5 Tipps, um jenen eine Stimme in Diskussionen zu geben, die es auch wirklich betrifft

  • Lesedauer: 1 Minute

Marginalisierte Gruppen sind oftmals der Mittelpunkt, aber nicht immer Teil von Diskussionen. Deshalb werden vor allem in den Medien häufig Gespräche über die unterschiedlichen Gruppen oder Communitys geführt, ohne sie überhaupt einzubinden. Influencer und Comedian Wurstaufschnitt hat Tipps, wie du darauf achten kannst, dass die Stimmen gehört werden, die es auch wirklich betrifft:

Egal ob du betroffen bist oder nicht – weise darauf hin, wenn wichtige bzw. relevante Stimmen in der Runde fehlen

Wenn du mitbekommst, dass ein Gespräch über eine marginalisierte Gruppe stattfindet, aber niemand aus dieser Gruppe dabei ist, dann unterbrich dieses bewusst. Teile den Diskutierenden mit, dass es doch sinnvoll wäre, wenn eine betroffene Person auch am Gespräch teilnehmen würde. Erwähne, dass die persönliche Erfahrung von einer Person aus der bestimmten Community bisher in der Diskussion außer Acht gelassen wurde und dass sie sich doch Meinungen dieser Menschen holen sollten, bevor sie darüber reden.

Mache keine Ausnahmen

Trau dich auch in Gesprächen mit Freund*innen und Familie das Thema anzusprechen und sag ihnen, wenn du etwas nicht korrekt oder angebracht findest. Es ist anfangs vielleicht schwer, weil sie dir so nahe stehen, aber gerade sie sollten deine Anliegen verstehen.

Mache auf das Problem bei den Verantwortlichen aufmerksam

Schreibe Mails an die betroffenen Medienhäuser (zum Beispiel TV-Sender), dass du Bedenken bezüglich der Auswahl an Diskussionsteilnehmer*innen hast, wenn diese keine Erfahrung zu dem Thema haben. Tagge die betroffenen Medien auf Social Media und äußere deine Meinung. Als einzelne Person wirst du vielleicht nicht sofort beachtet, aber wenn mehrere deine Meinung teilen, reposten und ergänzen, kann das schon ordentlich Wind machen.

Lass dich nicht entmutigen

Wenn du als Teil einer marginalisierten Gruppe mitbekommst, dass Nicht-Betroffene über deine Probleme reden, kann das sehr demotivierend sein. Du fühlst dich, als ob dir der Zutritt zu einer Diskussion verwehrt wird und das kann zu Frustration führen. Lass dich davon nicht unterkriegen, deine Bemühungen werden sich lohnen.

Setz’ dich aktiv ein

Wir leben in einer Gesellschaft, in der marginalisierte Gruppen leider oft überhört werden. Deswegen ist es wichtig, laut, fordernd und stark zu sein. Es ist anstrengend, aber letztlich zahlt es sich auch oft aus.

Egal ob auf Social Media, im TV oder im echten Leben, du kannst dich immer dafür einsetzen, dass Personen, über die in Diskussionen gesprochen werden, auch wirklich eingebunden werden.

Welche Vorteile bietet das GoGreen-Studentenkonto?

  1. Für jeden Euro auf dem Konto investiert die Bank Austria einen Euro in umweltfreundliche Projekte
  2. 70 € IKEA, ÖBB oder educom Gutschein (gültig bis: 31.11.2022)
  3. Kein Kontoführungsentgelt
  4. Debitkarte in coolen Designs
  5. Easy Internetbanking und MobileBanking App
  6. In nur 10 Minuten online eröffnet
Werbung