Wenn du Kunst und die Natur liebst, werden dich diese 10 Bilder von Gerhard Richter bestimmt berühren

  • Lesedauer: 1 Minute

Die Natur und all die Dinge, die sie birgt, haben wir dieses Jahr mit neuen Augen entdeckt. Der Drang hinauszugehen, war und ist gerade wohl so stark wie schon lange nicht mehr. Die aktuelle Ausstellung im Bank Austria Kunstforum Wien fängt mit den Werken des deutschen Künstlers Gerhard Richter genau dieses Bedürfnis ein. Seine Landschaftsbilder entführen uns in eine menschenleere Welt, die uns dazu inspiriert, die Natur noch mehr zu erkunden. Aktuell kannst du die Ausstellung leider nicht besuchen, dir die Bilder hier aber in der Zwischenzeit schon mal ansehen und somit einen kleinen Vorgeschmack bekommen.

© Gerhard Richter | Foto: bpk / The Art Institute of Chicago / Art Resource, NY

Gerhard Richters Bilder sind geheimnisvoll, schließen aber an Landschaften an, die jede*r von uns kennt. Sie erwecken den Eindruck, dass wir jederzeit raus können und, dass die Natur ein Ort ist, der unkompliziert und von den Sorgen der Welt unbeeindruckt ist.

© Gerhard Richter 2020
© Gerhard Richter 2020 | Foto: Neues Museum Nürnberg/Anette Kradisch
© Gerhard Richter 2020

Die Bilder sind in ihrem Stil so unterschiedlich und wirken fast so, als wären sie von vielen verschiedenen Künstler*innen gemalt worden. Man könnte fast sagen, die Bilder sind in ihrer Art so vielfältig wie die Natur selbst.

© Gerhard Richter 2020
© Gerhard Richter 2020 | Foto: Christof Schelbert, Olten

Gerhard Richters Gemälde sind teilweise fotorealistisch und teilweise abstrakt. Er kombiniert verschiedene Elemente und lässt sie in einem Bild verschmelzen. Das verleitet dazu, ganz genau hinzusehen und wie in der Natur auch auf Entdeckungsreise zu gehen und auf den ersten Blick unsichtbare Details nach und nach ausfindig zu machen.

© Gerhard Richter 2020

Für viele seiner Bilder hat Gerhard Richter Fotografien als Vorlagen genommen. Viele der Werke stellen somit nicht direkt Landschaften dar, sondern Fotos davon. Er trifft damit sehr den Zeitgeist unserer Generation, die die echte Natur oftmals auch auf indirektem Weg – übers Internet und Social Media – erlebt.

© Gerhard Richter 2020 | Foto: Stefan Altenburger Photography Zürich

Nichtsdestotrotz inspirieren diese 10 Bilder dazu, raus die in die Natur zu gehen, sie zu spüren und zu erleben, ihre Geheimnisse und verborgenen Einzelheiten zu erspähen und daraus neue Kraft zu schöpfen.

Die Ausstellung „Gerhard Richter: Landschaft“ ist grundsätzlich noch bis 14.2.2021 im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen. Aufgrund der aktuellen Situation ist es leider nicht möglich, diese momentan vor Ort zu besuchen. Am 26.11. findet allerdings die nächste Online-Live-Führung statt, an der du teilnehmen kannst. Updates zu möglichen Änderungen der Beschränkungen und neuen Öffnungszeiten findest du auf der Facebook-Seite des Bank Austria Kunstforums.

Headerfoto

© Gerhard Richter 2020 | Foto: Robert Bayer