Was hat es eigentlich mit dem “OK Boomer” Meme auf sich?

  • Lesedauer: 3 Minuten

OK Boomer. Zwei einfache Worte, die mehrere Generationen miteinander konfrontieren – die sogenannte Generation Z (geboren ab 1997) und die Millennials (geboren zwischen 1981 und 1996) stehen auf der einen Seite und die Baby Boomer (Jahrgang 1945-64) auf der anderen. Wenn du keine Ahnung hast, was “OK Boomer” bedeutet, dann gehörst du wahrscheinlich genau der Gruppe von Menschen an, über die sich die jüngeren Generationen im Internet in letzter Zeit, sagen wir mal “unterhalten”. Doch was hat es eigentlich genau mit “OK Boomer” auf sich?

Zu Beginn erstmal die Definition aus dem Urban Dictionary:

„OK Boomer“ als Verkaufsschlager

Der Geburtsort des “OK Boomer” Memes ist, wie so viele Dinge im Internet, umstritten. Aber eigentlich ist es auch völlig egal, woher es kommt. Worauf du wirklich ein Auge haben solltest, sind die Emotionen, die diese beiden Wörter momentan im Internet hervorrufen. In nur wenigen Monaten fand eine massive Explosion an diversen Merchandise Produkten mit zigtausenden Hoodies, Caps und Shirts, die im Internet verkauft werden, statt. Allesamt gebrandet mit “OK Boomer”.

Ein Ausdruck der Frustration

Diese Wörter werden fast schon wie ein Statement getragen. Ein Statement, das eine Lücke ausfüllt, wo andere Wörter nicht einmal annähernd so eindringlich und perfekt die Frustration, die so viele junge Leute empfinden, ausdrücken könnten. OK Boomer ist irgendwie zum Pop-Symbol geworden, man könnte es fast schon mit dem Tragen eines Bob Dylan Shirts in den Sechzigern vergleichen. Dylan hat in seinen Songs übrigens oftmals von derselben Stimmung geschrieben:

For the times they are a-changin‘
Come mothers and fathers
Throughout the land
And don’t criticize
What you can’t understand
Your sons and your daughters
Are beyond your command
Your old road is
Rapidly aging.‘

 

Und Dylan hat das damals für die Boomer gesungen, als sie etwa im selben Alter wie die heutige Generation Z und die Millennials waren, also in ihren Zwanzigern und Dreißigern. Und das ist eigentlich schon der verrückte Teil. Man würde meinen, die Boomer würden die Frustration der jüngeren Generation eigentlich erkennen. Man könnte daraus jetzt den Schluss ziehen, dass die aktuelle Situation, in der die Jüngeren den Älteren den Mittelfinger zeigen und ihre Meinungen als längst abgelaufen einstufen und somit ignorieren, eigentlich nichts Neues ist.  

Dem Frust im Internet auf unterhaltsame Weise Ausdruck verleihen

Irgendwie scheint es dieses Mal jedoch anders zu sein. Weil sich die Welt mittlerweile an einem anderen Punkt befindet. Weil das Internet mitspielt. Weil die ganze Welt (dank Internet) hinhört und mitredet. Die ökonomische, ökologische und jedwede andere Krise kollidieren momentan und das genau dann, als die jüngere Generation erwachsen wird.  

Lasst uns das anhand von ein paar “OK Boomer” Memes erklären. 

Bedeutung: Ok, das ist die altbekannte Erwiderung auf irgendeine ältere Person, die versucht, dir irgendwelche Ratschläge zu geben. Die Zeiten haben sich geändert, du jedoch nicht, Opa.

Bedeutung: Die Generation Z wird sich finanzieller Ungleichheit so stark stellen müssen wie keine andere Generation in den letzten Jahrzehnten. Sie wird die erste Generation sein, die eine weitaus niedrigere Lebensqualität hat als die Generationen zuvor. Mieten zwicken den bisher größten Teil des Einkommens ab und Haus- oder Wohnungseigentum wird bei weitem nicht mehr so einfach zu erwerben sein wie in den Generationen davor.

Bedeutung: Es findet gerade eine kollektive Erschöpfung der jüngeren Generation, die irgendwie auch die immer noch andauernden Probleme und Krisen der älteren Generation mitschleppt, statt. Das macht es schwieriger, die “ältere, weisere und Ratschlag-gebende” Generation auch als diese anzusehen.

Bedeutung: Dieses ganze Ding mit der Klimakrise bedeutet: wenn unsere der Boomer-Generation entstammenden Politiker*innen nicht jetzt sofort etwas tun, wird unser Planet nicht mehr bewohnbar sein. Also ja, die Gen Z und somit diejenige Generation, die jeden Freitag für Fridays for Future auf die Straße geht, wird dieses Meme definitiv liken, wenn es im Social Media Feed auftaucht. 

Wie ein Lauffeuer

Diese simple, aus zwei Wörtern bestehende Phrase  ist also mehr als bloß ein Meme. Eigentlich hat sie verdeutlicht, dass ein Meme eine der mächtigsten Formen der Popkultur sein kann, wenn es darum geht, eine Message zu verbreiten. Ganz besonders, wenn es so passend ist und sich der Witz dahinter so dermaßen in dein Gehirn brennt.

Und genau weil es sich so stark einbrennt und die Thematik so gut auf den Punkt bringt, vereint es die jüngeren Generationen. Denn schließlich finden diese zwei Wörter nur so viel Anklang, weil die Frustration dahinter eben eines ist: real.

Viele Boomer gehen nun in die Defensive. Sie sagen jetzt, dass die Gen Z und die Millennials, Altersdiskriminierung betreiben.

Falls du dich gewundert hast: dieser Artikel wurde von einem Bob Dylan T-Shirt tragenden Millennial geschrieben.