1. Finsterbach Wasserfälle

Jeder kennt den Wörthersee, doch nicht viele kennen die Wasserfälle in der Nähe, die sich im Winter in ein wahres Winterwunderland verwandeln.

 

2. Naturpark Karwendel

Naturparks besuchen die meisten im Sommer, doch was gibt es Idyllischeres als eine Schneelandschaft umgeben von Bergen?

3. Johannes-Kepler-Sternwarte

Die Finsternis um halb 5 hat zumindest einen Vorteil: Du kannst Sterne früher als sonst beobachten! 

© Kepler Sternwarte Linz

 

4. Filzmoos

Egal ob Schlittenfahren, Winterwandern oder Pferdeschlittenfahren, im Filzmoos in Salzburg ist alles möglich.

 

5. Böhmischer Prater

Den Prater in Wien kennt jede*r, doch nicht viele kennen sein kleines, aber altes Geschwisterchen: den böhmischen Prater. Dieser bietet nicht nur vintage Flair vom Feinsten, sondern die Umgebung dort ist auch eine schöne Wandergegend. Weihnachtstipp: In der Adventszeit gibt’s im Böhmischen Prater auch einen kleinen Weihnachtsmarkt.

 

6. Schlosspark Laxenburg

Der Schlosspark in Laxenburg ist riesig, ruhig und wahrlich magisch.

Tipp: Der Schlosspark verwandelt sich jeden Winter in einen wunderschönen Lichtergarten!

 

7. Eispalast Dachstein

Hier kannst du deinen Traum ausleben, einmal wie Elsa von Frozen zu sein: Ein richtiger Eispalast! Direkt im tiefsten Inneren des Dachsteins liegt diese eisige Höhle mit Eisskulpturen und Eis-Räumen.

 

8. Climbers Paradise Tirol

Du kannst sie bewundern, oder sogar erklimmen: Die komplett eingefrorenen Wassergebiete und Wasserfälle in Tirol. Und für die Adrenalin-Junkies: Auch Eisklettern wird hier angeboten!

 

9. Schlittenhundefahrschule 

Du liebst Hunde, du liebst Schnee, dann liebst du diese Hundefahrschule in Vorarlberg. Ja, wie in dem Film Snow Buddies kannst auch du mit deinem Hundegespann durch Schneelandschaften reiten. 

 

10. Alpakahof am Grünen See

Der Grüner See in der Steiermark ist an sich schon einen Besuch wert. Aber wusstest du, dass neben dem smaragd-farbigen Wasser ein weiteres Highlight die Alpacas dort sind? Gibt es etwas, dass mehr Cottage-Core schreit, als mit wuscheligen Kamelen, um einen schneebedeckten See zu wandern?

PS: Alpaka-Touren gibt es österreichweit!

 

11. Das Arsenal

Mittelalterliche Vibes mitten in Wien findest du im Arsenal. Dort findest du neben dem heeresgeschichtlichen Museum auch richtig viele Backsteinhäuser, die einen mystischen Flair abgeben. Besonders einzigartig ist die Stimmung dort, wenn es schneit, und die Sonne gerade am Untergehen ist. 

 

12. Zell am See

Ja, wir wissen, dass Zell am See bekannt ist, aber in dieser Area  gibt es einfach so viele Winteraktivitäten, die erwähnenswert sind. Die Eisriesenwelt oder die Schmittenhöhe sind nur zwei der unzähligen Möglichkeiten, die die Umgebung bietet.

© Zell am See Kaprun Tourismus