5 Geschichten von Teilzeit-Nomad*innen, die das #Vanlife leben und dich inspirieren, deinen eigenen Van zu kaufen

  • Lesedauer: 4 Minuten

Es gibt sie in jeder Form: riesig, klein, quietschbunt, einfärbig, luxuriös oder spärlich eingerichtet: Campervans. Sie sind nicht nur der Traum von Freiheit der Hippies in den 70er Jahren, sondern sind auch heute noch ein vielgefahrenes und vielgeliebtes, mobiles Zuhause, welches ihren Besitzer*innen unglaubliche und wunderschöne Reisen und Erinnerungen beschert. Wir haben fünf leidenschaftliche Vanbesitzer*innen zu ihren Vans und ihren Geschichten befragt.

Fotos: @liveoff.ive

Wie kam es zu der Idee, als Familie einen Linienbus umzubauen und per Landweg nach China zu reisen? Wie habt ihr euch dieses Reiseziel ausgesucht?

Die Idee an sich schwirrte schon sehr lange in unseren Köpfen herum. Wir haben uns dann kurz nach der Geburt unseres ersten Sohnes den Bus gekauft und die Idee reifen lassen. Nach zwei Kindern, einer Schnapsidee und viel Träumerei später, war dann das Ziel China geboren. Dominik hatte China am Landweg in Richtung Osten als spannendsten Ort auserkoren und in die Runde geworfen. Und da hat es auf einmal gefunkt.

 

Es gibt ja verschiedenste Arten von Vans und Bussen. Wieso ist euer Bus genau das, was ihr braucht? Was macht ihn besonders für euch?

Wenn man unseren Bus genauer betrachtet, hat er schon so Einiges zu bieten. Er ist, was die Qualität des Ausbaus angeht, sicherlich kein Low-Budget-Projekt. Wir sind seit über 12 Jahren ein Paar, haben drei Kinder und leben seit 11 Jahren zusammen, mal auf engem Raum und seit unserer großen Tochter auch mit mehr Platz. All das hat uns gezeigt, was wir wirklich brauchen, was uns im täglichen Leben wichtig ist und auf was wir auch gerne verzichten können.

 

Was ist für euch das Besondere am Reisen mit dem Bus?

Wir haben inmitten der Zeit des Umbaus den Vortrag einer Familie besucht, die von ihrer Weltreise mit ebenfalls drei Kindern erzählt hat. Und im Anschluss des Vortrags erzählte der Vater von der Erfahrung mit Wohnmobil und dass diese Art des Reisens als Familie wohl die angenehmste und authentischste sei. Nachdem wir nun selbst lange gereist sind, können wir das bestätigen: für uns hat es sich genauso angefühlt.

 

Warum glaubst du, wird das Reisen mit dem Campervan/Bus immer beliebter?

Wir denken, viele Menschen vermissen im Alltag dieses Gefühl hautnah und mittendrin zu sein. Oft vergisst man neben Arbeit, Haushalt und anderen Verpflichtungen, wie viel Potential in unserer Umgebung steckt und sucht diese auf Reisen. Ein Grund könnte auch sein, dass viele (uns eingeschlossen), danach streben außergewöhnlich zu sein oder Außergewöhnliches zu erleben. Ein Pauschalurlaub lässt da eben geringeren Freiraum als das individuelle Reisen im Campervan/Bus.

 

Folge Lisas und Dominiks Reise auf Instagram unter @lifeoff.ive

Wie bist du zu der Entscheidung gekommen, dir jetzt einen Campervan zu besorgen?

Es war eine extrem spontane Entscheidung. Angefangen hat aber alles vor einem Jahr an der Westküste Australiens, als ich dort für zwei Wochen einen Roadtrip mit einem alten VW Bus machte. Da wurde mir schnell bewusst, dass das abenteuerliche Camperleben genau das Richtige für mich ist und ein bisschen mehr als ein Jahr später wurde mein Traum dann Wirklichkeit.

 

Wieso ist dein Van genau das, was du brauchst? Was macht ihn besonders für dich?

Meine Emmi wurde vor 15 Jahren von einer Firma ausgebaut, aber einiges bastelte auch der Vorbesitzer selber rein. Ich lebe generell nach dem Motto “Weniger ist mehr”, also ist die Ausstattung genau richtig für mich und ich habe alles was ich brauche. Meine Vordersitze kann ich beide umdrehen, also könnten vier Personen am Tisch sitzen, es gibt genügend Stauraum, einen Gasherd, einen Kühlschrank, eine Heizung und ein Bett, in dem man auch zu zweit genug Platz hat. Die Suche nach Sanitäranlagen ist zwar immer ein kleines Abenteuer, aber bis jetzt hat immer alles super funktioniert.

