Show me your… winterliches Mühlviertel

  • Lesedauer: 2 Minuten

Der Winter ist so gut wie vorbei und der Frühling steht schon in den Startlöchern. Wir finden, dass der Wechsel zwischen den Jahreszeiten manchmal aber fast etwas zu schnell über die Bühne geht und wollten deshalb noch einmal das pure Winter-Feeling erleben. Fotograf Philipp Grill hat für unsere Reihe „Show me your…“ deshalb seine Heimatregion, das obere Mühlviertel in Oberösterreich, mit einer simplen Einwegkamera eingefangen, um somit quasi ein letztes Mal für diese Saison ein paar verschneite Wintereindrücke zu teilen.

© BAM! | Philipp Grill

Ich und “mein” Mühlviertel haben eine sehr eigene Beziehung zueinander. Wenn mich in jüngeren Jahren jemand fragte, woher ich bin, sagte ich immer: “Ich bin in Salzburg geboren und wurde dann von meinen Eltern ins Mühlviertel verschleppt”.

So besuchte ich damals immer wieder meine Goli in Salzburg, verbrachte auch die Ferien zumeist großteils in Salzburg und nicht im Mühlviertel. Später zog es mich ohnehin in die Welt hinaus und auch als ich Österreich immer mehr für mich entdeckte und dadurch lieben lernte, waren es hauptsächlich die Regionen entlang der Alpen. Denn dort gibt’s schließlich meine Berge.

© BAM! | Philipp Grill

Und im Mühlviertel? Da gibt’s mein Elternhaus, meine Freund*innen und sonst aber nicht wirklich viel.

Dachte ich.

Mittlerweile weiß ich es besser.

© BAM! | Philipp Grill

Und zwar so viel besser, dass ich euch nun ins obere Mühlviertel mitnehmen werde. Das ganze Mühlviertel und all die tollen Sachen würden nämlich definitiv den Rahmen dieser Reportage sprengen.

Während unter dem Schneemantel Vieles verborgen bleibt, verleiht er dem oberen Mühlviertel dennoch einen ganz besonderen Charme. Die sanften Hügel und das ländliche Idyll strahlen eine unglaubliche Ruhe auf mich aus. Diese Ruhe spüre ich jetzt auch wieder beim Betrachten meiner Fotos.

© BAM! | Philipp Grill

Im oberen Mühlviertel gibt es beispielsweise meinen Hausberg – den Plöckenstein. Während er im Sommer problemlos zu erwandern ist, empfiehlt es sich im Winter, sich mit Schneeschuhen oder Tourenski auszustatten, um der Schneemassen da oben, an der Grenze zu Deutschland und Tschechien, Frau bzw. Herr zu werden.

Gerade im Winter ist der Besuch des Plöckensteins ein Fixpunkt bei mir, da mich diese Winterlandschaft immer wieder aufs Neue fasziniert. Gleich nebenan befindet sich mit dem Hochficht übrigens ein kleines, aber feines Familienskigebiet.

© BAM! | Philipp Grill
© BAM! | Philipp Grill

Apropos Grenze: Lange prägte der Eiserne Vorhang die Landschaft und das Geschehen im Mühlviertel. Heute verläuft hier die Grenze zur Tschechischen Republik.

© BAM! | Philipp Grill

Das obere Mühlviertel wird bis heute auch von der Landwirtschaft und dem Glauben der Bevölkerung mitgestaltet. So finden sich landauf, landab unzählige Bauernhöfe, Felder, Kapellen und Marterl. Und entlang des Granitpilgerweges kann man auch im Winter durch das Mühlviertel pilgern.

© BAM! | Philipp Grill

Das wirklich schöne am Mühlviertel ist für mich einfach, dass es mich das ganze Jahr über einlädt, es zu entdecken und dass das Entdecken nie aufhört.

Ich hoffe, dass ich dir durch meinen kleinen Einblick und die Fotos Lust auf einen Besuch im Mühlviertel machen konnte. Solltet ihr noch weitere Inspirationen haben wollen, kann ich euch nur wärmstens den My4tl-Guide empfehlen.

Über den Autor, Philipp

Philipp ist 33 Jahre und in den Bergen nicht nur als Bergsteiger, sondern auch als Bergretter unterwegs. Alleine in diesem Jahr war er, trotz Corona-Zwangspause, schon auf über 200 verschiedenen Gipfeln. Auf Instagram kannst du ihn unter @lianadotat bei seinen Abenteuern begleiten.