dass der*die Partner*in für Lebensmittel bezahlt, der/die gerade mehr auf der Seite hat.

Ihr absoluter Gamechanger ist, dass sie sich gemeinsam auf ein wöchentliches Haushaltsbudget geeinigt haben. So können sie gleich auf einen Blick sehen, wie viel Geld noch da ist und wie viel Geld sie in der jeweiligen Woche noch für Lebensmittel, Fortgehen etc. ausgeben wollen. Da die beiden das Thema Finanzen offen angehen, besprechen sie auch immer gemeinsam, in welchen Bereichen des Lebens man noch sparen könnte.

 

Offene Kommunikation ist gold(wert)

Eine offene Kommunikation über Geld ist ebenfalls Key bei Anja & Sascha. Sascha arbeitet in einem Krankenhaus in Wien und Anja als Softwareberaterin und die beiden sind mittlerweile seit einem Jahr ein Paar. Für sie ist Geld in der Beziehung ebenfalls kein Tabuthema, allerdings lassen sie einander auch die Freiheit, dass jede*r mit dem selbstverdienten Geld machen kann, was er*sie will.

Gerade bei größeren Investitionen überlegen sie aber oft gemeinsam, ob sich diese wirklich lohnen, denn da kann es sich schon manchmal auszahlen, eine zweite Meinung einzuholen. Wie auch Valentin und Selina schauen beide aufeinander und unterstützen sich gegenseitig (auch finanziell), wenn mal Not am Mann ist.

 

Wie handhabt ihr das Thema Finanzen in eurer Beziehung? Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks, die euch dabei geholfen haben, Streitereien rund um das Thema Geld zu vermeiden? Lasst es uns gerne auf Instagram wissen.