 

Was ist für dich das Besondere am Reisen mit dem Campervan? Wie unterscheidet es sich von anderen Reisemöglichkeiten?

Für mich ist das Besondere am Reisen mit dem Camper das unbeschreibliche Gefühl von Freiheit, Abenteuerlust und Flexibilität. Ich kann (meistens), wo es mir gefällt, sofort einen Stop machen, bin auf nichts und niemanden angewiesen und das Beste: ich habe mein Bett und meine Küche immer bei mir.

 

Warum glaubst du, wird das Reisen mit dem Campervan immer beliebter?

Seitdem ich selber einen Camper habe, ist mir erst aufgefallen, wie viele Menschen hier in meiner Gegend mit einem Camper unterwegs sind. Ich glaube auch, dass viele wegen Covid-19 den Kauf eines eigenen Campers in Betracht gezogen haben und noch in Betracht ziehen werden, da das Reisen damit vor allem jetzt in diesen schwierigen Zeiten am sichersten und sinnvollsten ist.

 

Folge Lauras Reise auf Instagram unter @wavyworldvibes

Fotos: @__basedonatruestory__

Von deinem Instagram-Account lässt sich schließen, dass du Surfer bist. Hilft dir dein Van auf irgendeinem Weg dabei, deine Leidenschaft besser ausleben zu können?

Absolut ja! Den Sport und das Lebensgefühl so auszuleben, wäre ohne Bus für mich nur schwer möglich. Man ist von Wind und Wetter abhängig und die können sich trotz Vorhersage schnell ändern, da ist es unabdingbar seine Route kurzzeitig zu ändern, um „dem Wind nachzufahren“. Sollten also an der Küste die Bedingungen nicht passen, setze ich mich ans Steuer meines mobilen Wohnzimmers und fahre einfach an einen anderen Spot.

 

Wieso ist dein Van genau das, was du brauchst? Was macht ihn besonders für dich?

Mittlerweile ist ja wirklich alles möglich, die Fahrzeuge sind teils an Luxus kaum mehr zu übertreffen. Mein Van hat Stauraum und ein großes Bett, ich möchte darin mein Equipment transportieren und vor allem gut schlafen können. Ich versuche so viel Zeit wie möglich im Freiem zu verbringen. Im Wasser. Am Strand. Das ist mein Luxus.

 

Was ist für dich das Besondere am Reisen mit dem Campervan?

Die Reise beginnt für mich tatsächlich bereits dann, wenn ich mich hinters Steuer meines Vans setze. Man nimmt so viel mehr Eindrücke wahr als zum Beispiel beim Reisen mit dem Flugzeug. Du bekommst ein Gefühl für den zurückgelegten Weg und du siehst, wie sich die Umgebung stetig verändert, bis du dann den ersten Blick aufs Meer erspähst und es dir ein breites Lächeln aufs Gesicht zaubert. Man ist angekommen und braucht sich keine Sorgen über Gepäck, Check-in oder Sonstiges machen. Idealerweise parkt man eh direkt am Strand mit Ausblick auf den Horizont und den Füßen im Sand.

 

Warum glaubst du, wird das Reisen mit dem Campervan immer beliebter?

Ich persönlich glaube, dass es momentan einfach im Trend liegt und es auch wieder abflauen wird. Du magst es oder eben nicht, das simple Leben im Van. Ein Nicht-Camper wird sich auch nur in den allerseltensten Fällen dazu überreden lassen.

 

Folge Lucas Reise auf Instagram unter @__basedonatruestory__

Fotos: @yogamitchrissi

Du bist Yogalehrerin und Tänzerin. Hilft dir dein Van irgendwie dabei, deine Leidenschaften besser ausleben zu können?

Ich würde jetzt nicht sagen, dass er mir dabei hilft, meine Leidenschaft als Yogalehrerin und Tänzerin auszuleben, vielmehr geht es darum, dass für mich Tanz, Yoga sowie das Fahren Freiheit bedeuten – ein Ausdruck, ein Lebensgefühl, eine Liebe.

 

Wieso ist dein Van genau das, was du brauchst? Was macht ihn besonders für dich?

