Diese 5 Wochenend-Destinationen bei Innsbruck solltest du diesen Sommer besuchen

  • Lesedauer: 3 Minuten

Es wird allmählich Sommer und das schreit bekanntlich nach Urlaub. Das Reisen über die Landesgrenzen hinaus ist momentan allerdings noch nicht ganz ohne, außerdem brauchst du für eine schöne, erholsame Auszeit auch gar nicht immer weit zu reisen. Kleine Abenteuer vor der Haustür sind eine super Alternative zum alljährlichen Strandurlaub, sparen zudem Zeit, Kosten und sind nicht zuletzt auch umweltfreundlicher. Wir haben deshalb für dich die besten Wochenend-Destination in der Innsbrucker Gegend, die du diesen Sommer besuchen solltest.

1. Die blaue Lagune in den Alpen – Brandenberger Ache

Sieht aus wie ein tropischer Fluss, fühlt sich an wie ein arktischer See. Ein wenig trügerisch ist das türkis-blaue Wasser der Brandenberger Ache schon, aber gerade an heißen Sommertagen eine Wohltat. Lagunenplätze mit Sandstrand sind rar, am besten suchst du dir deshalb einen felsigen Sitzplatz in erster Reihe fußfrei. Wenn das erledigt ist, steht dem Eintauchen ins kühle Nass nichts mehr im Weg.

Perfekt für: Alle Hitzköpfe und Huckleberry Finns, die dringend eine gute Abkühlung brauchen! 

© Lea Hajner

2. Glamping in den Bäumen beim Natterer See

In deiner 30 Quadratmeter Großraum-Garconniere war kein Platz für einen Balkon, Garten oder gar ein Baumhaus? Kein Problem, das Baumhaus kannst du auch außerhalb der Stadt beziehen. Am Campingplatz beim Natterer See stehen bewohnbare Fässer, afrikanisch eingerichtete Tipis und Baumhäuser mit Luxusausstattung. Für eine Grillage auf der Baumhausterrasse kannst du die Stadtwohnung notfalls auch für eine Nacht leer stehen lassen. So geht Kurzurlaub für Luxus-Natur-Fans! Was du dir dabei auf keinen Fall entgehen lassen solltest, ist ein Schwumm im Natterer See in der Früh, bevor die Badegäste anrücken. 

Perfekt für: Gestresste Städter auf der Suche nach einem Mini-Urlaub ohne lange Anreise. 

© Lea Hajner

3. Zeitreise im Museum – Das Bauernhöfemuseum bei Kramsach

Wenn du manchmal glaubst, dass früher alles besser war, solltest du mal einen Ausflug ins Bauernhöfemuseum bei Kramsach machen. Auf dem Grund des Freilichtmuseums stehen 37 wiederaufgebaute Bauernhöfe, die man auch betreten darf. Dass das Leben damals oft sehr schwer und furchtbar unbequem war, erkennt selbst der Laie recht schnell. Aber es hatte auch schöne Seiten. Als Besucher der heutigen Zeit darfst du diese auch auskosten. Zum Beispiel, indem du auf der hölzernen Veranda einfach mal die Beine hochlegst und Sonne auftankst. An manchen Ecken und Enden kannst du dir hier auch Inspiration holen, viel altes Bauernwissen macht heute mehr Sinn denn je! 

Perfekt für: Alle, die Heimatfilme zu ihren heimlichen Guilty Pleasures zählen.

© Lea Hajner

4. Zelten am Genussberg Venet

In Tirol ist das Zelten am Berg verboten. Am Venet bei Zams darfst du es aber dank einer schlauen Erfindung ganz legal. Einige Meter von der Bergstation entfernt befinden sich einige (zwar nicht ganz so schöne) Styroporplattformen der Bergbahnen, auf denen du dein Zelt auch über Nacht aufschlagen darfst. Sind die Plattformen erstmal mit Zelten verdeckt, kannst du ungetrübt die wunderbare Aussicht genießen – und mit deinen Freunden auf Instagram teilen. Für den Ausflug brauchst du nur einen eigenen Schlafsack, der Rest ist im „Zelten – All Inclusive Paket“ bereits dabei. 

Perfekt für: Alle, die es ein wenig abenteuerlich wollen, ohne, dass es dabei zu anstrengend wird.

© Lea Hajner

5. Badespaß wie früher am Möserer See

Dir fällt die Decke auf den Kopf? Dann brauchst du vielleicht einen Tag am Möserer See. Einfach das Handy abschalten, Freunde, Picknickdecke und Badesachen einpacken und mal nichts tun. Die therapeutische Wirkung des Naturbadesees ist unbezahlbar. Mit einer Wassermelone, einer Runde UNO und einem guten Buch fühlst du dich schnell wie früher, als die Schulferien noch neun Wochen dauerten. 

Perfekt für: Ausnahmslos jeden!

© Lea Hajner

Du siehst, für echtes Urlaubsfeeling braucht es oft keine zweiwöchige Reise ans Meer. Manchmal bewirkt ein Wochenende in der näheren Umgebung nämlich auch schon Wunder und lässt dich deine Energiereserven auftanken!

Über Lea

Reisen sorgt für ein besseres Miteinander, da ist sich die Reisejournalistin und Autorin sicher. Und Bergluft für einen klaren Kopf – weswegen die gebürtige Wienerin auch in Tirol wohnt. Wenn sie nicht gerade reist, schreibt oder fotografiert, findet man sie meistens in der Küche. Mehr von ihr gibt es auf www.escape-town.com oder unter @esctown auf Instagram.