9 malerische Zugstrecken in Österreich, die du unbedingt gesehen haben musst

  • Lesedauer: 2,5 Minuten

Eine Zugfahrt, die ist lustig, eine Zugfahrt, die ist schön… Dieses alte Volkslied hast du bestimmt schon irgendwann einmal gehört. Wir haben uns diese Phrase zu Herzen genommen und für dich die schönsten und malerischsten Zugstrecken Österreichs herausgesucht, die du unbedingt einmal selbst fahren musst.

Panoramablick im Mariazellertal

Von St. Pölten nach Mariazell mit der längsten Schmalspurbahn Österreichs, der Mariazellerbahn.

Vorbei an… Kalkfelsen und Tropfsteinhöhlen, über eindrucksvolle Viadukte, entlang des Pielachflusses mit Blick auf den beeindruckenden Ötscher.

Während der rund zweieinhalbstündigen Zugfahrt kannst du… darüber grübeln, ob du auch wirklich genug Sonnencreme aufgetragen hast, da du im erstklassigen Panoramawagen  echt sehr viel Sonne abbekommst.

© Prokop

Hoch hinaus mit der Schafbergbahn

Von St. Wolfgang auf den Gipfel des Schafbergs, mit der steilsten und einer der ältesten Dampf-Zahnradbahnen Österreichs, der Schafbergbahn.

Vorbei an… einigen Häusern, raus in die Natur, über den Dittelbachfluss, vorbei an Wiesen und Wäldern mit herrlichem Blick auf den smaragdgrünen Wolfgangsee, die Baumgrenze verlassend, an Felswänden vorbei mit einem wunderschönen Bergpanorama, um dann schlussendlich die 1.732-Meter-hohe Schafbergspitze zu erreichen.

Während der halbstündigen Zugfahrt kannst du… darüber sinnieren, ob du den Rückweg, also den Berg hinunter, nicht lieber zu Fuß beschreiten sollst, um so richtig eins mit der Natur zu werden, oder doch lieber die Fahrt mit dem herrlichen Ausblick ein zweites Mal genießen sollst.

Einmal um den halben Wörthersee

Von Velden nach Klagenfurt, mit einem Railjet oder einer S-Bahn der ÖBB.

Vorbei an… kleinen Ortschaften, sonnenanbetenden Menschen an Badestränden, entlang des türkisblauen Wörthersees mit Blick auf die Karawanken.

Während der halbstündigen Zugfahrt kannst du… dir ausmalen, wie es sich anfühlt, wenn eine Brise Wind über dein Gesicht gleitet und du am Badestrand liegend ein kaltes Getränk schlürfst und den sanften Klängen der leicht rauschenden Wellen lauschst.

© Unsplash

Quer durchs Salzkammergut

Von Attnang-Puchheim nach Stainach-Irdning, mit einem REX der ÖBB.

Vorbei an… den Ufern des Traunsees mit Blick auf den “Wächter” des Salzkammergutes, den Traunstein, entlang des Hallstätter-Sees mit Sicht auf Hallstatt und einem Gebirgsblick, durch das Ausseerland weiter entlang des Kainischtraun-Flusses umringt von unzähligen Bäumen.

Während der zweistündigen Zugfahrt kannst du… dir mal ernsthaft Gedanken machen, warum du eigentlich so lange gewartet hast, diese Strecke mit dem Zug zu fahren!

© BAM!

Eine Fahrt entlang des weltbekannten Semmering

Von Wiener Neustadt nach Bruck an der Mur, über die erste Gebirgsbahnstrecke der Welt und jetzt UNESCO Weltkulturerbe, der Semmeringbahn.

Vorbei an… scheinbar unberührten Naturlandschaften über 16 Viadukte, durch Tunnel und über 100 gemauerte Bogenbrücken den Semmering-Pass entlang schlängelnd.

Während der eineinhalbstündigen Zugfahrt kannst du… über die Meisterleistungen früherer Generationen nachdenken und dich dabei fragen, wie viele Tonnen Stein und Felsen hier wohl von einem Ort zum anderen transportiert worden sind.

© Pixabay

Die Ruhe des Gasteinertals erleben

Von Bischofshofen nach Spittal an der Drau, mit einem Railjet der ÖBB.

Vorbei an… steilen Hängen, entlang der Salzach und Gasteiner Ache, durch malerische Tourismusorte mit prunkvollen geschichtsträchtigen Häusern, vorbei an tosenden Wasserfällen und über imposante Brücken.

Während der eineinhalbstündigen Zugfahrt kannst du… dir vorstellen, wie es wohl sein würde, ein Digital Detox Wochenende abgeschottet in diesem Tal zu erleben, umringt von den Bergen, den Wasserfällen und der frischen Luft.

© Gasteinertal Tourismus GmbH, auswegerdaniel.at

Von Salzburg nach Tirol auf durchgehend österreichischem Boden

Von Salzburg über Schwarzach-St.Veit nach Innsbruck, mit Zügen der ÖBB.

Vorbei an… Bergklöstern, restaurierten Schlössern und malerischen Städtchen, entlang kristallklarer Flüsse, durch Alpentäler bis ins Stadtgebiet mit Bergpanorama.

Während der etwas über dreistündigen Zugfahrt kannst du… entschleunigt Österreichs Berglandschaft eingehend studieren und dich über die kleinen Wunder im Leben freuen.

© Faistauer Photography

Nostalgie-Feeling im Murtal

Von Unzmarkt über Murau nach Tamsweg, mit der einspurigen, teilweise als Dampflokomotive geführten Murtalbahn.

Vorbei an… kleinen, steirischen Gemeinden den Murfluss entlang, durch das Murtal, umringt von Wäldern und wilden Tieren.

Während der eineinhalbstündigen Zugfahrt kannst du… dich von der Dampflokomotive verzaubern lassen und dir kaiserlich vorstellen, wie wohl damals Kaiser Franz Joseph die Murtalbahn genommen hat, um in dieser schönen Region zu verweilen und Abstand von seinen kaiserlichen Aufgaben zu nehmen.

Durchs Wein- und Waldviertel nahe der Tschechischen Grenze

Von Retz nach Drosendorf, mit dem nostalgischen Wein- und Genusszug, dem Reblaus Express.

Vorbei an… sonnenbeschienenen Weingärten, durch stille Wälder und Teiche, abseits von Straßen und Dörfern, über Hügelland und durch Flusstäler hindurch.

Während der rund eineinhalbstündigen Zugfahrt kannst du… dich einmal wirklich nur treiben lassen, den Gedanken freien lauf lassen und einfach nur abschalten, denn das hast du dir redlich verdient.

Österreich ist voll von schönen Zugstrecken, und das waren bei weitem noch nicht alle. Was ist deine liebste Zugstrecke? Schreib uns doch eine E-Mail und lass es uns wissen.