10 inspirierende, gute Taten, die wir während der Corona-Krise gesehen haben

  • Lesedauer: 2,5 Minuten

Wir befinden uns derzeit in einer außergewöhnlichen und auch sehr schwierigen Situation, die für niemanden leicht ist und viele von uns überfordert. Doch auch wenn wir – gerade in den Anfangszeiten des Covid-19-Ausbruchs – viele negative Nachrichten hören mussten, so hat sich über die Zeit auch gezeigt, dass wir alle es auch schaffen, zusammenzuhalten und tolle, inspirierende Dinge auf die Beine zu stellen. Wie eben diese 10 inspirierenden Taten der Gemeinschaftlichkeit. 

1. Die Zettel in Treppenhäusern

Ziemlich bald konnte man in vielen österreichischen Wohnhäusern Zettel und Botschaften finden, auf denen viele tolle Hilfsangebote standen. Jenen besonders gefährdeten Personengruppen im Haus wurde somit eine tolle Unterstützung angeboten, bei der „gesunde” und nicht gefährdete Personen Besorgungen und Lebensmitteleinkäufe übernehmen wollten.

 

2. Der Applaus aus dem Fenster

Polizist*innen, Gesundheitspersonal, Mitarbeiter*innen in Supermärkten und generell allen, die in dieser Zeit nicht so einfach im Homeoffice bleiben können, wurde und wird noch immer applaudiert.

 

3. Gemeinsame Balkonkonzerte

Die Musik und das gemeinsame Singen auf Balkonen oder durch offene Fenster hilft dabei, die Stimmung aufzuhellen und, zumindest kurz, an etwas anderes denken zu können. Außerdem sind sie eine super Entschädigung für alle abgesagten Konzerte.

4. Kulturangebot gratis und online

Viele der großen und kleinen Theater- und Opernhäuser und Kultureinrichtungen allgemein haben sich dazu entschlossen, vergangene Aufführungen online kostenlos zur Verfügung zu stellen und somit deine Isolationszeit etwas spannender zu gestalten.

5. Solidarität und Hilfsbereitschaft auf Social Media

Überall werden Tipps und Tricks gegeben, was man mit seiner Zeit aktuell anfangen kann und welche Möglichkeiten es gibt, um kleine lokale Unternehmen zu unterstützen. Zusätzlich sind ziemlich schnell Gruppen, besondere Hashtags und sogar gezielt Websites erstellt worden, die dafür da sind, einander zu helfen.

6. Streamer, YouTuber, und Influencer veranstalten “Talk Sessions”

Social distancing heißt ja physischer aber nicht sozialer Abstand. Viele bekannte Influencer, Streamer und YouTuber haben sich dazu entschlossen, ihre Plattform zu nutzen, und sogenannte “Talk Sessions” abzuhalten, um gegen die Einsamkeit und Vereinsamung in der Isolation ihrer Zuschauer*innen anzukämpfen. Darüber hinaus sammeln viele dieser Personen Geld, um verschiedene Organisationen in Bezug auf die Corona-Krise zu unterstützen.

 

7. Mit der Aktion #ticketbehalten Kulturschaffende unterstützen

Aufgrund der aktuellen Lage haben jene mit bereits gekauften Tickets für Konzerte, Theaterstücke und andere Veranstaltungen die Möglichkeit, diese rückerstatten zu lassen. Mit der Aktion #ticketbehalten wirst du allerdings dazu angehalten, diese nicht zurückzugeben und das Geld stattdessen „zu spenden”, um Künstler*innen und die ganzen Personen im Hintergrund einer Veranstaltung trotzdem zu unterstützen.

 

8. Trinkgeld und Geschenke für Servicemitarbeiter*innen

Auch Supermärkte erlauben aktuell Trinkgeld für ihre Mitarbeiter*innen und zahlen Prämien aus. Aber auch Kund*innen wissen die Tätigkeit dieser Mitarbeiter*innen zu schätzen und kaufen ihnen im Geschäft Schokolade, geben ihnen Trinkgeld, oder bedanken sich schlichtweg einfach für die gute Arbeit.

 

9. Gratis Mittagessenslieferungen für jene, die Gutes tun 

Vielen Restaurants, Cafés und Konditoreien geht es derzeit selbst nicht gut. Trotzdem haben sie sich dazu entschlossen, anderen auszuhelfen und zwar in der Form von gratis Essenslieferungen für verschiedene Einrichtungen, Organisationen, Unternehmen oder auch für Personen, die sich selbst nicht versorgen können.

 

10. Die besondere Verbindung zu den Mitmenschen 

Wenn man auf der Straße oder im Supermarkt unterwegs ist, weicht man sich zwar aus und man spürt merklich die Verunsicherung aller Anwesenden, trotzdem fühlt man sich dann doch irgendwie ganz besonders miteinander verbunden. Man lächelt sich – vielleicht etwas ungewiss und unsicher – gegenseitig zu und will damit sagen: „Gemeinsam schaffen wir das schon irgendwie!”

Sind dir ebenfalls schon besondere und inspirierende Momente in der letzten Zeit aufgefallen? Lass sie uns doch wissen, indem du uns auf Twitter schreibst!