New year, new recommendations: Empfehlungen aus TikTok, Instagram, Podcast, Bücher, Webseiten und mehr.

  • Lesedauer: 2 Minuten

Im neuen Jahr wird alles anders? Damit dir nicht langweilig wird während der Feiertage und du schonmal für das neue Jahr ausgestattet bist, um alles anders (oder eben alles wie immer zu machen), haben wir heiße Empfehlungen für dich. Von lustigen TikToks, zu inspirierenden Instagram-Accounts über spannende Podcasts und Bücher bis hin zu random Webseiten. 

Die schönen Seiten von Instagram, YouTube und TikTok:

 

Wir wissen alle, wie stressig die Feiertage sein können. Deshalb gibt Therapeutin Mickey Atkins Tipps, wie man den Besuch bei der Familie übersteht. (Marlene)

Träumst du auch schon wieder vom Reisen? Schau dir dafür die Videos von Shiey an, der auf unkonventionelle Art und Weise durch Europa reist und dabei immer einen super Ausblick hat. (Alisa)

Falls du Motivation brauchst, um dich für einen Neujahrsputz aufzuraffen – check mal den Hashtag #cleantok, wo dich zahlreiche Leute übers Putzen aufklären und sich gleichzeitig dabei filmen. Sehr befriedigende Videos! (Maria)

 

Du fühlst den Lockdown-Blues? Das beste Heilmittel dafür: Der Otter Kotarto hat zum Geburtstag ein Buffet für sich bekommen. You’re welcome! (Marlene)

Du liebst unsolved Mysteries und kannst gar nicht genug davon bekommen? Check mal Lazy Masquarade auf YouTube, dort findest du bestimmt die ein oder andere Story, die du sonst noch nirgends gehört hast. (Alisa)

Wenn du schon immer den perfekten Cupcake, Cookie oder Brownie backen wolltest, dann solltest du dir die Videos von Cupcake Jemma auf YouTube anschauen. Die englische Bäckerin kreiert mit ihrer Crew im Crumbs & Doilies in London leckere Süßspeisen und teilt ihre Rezepte auf YouTube mit euch! (Marlene)

 

Hier gibt’s was auf die Ohren, nämlich unsere Podcast-Empfehlungen:

 

Geschichte und True Crime sind dein Ding? Dann wirst du den „Dark History“ Podcast von Bailey Sarian lieben. Jede Woche erkundet Host Bailey die dunkle Geschichte der Welt und erklärt Vorfälle, die man definitiv nicht in der Schule lernt. (Marlene)

Um im neuen Jahr auch weiterhin daran zu arbeiten, nicht nur ein optical Ally zu sein, sondern auch im real life: Self-Education ist ein heißer Tipp. Wie wär es mit dem Hörbuch „Exit Racism“ von Tupoka Ogette, das gibt es gratis auf Spotify anzuhören. (Christina)

 

Was du dir im neuen Jahr noch so anschauen kannst? 

 

Ist einer deiner Neujahrsvorsätze mehr Bücher zu lesen? Die Redditreads Seite ist eine Goldressource, wenn es darum geht, neue Bücher für die nächsten Ferien zu finden. (Christopher)

Um mehr Zeit während der Feiertage zu haben, lies dir diese 10 Google Maps Settings durch, von denen du noch nicht gehört hast. (Jake)

Filmfans brauchen im neuen Jahr einen Letterboxd Account! Dort findest du coole Reviews, Watchlists und kannst deine gesehenen Filme tracken und dich mit anderen Filmfans austauschen. (Maria)

Du bist Beauty-besessen und willst dieses Jahr alles über die neuesten Skincare und Make-up Trends wissen? Dann ist The double cleanse Podcast genau das Richtige für dich. Zwillinge James (Hautpflege Enthusiast) und Robert (Make-up Künstler) Welsh besprechen hier alles rund ums Thema Beauty. (Marlene)

 

Ungewöhnliche Lesetipps von deiner BAM! Redaktion: 

 

Du willst die Welt besser verstehen, aber Themen wie Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sind dir oft zu trocken und undurchsichtig? Dann hör mal in den Podcast Erklär mir die Welt von Andreas Sator rein! Da werden verschiedenste Themen von Expert*innen leicht verständlich gemacht und kurzweilig gestaltet. Wenn du eher der Lese-Typ bist, gibt es von dem Podcast Autor auch das Buch Alles gut?!, in welchem er Fragen auf den Grund geht wie: Bringt Fairtrade wirklich etwas? Was für eine Politik brauchen wir? Wofür spende ich am besten? (Marietta)

 

Weil Musik das Leben einfach schöner macht: 

 

NTS Radio ist ein kostenloses Radio mit vielen Sendern, die recht unbekannte Musik abspielen. Für Leute, die gerne neue Musik entdecken, ist das ziemlich cool. (Christopher)

Sind dir die Wallows, Cavetown und Rex Orange County ein Begriff? Dann wirst du diese neue Indieband lieben! (Alisa)

Du hast die Schnauze voll von deiner aktuellen Playlist und möchtest neue österreichische Künstler*innen auschecken? Wie wäre es mit dem Kollektiv Swift Circle? Auf ihrem YouTube Channel kannst du sie über Gott und die Welt reden hören und sie von einer anderen Seite kennenlernen. (Cansu)

 

Random Website, über die du definitiv Bescheid wissen solltest: 

 

Mit mehr als 2 Millionen Phrasen aus Filmen und Serien ist PlayPhrase.me eine (echt süchtig machende) Website, mit der du deinen Friends in Zukunft immer spezifische Phrasen bzw. Soundbites schicken kannst. (Christina)

Du willst lokale, faire Unternehmen unterstützen und dabei richtig gut aussehen? Dann check definitiv The Holy Garbage aus. Von fairen Kleidungsstücken bis hin zu Accessoires! (Cansu)

Wenn dir einmal fad ist und du gerade keine Lust auf sinnlosen Content hast – wirf einen Blick auf die TedTalks auf der TED Seite. (Maria)

Du würdest gerne deinem Zuhause einen neuen Look geben, willst aber lokal und nachhaltig einkaufen? Check mal Burggasse 98, da findest du tolle Design und Kunstideen von österreichischen Designer*innen. (Marietta)

 

Wenn du auch heißen Stuff hast, schick uns deine Empfehlung an redaktion@bam-magazin.at.