Wie in Eisenstadt mehr als nur Freude bereitet wird: FreuRaum Mitbegründerinnen Anja und Petra beenden unsere Sätze

  • Lesedauer: 2 Minuten

Im FreuRaum wird das Miteinander großgeschrieben. Bürger*innen, und vor allem Frauen, aus aller Welt werden hier mit offenen Armen und Herzen empfangen. Hier wirst du nicht nur kulinarisch gut versorgt, sondern auch emotional. Sogar deinen Lieblingsgegenstand reparieren sie dir. Im hauseigenen Shop, dem SchauRaum, gibt’s auch immer etwas zu schauen. Wegen diesem besonderen Engagement wurde dem FreuRaum der Bank Austria Sozialpreis 2020 verliehen. Mitbegründerinnen Anja Haider-Wallner und Petra Hader beenden Satzanfänge, um dir einen ganzheitlichen Ein-und Überblick zu gestatten.

Die Idee für den FreuRaum entstand, als… ein paar Lebensträume und Utopien miteinander zu flirten begannen.

Das schönste Erlebnis, das wir seit der Mitgründung des FreuRaums je hatten, ist… die kulturübergreifende Weihnachtsfeier mit dem Team, das Konzert von Son of the Velvet Rat im Gastgarten mit über 100 glücklichen Gästen, Gabys Strahlen, als sie sich das erste Mal an den extra für sie (und natürlich für uns) erfundenen Dazusetztisch setzte… Es gibt viele schönste Erlebnisse!

© FreuRaum

Ohne den FreuRaum wäre Eisenstadt… langweilig. Nur Freistadt statt Freistadt und Freustadt.

Gemeinschaft/Community bedeutet für uns… dass jede und jeder weiß, warum sie/er da ist. Und wenn man einmal Gefahr läuft, das zu vergessen – siehe nächste Frage.

Wenn wir mal einen Rat oder Unterstützung brauchen, dann… ist immer jemand im Kreis der Genossenschafter*innen oder Mitarbeiter*innen da, der/die helfen kann.

© Birgit Machtinger

Unser Herzl freut sich, wenn… Gäste eines der vielen Details bemerken und eine Story auf Insta posten (Anja), und jemand sich einen „Stein des Anstoßes“ aus unserem Setzkasten mit nach Hause nimmt (Petra).

Das lustigste am FreuRaum sind… skurrile sprachliche Missverständnisse, über die dann alle gemeinsam Tränen lachen (Anja), und die Nachbarschaft (Petra).

Mein Lieblingsgemüse ist… Spinat (Anja), Erbsenschoten (Petra)

 

freu raum Eisenstadt

Den besten Hüftschwung im Team hat… Marie-Rose aus Burundi.

Die Musik, zu dem das Team am liebsten tanzt, ist… lateinamerikanische. Unsere Mitarbeiter*innen singen und musizieren auch, wenn gerade Zeit ist.

Das schrillste Objekt, das mal im ReperaturRaum bearbeitet wurde, war… ein Hühnerwasserwärmer.

Am liebsten schauen wir in den SchauRaum, wenn… FreuleinKramuri, unser regelmäßig unregelmäßig stattfindender Trödelmarkt, alles noch bunter macht.

Eine Fähigkeit, die ich selbst gern noch lernen möchte, ist… Kochen (Petra).

© Birgit Machtinger

Eine Lebensweisheit, die ich gerne weitergeben möchte, ist… eine Leihgabe von Janosch: „…denn Freude ist für jeden schön.“

Willst du dich mit deinem Projekt beim Sozialpreis 2021 bewerben, dann kannst du das ganz einfach von 14. April bis 19. Mai tun. Einfach Projekt online einreichen und das war’s schon. Wir drücken die Daumen!

Über Teresa

Aus Klagenfurt furt nach Wien, um zu studieren und, weil Wien einfach das Beste ist. Liebt Natur- und Tier(schutz) mit einer fast beängstigenden Leidenschaft. Mag Gerechtigkeit, möchte Stigmen beenden und Menschen zum Denken anregen. Für Freunde*innen spielt sie gern mal Seelsorge. Große Klappe, genug dahinter. Ihre manchmal witzigen kritischen Kommentare könnt ihr auf @Resltes verfolgen.