Die verschiedenen Bedeutungen von Emojis

  • Lesedauer: 3 Minuten

Jeder kennt sie, und (fast) jeder liebt und benutzt sie: Emojis. Seit Jahren begleiten sie uns jetzt schon und vereinfachen so manche digitale Konversation. Sowohl die Benutzung als auch die Interpretation der bunten Pixel hängt allerdings sehr stark mit dem jeweiligen Kontext zusammen. Dadurch bekommen sie mehrere, oft total unterschiedliche Bedeutungen. Wir haben 7 Emojis rausgesucht, die ganz verschieden eingesetzt werden und so sicherlich für den ein oder anderen Lacher sorgen.

Das leicht lachende Emoji ?

Bedeutung 1: “Ich lächle” 

A: Hallo du… wollt dich mal wieder fragen, wies dir denn so geht? ? 

B: Lieb, dass du fragst, mir gehts eigentlich ganz gut und dir? ?

 

Bedeutung 2: “Ich explodiere gerade innerlich”  

A: He, wie ist es dir eigentlich heute beim Test gegangen? Also die zweite Seite war ja alles andere als einfach  ?

B: Es hat eine zweite Seite gegeben? ??

Das Emoji mit Tränen in den Augen ?

Bedeutung 1 – “Ich lache ganz herzlich”

A: Du glaubst nicht was heute bei uns in der Klasse passiert ist

B: Wieso was war?

A: Unser Lehrer ist in der Vertretungsstunde einfach eingeschlafen ?

B: Wow… Warum passiert das bei uns nie? ???

 

Bedeutung 2 – “Ich weine” (oftmals von der älteren Generation fälschlicherweise so verwendet)

A: Oma der Flocki ist heute eingeschläfert worden…

B: Oh nein, das tut mir Leid ???

Das “splashing sweat” Emoji ?

Bedeutung 1 – “Wow, das war echt schweißtreibend”

A: Ich habs heute endlich mal wieder zum Training geschafft ??

B: Cool wie wars?

A: Naja ganz gut aber auch echt wieder sehr anstrengend ??

 

Bedeutung 2 – “Ich denke an andere Flüssigkeiten”

A: Und, wie lief dein Date gestern? ?

B: Ganz gut, war echt total nett ?

A: Ja schön, aber.. wars denn nett oder seeehr nett? ??

B: Es war nett okay? ?

Das Emoji, das sein Gesicht abschleckt ?

Bedeutung 1 – “Mhm, lecker!”

A: Hast du heute schon was gegessen? ? 

B: Nein wieso fragst?

A: Ich hab letztens ein neues Asia Restaurant gefunden, das war echt lecker! Da könnten wir hingehen ?

Bedeutung 2 – “Freut mich, finde ich gut”

A: Weißt du mittlerweile schon, ob du morgen Zeit hast? ?

B: Ja hab ich. Wir können uns gerne am Nachmittag auf einen Kaffee treffen

A: Cool, freu mich, dass wir beide endlich mal Zeit dafür gefunden haben

B: Ja voll! Freut mich auch mega ?

Das Äffchen Emoji ?

Bedeutung 1 – “Das ist aber nett, ich bin fast schon verlegen”

A: Hi, ich wollt dir einfach nur sagen, dass die Bilder, die du letztens gemacht hast echt richtig schön geworden sind ?

B: Aww, wie lieb bist du denn?! Daaanke ?

A: Bitte, das hab ich dir einfach nochmal schreiben müssen

 

Bedeutung 2 – “Das ist echt unfassbar!”

A: Hast du gehört was gestern auf der Party passiert ist? ?

B: Nein was war denn los?

A: Annas neuer Freund war da und er hat einfach vor ihren Augen ein anderes Mädchen angemacht

B: Wow, wie charmant… ????

Zwinkerndes Emoji ?

Bedeutung 1 – “Ich habe etwas getan oder gesagt, was cool, witzig oder frech war”

A: Sind die Schuhe neu?

B: Nein, die hab ich aus dem Kleiderschrank meiner Schwester geklaut ?

 

Bedeutung 2 – “Ja, absolut ok für mich (NOT)”

A: Ich schaff’s heute leider wieder nicht rechtzeitig, sorry… ?

B: Ach du, ist ja überhaupt kein Problem. Das ist ja nur das 5. Mal innerhalb von zwei Wochen, nicht so schlimm ???

 

Beispiel 3 – “Ich meine nicht ganz genau das, was ich sage”

A: Du ich dachte mir, dass wir nach dem Kino ja noch was machen könnten ?

B: An was hast denn gedacht?

A: Naja…  du könntest ja noch auf einen Kaffee mit zu mir kommen ?

B: ?

 

Pfirsich Emoji ?

Bedeutung 1 – “Ich denke an einen echten Pfirsich”

A: Ich bin gerade beim Einkaufen. Brauchen wir noch etwas fürs Essen heute Abend? ?

B: Gute Frage, lass mich kurz nachdenken…

B: Ah, doch!! Wir brauchen noch Pfirsiche fürs Dessert ??

 

Bedeutung 2 – “Guter Hintern!”

A: Mit wem hast du dich denn da gestern an der Straßenbahnstation noch unterhalten? ?

B: Den kenn ich aus meinem Unikurs ?

A: ???

Egal, wie du Emojis verwendest und welche Bedeutung du ihnen zuschreibst, sie machen jede Konversation bunter und die ein oder andere Fehlinterpretation sorgt sicher für guten Gesprächsstoff!