12 Situationen, in denen du die Social Distancing Regeln wahrscheinlich richtig verwirrend findest

  • Lesedauer: 2 Minuten

Eineinhalb Meter Abstand, Maskenpflicht und immer fleißig Hände waschen – was eigentlich recht einfach klingt, kann ab und an ganz schön verwirrend sein. In den letzten Wochen gab es einige Situationen, in denen die Social Distancing Regeln teilweise etwas unklar waren und wir uns nicht sicher waren, wie genau wir uns jetzt verhalten sollen. Die Antwort lautet in den allermeisten Fällen allerdings: Abstand halten, nichts angreifen. 

1. Jemanden fällt auf der Straße etwas runter und du willst helfen…

… weißt aber gar nicht, ob du überhaupt etwas von jemand anderen anfassen darfst.

 

2. Du hast im Supermarkt nichts gekauft und willst an der Kassa an den anderen Kund*innen vorbeigehen…

… hast aber nicht eineinhalb Meter Platz, um vorbei zu kommen.

 

3. Jemand steigt mit einem riesigen Koffer aus dem Zug aus und du willst den Koffer entgegen nehmen…

… bist dir aber nicht sicher, ob und wo du den Koffer jetzt angreifen darfst. 

via GIPHY

4. Du triffst auf der Straße jemanden, den du schon ewig nicht mehr gesehen hast…

…aber weißt nicht wirklich, wie du diese Person begrüßen sollst.

5. Eine ältere Dame oder ein älterer Herr sieht aus als ob er/sie Hilfe braucht…

…und du bist dir nicht im Klaren, ob du ihm oder ihr unter die Arme greifen kannst.

6. Wenn du bei einem formellen Treffen, also zum Beispiel einem Bewerbungsgespräch bist und automatisch die Hand ausstreckst…

…und dir nicht sicher bist, ob das jetzt so eine gute Idee war.

7. Wenn du im Geschäft einen Mitarbeiter nach etwas fragen musst und er/sie dich mit der Maske nicht versteht…

…und du nicht weißt, ob du dann näher kommen darfst oder nicht.

via GIPHY

8. Wenn du einem Lieferanten Trinkgeld geben willst…

…wo es doch “kontaktlose” Zustellung heißt.

 

9. Wenn du dringend etwas aus einer Abteilung im Supermarkt brauchst, dort aber jede Menge Leute herum stehen…

…und du unsicher bist, ob du dich da jetzt reindrängen kannst oder ob du es einfach lassen solltest.

10. Wenn du überhaupt erst gar nicht nicht weißt, wie du Abstand halten sollst…

…weil du gefühlt die einzige Person bist, die es überhaupt versucht.

via GIPHY

11. Wenn du einen Zug erwischen musst…

…und nicht weißt, ob du auf der Rolltreppe überholen darfst.

12. Wenn du jemanden die Tür aufhalten willst…

…es aber eigentlich schon nicht so gut war, die Tür überhaupt anzugreifen.

Warst du auch schon mal in einer Situation, in der dich die Social Distancing Regeln verwirrt haben? Lass es uns auf Twitter wissen!