Show me your… Trails im Wechselgebirge

  • Lesedauer: 3 Minuten

In ‘Show me your…’ senden wir Einwegkameras an Fotograf*innen aus allen Teilen Österreichs und bitten sie, ihre Heimat für BAM! abzulichten. In dieser Edition haben wir den Schladminger Fotografen Manuel gefragt, ob er uns seine liebsten Plätze in den steirischen Bergen zeigen kann.

Meine Bilder sind auf den ersten Blick eigentlich sehr ruhig. Es passiert nicht viel. Sie sind meist menschenleer, ein Spiel von Licht und Schatten und irgendwie auch ein Spiel meiner eigenen Gemütslage. 

© BAM! | Manuel Peric

Meine liebsten Fotomotive sind die Berge, das Meer und andere Giganten. Diese Fotos hier entstanden bei einem Berglauf auf dem Hochwechsel, dem Hauptgipfel des Wechselgebirges. Bei gefühlten -5 Grad bin ich mit kurzer Hose über Stock und Stein durch den Wald gelaufen. Immer auf der Flucht vor dem Winter.

© BAM! | Manuel Peric

Ich bin in einem Skigebiet aufgewachsen und habe 15 Jahre lang im Skiverleih gearbeitet. Irgendwann wurde mir das dann zu viel. Seit einigen Jahren versuche ich nun deshalb bewusst, dem Winter zu entkommen. Intuitiv schaffe ich es auch immer wieder, schneefreie Berge zu finden. 

© Manuel Peric

In den Bergen zu laufen, hält mich manchmal auch davon ab, wahnsinnig zu werden. Wenn die Arbeit wieder stressig ist oder ich eine Nacht nicht schlafen konnte, gehe ich einfach für ein paar Stunden raus. Ich laufe, gehe, verirre mich und finde dann in der Dämmerung wieder runter.

© Manuel Peric

Eine Rolle Film habe ich immer dabei. Trailrunning und analoge Fotografie harmonieren für mich nämlich perfekt. Für beides brauche ich nicht viel. Im Endeffekt geht es beim Berglaufen darum, draußen zu sein, mit eigener Kraft von A nach B zu kommen. Da ist es mir egal, ob ich 30 Minuten oder fünf Stunden brauche. Beim Fotografieren ist es für mich ähnlich.

© Manuel Peric

In dieser stressigen Zeit, in der wir leben, wird alles schnell geteilt, bewertet und auch vergessen. Da ist es schön, zwei Schritte zurück zu machen, stehen zu bleiben und sich Zeit zu nehmen für ein Bild.

© Manuel Peric

Meine Fotos sind manchmal verschwommen, schief, über- oder unterbelichtet, aber für mich immer genau richtig. Mit der Zeit habe ich eine sehr starke Beziehung zu meinen Bildern aufgebaut. Es gibt Motive, die ich immer und immer wieder fotografiere, doch ist es jedes Mal anders für mich.

© Manuel Peric
© Manuel Peric

Wenn du noch mehr Fotos von Manuel sehen willst, komm’ am 20. Februar 2020 in den Stil-Laden/ Dodo Café. Dort findet seine Ausstellung “none is real” statt. 

Über Manuel

Manuel Peric ist ein Trailrunner, Skateboarder und Fotograf aus der Steiermark. Derzeit lebt und arbeitet er in Wien und Schladming. Mehr über ihn und seine Kunst findest du auf seinem Instagram-Account @manuel.peric und auf seiner Webseite noneisreal.at