Als Reiseinfluencer in einer „geschlossenen“ Welt: Kathi & Romeo vom Blog ‚Sommertage‘ berichten

  • Lesedauer: 3 Minuten

Die Corona-Pandemie hat wohl die Reisepläne der meisten von uns über den Haufen geworfen. Daraufhin hieß es umbuchen, stornieren und stattdessen Urlaub in Österreich machen. Doch was machen Personen, die mit dem Reisen  ihr Geld verdienen? Wir haben die beiden Reiseinfluencer Kathi und Romeo vom österreichischen Blog Sommertage gefragt, wie es ihnen mit der eingeschränkten Reisefreiheit geht, welche Tipps sie für Österreich-Urlaub haben und was sie gegen Fernweh tun.

Wie fühlt es sich für euch an, so lange zuhause (gewesen) zu sein und nicht zu reisen?

Kathi und Romeo: Ehrlich gesagt hat es sich gar nicht mal so schlecht angefühlt. Uns wäre zwar lieber gewesen, wir hätten diese Pause aus freien Stücken eingelegt und nicht aufgrund von Corona, aber wir haben versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Rückblickend war es für uns persönlich also voll in Ordnung, wobei wir schon zugeben müssen, dass die Unsicherheit während des Lockdowns recht groß war.

© Sommertage

Welche Sorgen hattet ihr, als es hieß “Reiseverbot”?

Kathi und Romeo: Im März sind unsere Leserzahlen auf dem Blog innerhalb weniger Tage um 90 Prozent eingebrochen. Wir hatten zeitweise schon große Sorge, dass wir sehr lange nicht mehr auf dieses alte Niveau zurückkommen.

Wie habt ihr während des Lockdowns Content produziert? 

Kathi und Romeo: Neuen Content haben wir kaum produziert, jedoch haben wir die Zeit genutzt, alte Blogartikel zu überarbeiten und zu aktualisieren. Das hatten wir schon ewig auf unserer To-do-Liste, aber erst jetzt haben wir uns Zeit dafür genommen. Langweilig wurde uns jedenfalls nicht – ganz im Gegenteil!

© Sommertage

Wie fühlt es sich für euch an, nun vermehrt in Österreich zu reisen?

Kathi und Romeo: Wir waren schon vor Corona sehr gerne in Österreich unterwegs. Je mehr wir von der Welt sehen, desto mehr wissen wir zu schätzen, was wir direkt vor unserer Haustüre haben. Es gibt noch unzählige Plätze und Orte in Österreich, die wir bereisen möchten. Dazu reicht dieser Sommer bei Weitem nicht aus. Zugegeben: Es fehlt in Österreich ein bisschen der „Entdecker-Faktor“ – wir kennen die Sprache, die Mentalität der Menschen, die Kultur. All das macht natürlich eine Auslandsreise so reizvoll. Aber wir liebes es dennoch, Österreich zu erkunden.  

Kommt Österreich-Content bei euren Followern überhaupt gut an?

Kathi und Romeo: Österreich-Content kommt bei uns mindestens genauso gut an wie jener aus Thailand oder Mexiko. Das merken wir unter anderem daran, dass wir immer wieder Nachrichten von Followern bekommen, die uns schreiben, wie sehr sie sich über Reisetipps in ihrer Nähe freuen. Ein Wanderwochenende in Österreich ist beispielsweise schneller „nachzumachen“ als eine Fernreise nach Japan – daher sind viele für Österreich-Reisetipps sehr dankbar. 

© Sommertage

Inwiefern seht ihr das Reisen durch diese Krise anders als zuvor?

Kathi und Romeo: Dass die Reisefreiheit ein großes Privileg ist, war uns schon vor Corona bewusst. Dass sich aber auf einen Schlag alles ändern kann, war auch für uns ein Schock. Wir denken also, dass wir das Reisen in Zukunft noch ein Stück mehr zu schätzen wissen.

Könnt ihr euch momentan vorstellen bald wieder in ein Flugzeug zu hüpfen und um die Welt zu fliegen oder fühlt sich dieser Gedanke komisch an?

Kathi und Romeo: Das kommt darauf an. Grundsätzlich können wir uns durchaus vorstellen, bald wieder ins Flugzeug zu steigen. Was uns diesbezüglich mehr Sorge bereitet als Corona, ist die Klimafrage und inwiefern es in Zukunft noch zu verantworten ist, mit dem Flugzeug um die Welt zu fliegen.

 

© Sommertage

Welchen Tipp habt ihr, wenn einen das Fernweh ganz plötzlich überkommt, es aber nicht möglich ist, zu verreisen?

Kathi und Romeo: Wir behaupten mal: ein kurzer Wochenendtrip geht (fast) immer. Zum Beispiel für ein, zwei Tage in die Wachau, in die Südsteiermark oder nach Brünn – das stillt unser Fernweh ziemlich schnell. Wenn das Fernweh wirklich stark ist, dann schauen wir uns immer den Film „Same Same But Different“ an. Die Bilder versetzen uns augenblicklich nach Südostasien. 

 

© Sommertage

Welche Reisen hast du diesen Sommer noch geplant? Und holst du dir dafür auch Inspiration auf Blogs wie dem von Kathi und Romeo? Lass‘ es und auf Twitter wissen!

 

 

Über Kathi und Romeo

Kathi und Romeo bloggen auf www.sommertage.com seit ungefähr 7 Jahren regelmäßig über ihre Reiseabenteuer. Auf Instagram folgen den beiden mittlerweile über 22 Tausend Menschen, die mit ihnen gemeinsam die Welt und ihre vielen Ecken und Enden entdecken.