Auf diese 6 Red Flags solltet ihr als LGBTQIA+ Paar bei der Wohnungssuche achten

  • 3 Minuten

Das große Wohnungssuchen – wer kennt es nicht? Von einer Wohnung zur nächsten und hoffen, dass die Umstände und das Feeling endlich mal passen. Aber was macht eine Wohnung denn überhaupt unpassend? Gazal und sein Partner Aaron haben mit uns über Red Flags bei der Wohnungssuche, speziell für die LGBTQIA+ Community, gesprochen.

Ihr werdet sofort für eine WG gehalten

Wenn euch die Wohnung schon als WG Wohnung vorgestellt wird und immer wieder betont wird, dass es eigentlich eine Wohnung für Pärchen ist, aber ihr das Wohnzimmer ja auch zu einem Schlafzimmer umfunktionieren könntet, ist das definitiv eine dunkelrote Flag.

Dein Regenbogenshirt wird skeptisch gemustert

Für deine Besichtigung hast du zufällig ein buntes Regenbogenoutfit angezogen. Du stehst vor der Tür, wirst von der vermietenden Person begrüßt und dann kommt auch schon ein sarkastischer, abfälliger Kommentar bezogen auf dein Outfit à la ‘Na geh bitte, nicht so eine*r‘.

© BAM | Juls

In der Abstellkammer ist auch Platz für dein Bügeleisen 

Im Gespräch mit der vermietenden Person merkst du, dass eher rückschrittliche Werte vertreten werden und kein Platz für Gleichberechtigung oder angeglichene Geschlechterrollen zu sein scheint. Im Gegenteil fallen vielleicht sogar abwertende Kommentare, bei denen sich deine Augen am liebsten so verdrehen würden, dass du nichts mehr siehst. Das ist eine eindeutige Red Flag.

 

Fragwürdige Kommentare

Wenn du schon bei der Wohnungsbesichtigung merkst, dass eigenartige und abfällige Kommentare abgegeben werden, nicht nur auf deine sexuelle Orientierung bezogen, sondern auch im Allgemeinen fragwürdige politische und gesellschaftliche Aussagen fallen, ist das eine eindeutige Red Flag.

Plötzlich werden Fragen äußerst persönlich

Wenn Vermieter*innen zu neugierig werden und Details zu deinem persönlichen Leben, wie zum Beispiel deiner sexuellen Orientierung oder deiner Geschlechtsidentität wissen wollen, ist das erstens nicht angebracht und zweitens auch etwas, worauf du nicht antworten musst. Fragen solcher Art haben mit der Vermietung einer Wohnung nichts zu tun und sollten daher auch nicht gestellt werden.

© BAM | Juls

Dein Kopf sagt ja, aber dein Bauch nein

Das ist wahrscheinlich die wichtigste Red Flag, die am leichtesten zu übersehen ist. Auch, wenn auf den ersten Blick alles bestens erscheint, wenn dir dein Bauch “Nein” sagt und du trotz allem ein mulmiges Gefühl bei der Sache hast, dann vertrau deinem Bauchgefühl. Du wirst auf jeden Fall eine bessere Wohnung finden, bei der du keine Zweifel hast. 

Zuletzt wollen wir noch sagen, dass es auch wichtig ist (nicht nur für die LGBTQIA+ Community), sich gut über die Lage einer Wohnung zu informieren. Gibt es in der Nähe LGBTQIA+ freundliche Institutionen? Wie ordnet sich das Viertel politisch ein und wer wohnt dort beziehungsweise generell in dem Haus? Nicht nur die Wohnung ist wichtig, sondern auch das Drumherum. Wir wünschen dir in diesem Sinne, viel Erfolg und wenige Red Flags bei der Wohnungssuche und falls du Lust hast erzähl uns gerne, was du denn schon so alles bei der Wohnungssuche erlebt hast..