Dinge, die du nicht in der Schule lernst, aber von TikTok: Budgetieren

  • Lesedauer: 2 Minuten

Die Schule bringt einem vieles bei, aber leider lange nicht alles. Als Kind hat man Geld noch brav anlässlich des Weltspartags gespart (yay random goodies!), heute fällt uns das Sparen nicht mehr ganz so leicht. Einmal Lieferservice hier, Bubbletea dort und ein neues Shirt zum Ausgehen. So schnell kann es gehen und du stehst am Ende des Monats mit einem hungrigen Börserl da.

Mit diesen 7 Budgeting-Tipps von TikTok fällt dir das Sparen leichter.

 

1. Steck’ dein Geld in Kuverts

Bei dieser Challenge musst du dir 100 Kuverts kaufen und diese von 1-100 beschriften. Danach vermischt du sie und ziehst jede Woche ein Kuvert und befüllst dieses mit dem darauf stehenden Betrag! Ob es sich auszahlt, 100 Kuverts zu beschriften? Ja, denn du kannst in 50 Wochen bis zu 5.000€ sparen!

 

2. Leg’ dein Geld auf unterschiedliche Konten

Bei diesem Trick teilst du dein Geld auf 3 Konten auf. Auf dem ersten befinden sich deine Fixkosten wie Miete, Netflix Abo und Gym Membership. Am zweiten legst du das Geld ab, welches du für Lebensmittel und Kleidung ausgeben willst. Und der restliche Betrag kommt auf den dritten Account – quasi dein Erspartes. Damit hast du stets einen guten Überblick über deine Finanzen und vermeidest außerdem Impulskäufe.

 

© BAM! | Marietta Dang

3. Warte 7 Tage, bevor du dir etwas kaufst

Kaufst du dir auch immer Zeugs, welches du im Endeffekt eigentlich nicht brauchst? Warte das nächste Mal 7 Tage ab, bevor du es kaufst. Willst du es danach immer noch, dann gönn’ es dir! Somit kaufst du bewusster und triffst auch keine falschen Entscheidungen, welche du im Nachhinein vielleicht bereuen würdest.

 

4. Heb’ dir dein Kleingeld auf

Vermutlich machst du das ohnehin bereits seit Jahren, aber versuche konsequent dein Kleingeld zu sammeln – ja auch die 20-Cent-Münze unter deinem Schreibtisch und das Restgeld in deiner Jacke! Willst du dein Schwein besonders gut füttern, dann gib’ auch ab und zu 2-€-Münzen hinein. 

5. Leg’ dir Kategorien für dein Geld fest

Bei dieser Methode wird das monatliche Einkommen vom Konto abgehoben und in einem Folder in verschiedene Kategorien eingeteilt – beispielsweise “Urlaub”, “Partys”, “Geburtstagsgeschenke”, “Gaming”. So hast du dein für das Monat vorhergesehene Budget immer im Überblick und kannst dir genau einteilen, wofür du Geld ausgeben willst.

 

6. Spare für 52 Wochen

Bei dieser Challenge fütterst du dein Sparschwein jede Woche mit einem größeren Betrag als in der Woche davor. Du beginnst mit 1 Euro und endest mit 52 Euro. Was dir die 52-Wochen Challenge bringt? Du hast am Ende vom Jahr 1.378,- Euro gespart.

© BAM! | Marietta Dang

7. Probier’s mit der 50-30-20-Regel

Bei dieser Regel legst du Anfang des Monats 50% deines Geldes für Miete, Lebensmittel und Co. beiseite, 30% kannst du dir behalten und für dich selbst ausgeben und 20% gibst du in deine Spardose oder auf ein eigenes Sparkonto. Was dir diese Methode bringt? Du gibst Geld bewusster aus und sparst dabei auch noch jede Menge.

Die Vorteile deiner MegaCard?

• EASY Ferialjobangebote entdecken

• Ermäßigungen auf Events

• Online Geld zurück beim Shoppen

• Integrierte MobileBanking App

 

Check dir deine Megacard!
Werbung
© BAM! | Marietta Dang

Mathematische Wurzeln ziehen und die ersten Sätze von Goethes Faust zitieren, haben wir alle gelernt. Ob das für das Leben genauso wichtig ist, wie zu wissen, wie man am besten mit seinem Geld umgeht? Naja, dafür haben wir ja TikTok. Und auch wenn der ein oder andere Tipp vielleicht nicht ganz so leicht umsetzbar ist (Hallo Lieferservice!), können wir trotzdem einiges davon lernen.