Show me your… Endless Summer in Scheibbs und Lunz am See

  • Lesedauer: 1,5 Minuten

Endless Summer… für viele wohl der Traum schlechthin. Vielleicht sehnst auch du dir jetzt im Herbst den Sommer wieder herbei und kannst noch nicht so ganz akzeptieren, dass es mit den warmen Temperaturen, Eis essen und Boot fahren am See wirklich vorbei sein soll. Fotografin Valentina Ilazi hat für unsere Contentreihe „Show me your…“ deshalb ihren Heimatort Scheibbs und das nahegelegene Lunz am See mit einer simplen Einwegkamera eingefangen und die Fotos zeigen den Sommer so, wie wir ihn wohl alle lieben (und auch jetzt im Herbst noch gerne hätten).

Seit zwei Jahren lebe und studiere ich in Wien. Nichts bereitet mir aber mehr Freude, als einige Tage wieder aus dem Trubel raus und nach Hause zu kommen, um die Natur zu genießen. Ich bin in Scheibbs aufgewachsen, eine Stadtgemeinde und Bezirkshauptstadt in Niederösterreich. Meine Eltern, meine Schwester und Großeltern leben hier.

© BAM! | Valentina Ilazi
© BAM! | Valentina Ilazi

Es ist eine kleine Stadt, ruhig und gemütlich, aber trotzdem ist immer etwas los. Eine Stadt, die offen für Neues ist mit einer tollen Kultur- und auch Kunstszene. Im Jänner 2020 kuratierten Franziska Pruckner und ich eine Ausstellung mit 10 jungen Künstler*innen in der Galerie Guger. Room for space hieß diese Ausstellung und das Ziel war es, für unsere Generation den physischen Raum und Platz zu schaffen, damit sie in dieser digitalen Welt ihre Werke darstellen können.

Aber nicht nur Ausstellungen, sondern auch Musikseminare und -festivals, Theater und Stadtfeste haben ihren Platz in Scheibbs.

© BAM! | Valentina Ilazi

Apropos Veranstaltungen: Mein Opa sang früher immer bei Chorkonzerten mit, auf die ich ihn auch begleitete. Im Alter von 13 Jahren durfte ich dort dann fotografieren und mein Interesse für die Fotografie war geweckt. Nach und nach fing ich auch an meine Freunde zu portraitieren. Der Fokus in meiner Arbeit liegt auch heute noch auf den Menschen.

@ BAM! | Valentina Ilazi
© BAM! | Valentina Ilazi

Nicht weit entfernt von Scheibbs liegt Lunz am See. Neben wunderschönen Wanderrouten kann man dort im Sommer am Strandbad des Lunzer Sees baden und Boot fahren. In meiner Schulzeit, war das ein beliebter Ausflugsort mit Freunden und Familie und eigentlich ist er es immer noch. Eines DER Highlights als Kind dort war auch die Softeismaschine, das Eis schmeckt immer noch genauso gut wie früher.

@ BAM! | Valentina Ilazi
@ BAM! | Valentina Ilazi

Es ist immer wieder schön, meine freien Wochenenden in Scheibbs zu verbringen, alte Freunde zu treffen, durch die kleine Altstadt zu schlendern, die schönen Gegenden rundherum wieder neu zu entdecken und diese mit der Kamera festzuhalten. 

Über die Fotogradin, Valentina Ilazi

Valentina Ilazi ist eine Fotografin aus Niederösterreich. Derzeit arbeitet und studiert sie Kunstgeschichte in Wien. Ihre Arbeit findest du unter dopedonut.com oder auf ihrem Instagram-Account @dopedonut.