Meinen Bus zeichnet seine Einfachheit und Originalität aus. Ich habe nicht viel drinnen, also keine Küche oder Toilette, aber das wichtigste, das ich brauche und das alles in guter Qualität. Der Bus ist sozusagen ein Familienprojekt, welches mich meinen Eltern näher gebracht hat. Es ist schön, gemeinsam an etwas zu arbeiten, es zu gestalten, individuell nach eigenen Bedürfnissen einzurichten, mit den eigenen Händen und am Ende das Resultat zu sehen. Das macht mich immer wieder glücklich.

 

Was ist für dich das Besondere am Reisen mit dem Campervan? Wie unterscheidet es sich von anderen Reisemöglichkeiten? 

Wenn ich mit dem Bus unterwegs bin, merke ich wieder, wie wenig ich eigentlich zum Leben brauche und wie glücklich ich mit kleinen Dingen sein kann. Man braucht nicht viel zum Leben und zum Glücklichsein. Mein Bus lehrt mich Geduld und Bescheidenheit und macht mich einfach glücklich.

 

Warum glaubst du, wird das Reisen mit dem Campervan immer beliebter?

Gerade in Zeiten von Corona habe ich wieder gemerkt, wie wichtig es mir ist raus in die Natur zu fahren. Ich wohne im 7. Wiener Gemeindebezirk, habe keinen Balkon oder Garten und brauche die Natur und Freiheit. Meine Biene bringt mich hinaus, an außergewöhnliche Plätze, in die Berge, zu Flüssen und Seen, an verborgene Orte. Ich denke, das ist es, was vielen in der heutigen Zeit fehlt. Die Menschen müssen sich an so viele Regeln halten, jeder hat Verpflichtungen, wohnt beengt und vielleicht ohne Freifläche. Mit dem Van kann man raus in die Welt und wieder durchatmen.

 

Folge Christines Reise auf Instagram unter @yogamitchrissi 

Fotos: @Juergenthomaphotography

Du bist Fotograf. Hilft dir dein Van dabei, deine Leidenschaft für Fotografie auf irgendeinem Weg besser auszuleben?

Mein Van hilft mir sehr viel dabei, meine Leidenschaft für die Landschaftsfotografie auszuleben. Er bringt mich zu Plätzen und in Länder, welche ich sonst wohl nie oder niemals in so kurzer Zeit erreichen würde, da ich noch nie geflogen bin und diese Art des „Reisens“ aus Gründen des Umweltschutzes und wegen dem fehlenden Erlebnis des Reiseweges zum sogenannten „Ziel“ absolut ablehne. Außerdem bin ich mit meinem Bus absolut orts- und zeitunabhängig und flexibel bei meiner Arbeit und kann direkt an Fotolocations wohnen und arbeiten.

 

Wieso ist dein Van genau das, was du brauchst? Was macht ihn besonders für dich?

Mein VW T4 Syncro ist für mich der perfekte Van, da er kompakt ist und nur so viel Platz bietet, wie ich wirklich brauche. Dank Frischwasserversorgung, Kompressorkühlschrank, Solarpanel, Koch- und Schlafmöglichkeit und einem großzügigem Arbeitstisch ist er meine Zweitwohnung und mein Büro auf vier Rädern.

 

Was ist für dich das Besondere am Reisen mit dem Campervan/Bus?

Am Reisen mit dem Campervan liebe ich die Unabhängigkeit, Flexibilität und auch die oftmalige Spon­ta­ne­i­tät. Oft weiß ich heute nicht, wo ich morgen aufwachen werde und welche Abenteuer mich am Weg einer Reise erwarten. Man erlebt seine Reise somit sehr intensiv und die Gegenden und Länder sehr authentisch.

  

Warum glaubst du wird das Reisen mit dem Campervan/Bus immer beliebter? 

Ich denke, die Menschheit und vor allem viele junge Menschen lechzen immer mehr nach Freiheit, mehr Unabhängigkeit. Sie wollen Natur und Abenteuer erleben, das Leben und vor allem auch sich selbst wieder spüren. Entschleunigen und ausbrechen aus dieser gleichgeschalteten, leistungs- und konsumorientierten Welt.

 

Folge Jürgens Reise auf Instagram unter @juergenthomaphotography

So unterschiedlich diese Geschichten auch sein mögen, eines vereint sie alle: der Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit. Wie sieht’s bei dir aus? Kannst du dir vorstellen in einem Van zu reisen oder ist das gar nicht deins?

Über die Autorin, Maria

Tätig in kreativen Bereichen aller Art, meistens jedoch hinter ihrer Kamera oder vor ihrem Laptop beim Ausdenken oder Finden neuer Geschichten, die zu erzählen sind. Sie ist fasziniert von Menschen und warum sie so sind, wie sie sind und lässt so gut wie keine Filmfigur unanalysiert.