Wie du mit deinem Gspusi über Geld sprichst: 7 unangenehme Finanzsituationen und wie du auf diese reagieren kannst

  • Lesedauer: 2 Minuten

Mit neuen Partner*innen über Geld zu sprechen, kann sich manchmal wie eine Herausforderung anfühlen. Es ist eine dieser cringe Situationen, die dich nachts wach halten – und nicht die gute Art von wach. Um dir genau das in der Zukunft zu ersparen, haben wir Influencerin Hannah Maylou gefragt, wie du dich am besten in den folgenden Money-Situationen mit deinem Gspusi verhalten solltest:

Dein*e Partner*in geht immer davon aus, dass du das Essen zahlst

 

Hannah: Ich persönlich bin ein Fan davon, ernste Gespräche mit einem Witz zu starten. Dadurch lockerst du die Situation auf und kannst einer unangenehmen Stimmung vorbeugen. 

Wenn du also zum Beispiel mit deinem*r Partner*in auf dem Weg in ein Restaurant bist, lass’ einen halb-ernsten Spruch wie: “Na, lässt du dich heute mal wieder einladen?” fallen. So bringst du das Gespräch ins Rollen. Wer weiß, vielleicht ist es der anderen Person auch gar nicht so aufgefallen, dass du immer zahlst.

Dein*e Partner*in möchte sich immer Geld ausborgen, auch wenn du selbst knapp bei Kasse bist oder einfach nicht möchtest

 

Hannah: Wenn du selbst knapp bei Kasse bist, würde ich das einfach offen zugeben, das ist ja keine Schande. Wenn du aber nichts herborgen möchtest, weil dein*e Partner*in es dir zum Beispiel in der Vergangenheit nicht zurückgegeben hat, würde ich ganz ehrlich sagen: „Ich möchte dir wirklich gerne etwas borgen, aber ich finde es unfair, dass du mir in der Vergangenheit das Geld oft nicht zurückgegeben hast.” Beteuere, dass dir Vertrauen in deiner Beziehung wichtig ist und dass da nun auch mal das Thema Geld dazu gehört.

© Hannah May Lou

Du kaufst deinem*r Partner*in immer kleine Geschenke oder Kleinigkeiten, er*sie aber nie für dich

 

Hannah: Bei kleinen Geschenken geht es meistens gar nicht um den finanziellen Wert, sondern eher um die Geste und die Aufmerksamkeit dahinter.

Ich würde das Gespräch vorsichtig darauf lenken, wie sich dein*e Partner*in am meisten geliebt fühlt. Du kannst mit ihm*ihr auch den Test der 5 Sprachen der Liebe machen. Wenn sich dann herausstellt, dass deine Love-Language kleine Gesten beinhaltet, dann kannst du das deinem*r Partner*in ja liebevoll sagen. Die Geschenke müssen ja nichts Großes sein, handgepflückte Blumen sind zum Beispiel auch eine süße Aufmerksamkeit. 

Mein*e Partner*in bezahlt immer alles automatisch für mich, und ich fühle mich schon unwohl dabei

 

Hannah: Hier würde ich einfach mal die nächste Chance ergreifen und vor ihm*ihr bezahlen. Wenn er*sie das nicht zulässt, dann sprich es einfach offen und ehrlich an. Sag ihm*ihr, warum du dich unwohl fühlst, so könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden.

Ich fahre mit meinem*r Partner*in das erste Mal auf Urlaub und weiß nicht, wie ich den finanziellen Teil ansprechen soll

 

Hannah: Ich finde, das ist ein ganz normales Thema, über das du auch offen mit deinem*r Partner*in reden solltest. Wenn du den Urlaub mit ihm*ihr planst, sprich gleich schon darüber, welches Budget ihr beide habt. 

Mein Freund und ich machen es auch gern so, dass wir während der Reise die Ausgaben aufschreiben und am Ende zusammenrechnen und durch zwei teilen. (Tipp: Dafür gibt’s auch schon echt gute Apps dafür, wie z.B. Splitwise)

© Hannah May Lou

Ich habe kurz vor dem Urlaub mit meinem*r Partner*in Schluss gemacht, und jetzt sitzen wir auf den Kosten 

 

Hannah: Vielleicht geht es ja, dass eine*r von euch beiden mit einem*r Freund*in auf Urlaub fährt, dann wäre das Geld nicht aus dem Fenster geschmissen. Wenn keine*r von euch beiden möchte, dann solltest du die bereits getätigten Ausgaben mit deinem*r Ex durch zwei teilen, fairerweise.

Ich verdiene mehr/weniger als mein*e Partner*in, und bin mir nicht sicher, wie wir das Haushaltsbudget regeln sollen

 

Hannah: Grundsätzlich finde ich es am fairsten, wenn man die Rechnungen immer 50/50 aufteilt. Wenn die Gehaltsdifferenz aber sehr stark ist, könntest du es zum Beispiel so angehen, dass der*die mit dem geringeren Gehalt weniger zahlt, aber dafür mehr Haushaltsausgaben übernimmt. Ich bin immer dafür, anderen zu helfen, wenn ich selbst in einer privilegierteren Lage bin, daher würde ich meine*n Partner*in entlasten wollen und einfach mehrere Rechnungen übernehmen. 

© Hannah May Lou

Moneytalk ist nicht immer easy, muss aber auch nicht überkompliziert sein. Wir haben uns von Hannah mitgenommen, dass Offenheit und Ehrlichkeit am längsten währen. Und dass Finanzen – genauso wie Kuscheln und Co. – einfach zu einer Beziehung dazugehören.

Über Hannah:

Hannah Maylou ist eine Content Creatorin und Influencerin, die sich besonders für Feminismus und das Brechen sozialer Tabus einsetzt. In ihren Beiträgen behandelt sie Themen, die für viele Frauen noch mit Scham behaftet sind, wie Körperhaare, Masturbation oder die Periode.

Welche Vorteile du mit deiner MegaCard bekommst?

  • 40 € Gutschein von dm, Thalia oder MediaMarkt (gültig bis 31.10.2022)
  • Ermäßigungen auf Events
  • Geld zurück beim Online-Shoppen
  • Vielzahl an Praktikumsangeboten
  • Integrierte MobileBanking App und vieles mehr…
Check’ dir deine MegaCard.
Werbung