3 LGBTQIA+ Sportteams, die dich so wollen, wie du bist

  • 2 Minuten

In einem Sportteam solltest du immer so willkommen sein, wie du bist. Wir haben euch bereits die Kraulquappen, Aufschlag, Vienna Queer Melange und den Vienna Eagles Rugby Football Club vorgestellt, die für ALLE  Sportler*innen eine sichere Umgebung bieten. Wir haben noch weitere Sportteams, die auf Diversität, Gleichberechtigung und ein respektvolles Miteinander setzen, die du unbedingt ausprobieren solltest:

1. Quidditch

Wenn du Harry Potter Fan bist und immer schon davon geträumt hast, eines Tages den goldenen Schnatz auf deinem Nimbus 2000 zu fangen, dann halt dich besser mal an deinem Besenstiel fest. Denn Quidditch gibt es mittlerweile nicht nur zweimal in Wien (1 & 2), sondern auch in Krems, Linz, Graz, Salzburg und Innsbruck.

Das Besondere an Quidditch ist, dass es einer der wenigen Vollkontaktsportarten ist, bei dem Frauen* und Männer* gemeinsam trainieren und in einem Team spielen. Es gibt sogar ein österreichisches Nationalteam, das regelmäßig an Championships teilnimmt.

Fun Fact: Um allen beteiligten Personen im Quidditchsport ein sicheres Umfeld zu gewährleisten, wurde eine eigene ‘Harassment Policy’ vom österreichischen Quidditchverband definiert, die zu einem besseren Miteinander im Sport beiträgt. 

© BAM! | Juls

2. The Fearleaders

An alle männlich gelesenen Personen da draußen: Du hattest sicher schon mal Lust, glitzernde Pompoms zu schwingen, durch die Luft katapultiert zu werden und in einem Team absurde Performances hinzulegen? Das einzige Problem, es gibt nur Cheerleading Teams für Frauen*… Nicht in Wien! Denn hier cheeren unter anderem auch Männer* für Frauen*.

Bei den Fearleaders kannst du nur als Mann* teilnehmen, da es unter anderem darum geht, gesellschaftliche Geschlechtsnormen auf den Kopf zu stellen und das stereotypische Cis-Männerbild infrage zu stellen. In diesem Team tauchst du nicht nur in die Welt der Flik Flaks und Saltos ein, sondern stehst ganz klar für Diversität und die Gleichstellung aller Personen*ein.

Fun Fact: Bei Wettkämpfen des “Vienna Roller Derby” sorgst du mit deinen Cheering Skills für angemessene Stimmung und Motivation für die Powerladies* auf Rollschuhen. 

© BAM! | Juls

3. Vienna Roller Derby

Wolltest du immer schon mal in einen Vollkontaktsport reinschnuppern, aber hast dich irgendwie nie so richtig getraut? Dann ist das jetzt deine Chance, zumindest, wenn du dich zu den weiblich gelesenen Personen zählst, denn das “Vienna Roller Derby” ist ein Vollkontaktsport auf Rollschuhen für Frauen*. Ihr eigenes Leitbild sorgt außerdem für einen Safe Space für ALLE Sportlerinnen* im Team.

Fun Fact: Mittlerweile gibt es Roller Derby Vereine auch in Eisenstadt, Linz, Graz, Salzburg und Innsbruck.

Und weil wir alle ‘Out’ und ‘Proud‘ sind, wollen wir dir nicht vorenthalten, dass es in der österreichischen Sportlandschaft spannende Queer-News gibt. Wien wird stolzer Host der EuroGames 2024. Diese widmen sich der LGBTQIA+ Community im Sport.  27 verschiedene Sportdisziplinen und rund 3000 Sportler*innen der LGBTQIA+ Community treten gegeneinander an. Wir finden, das gehört nicht nur gefeiert, sondern auch gebürtig angefeuert.