Show me your… Kärntner Natur und der Tatschnig Teich

  • Lesedauer: 2 Minuten

In ‘Show me your…’ schicken wir Einwegkameras an Fotograf*innen aus allen Teilen Österreichs und bitten sie, ihre Heimat für BAM! abzulichten. In dieser Edition haben wir Benjamin, einen 19-jährigen Filmemacher und Fotografen aus Kärnten gefragt, ob er uns seine liebsten Plätze zeigen kann.

Über die letzten Monate und Jahre bin ich viel herumgekommen. Ich habe das Meer gesehen, Inseln, Großstädte, die schönsten Gegenden Europas… 

Wenn man sich aber mein Portfolio ansieht, wird man feststellen, dass mich die Fotografie ganz oft an meine Heimat bindet. 

© BAM! | Benjamin Steindorfer

Ich glaube, dass es die Vielfalt, die kleinen unberührten Landstriche und der generelle Charme sind, für die ich mich so gerne hinter die Kamera stelle. 

 

Durch das Fotografieren habe ich vieler dieser Orte und Motive überhaupt erst entdeckt. Jedes Bild hat natürlich auch seine ganz eigene Story. Manche Geschichten sind schön, andere eher weniger, aber ich bin froh um jede Erinnerung, die ich mit meinen Fotos festhalten konnte.

© BAM! | Benjamin Steindorfer

Viele der Bilder entstanden an meinem Lieblingsort, dem Tatschnig Teich. Fast niemand kennt ihn, und ich bin auch ziemlich froh darüber. 

Wenn man nämlich einen Ort entdeckt, an dem man die Ruhe fühlen, sehen und hören kann, dann möchte man ihn schon fast für sich alleine behalten. 

 

© BAM! | Benjamin Steindorfer

Der Tatschnig Teich ist für mich so etwas wie ein Zufluchtsort geworden. Hier war ich mit Freunden, mit meiner damaligen Freundin, und ganz alleine. Die Gefühle waren dabei immer anders, aber irgendwie stecken all diese Gefühle jetzt auch an diesem Ort fest. Wenn ich nämlich dort bin, fühlen sich all diese vergangenen Momente so an, als wären sie gerade erst geschehen.

© BAM! | Benjamin Steindorfer

Viele der Bilder entstanden an meinem Lieblingsort, dem Tatschnig Teich. Fast niemand kennt ihn, und ich bin auch ziemlich froh darüber. Wenn man nämlich einen Ort entdeckt, an dem man die Ruhe fühlen, sehen und hören kann, dann möchte man ihn schon fast für sich alleine behalten.

© BAM! | Benjamin Steindorfer

Es gibt aber auch eine ganz persönliche Bedeutung, die dieser Teich für mich hat, denn er ist für mich so etwas wie ein Zufluchtsort geworden. Hier war ich mit Freunden, mit meiner damaligen Freundin, und ganz alleine. Die Gefühle waren dabei immer anders, aber irgendwie stecken all diese Gefühle jetzt auch an diesem Ort fest. Wenn ich nämlich dort bin, fühlen sich all diese vergangenen Momente so an, als wären sie gerade erst geschehen.

© BAM! | Benjamin Steindorfer

Über Benjamin

Benjamin Steindorfer ist ein Filmemacher und Fotograf aus Kärnten. Derzeit lebt er in Wien, wo er Theater- Film- und Medienwissenschaft studiert. Mehr über ihn und seine Kunst findest du auf seinem Instagram-Kanal @benni.ste oder auf seiner Website steindorfer-videography.com.