Wem du 2020 unbedingt auf Twitter folgen solltest

  • Lesedauer: 2 Minuten

Es ist allseits bekannt, das sich die rund 200.000 große Twitter-Gemeinde in Österreich größtenteils über tagesaktuelle News austauscht und politische Diskussionen führt. Wir haben uns in den letzten Monaten ein kleines Repertoire an coolen Accounts angelegt, die auch abseits dieser beliebten Themen posten und denen du unbedingt folgen solltest.

Hanna Herbst @HHumorlos

Wir wären oft auch lieber in einer einsamen Hütte als hier. Hanna Herbst ist ja sozusagen schon ein Twitter-Urgestein und unterhält uns mit Anekdoten zu Politik, Feminismus und dem alltäglichen Geschehen in Österreich. Humorlos sieht anders aus.

 

Michael Buchinger @MichiBuchinger

Unseren Lieblingsburgenländer kennen die meisten wahrscheinlich von seinen berühmt-berüchtigten Hasslisten auf Youtube. Doch ebenso auf Twitter ist Michi Buchinger mit seinen kreativen Ergüssen nicht zu verachten. Auch dort hasst er viel. Vor allem vor dem ersten Kaffee.

Laura Pizzeroni @stromberger1 

Wenn du auf Twitter neben dem ganzen Politik-Kram auch einfach mal was zum Lachen suchst, ist das dein Account! Laura Stromberger (oder Pizzeroni, wie sie sich auf Twitter nennt) versorgt uns täglich mit witzigen Tweets, die uns immer Schmunzeln lassen. Manchmal ist sogar ein echtes LOL dabei. 

NeoCitranGirl @schla_wienerin

Ein bisschen Politik, ein bisschen Alltägliches und das mit einer ordentlichen Portion Sarkasmus. Was Frederika da auf ihrem Twitter Profil postet, bekommt von uns regelmäßig Likes und ein zustimmendes Nicken. 

Claudia Zettel @ClaudiaZettel

Als Chefredakteurin des österreichischen Internetportals “Futurezone” hat Claudia Zettel immer wieder amüsante und interessante Meinungen zu Tech-, Politik- und Medienthemen. Aber auch die alltäglichen, kurzen Gedankenblitze der gebürtigen Kärntnerin sind immer ein Highlight in unserem Feed.

Cariklaus @KlausSchwertner

Der Geschäftsführer der Caritas der Erzdiözese Wien postet – logischerweise – viel Soziales, Caritas-News und kleine Denkanstöße. Einer dieser Herzens-Accounts, der auf Dinge aufmerksam macht, die man sonst oftmals vergisst.

Barbara Kaufmann @BarbaraKaufmann

Die Autorin und Filmemacherin postet im Twitterversum ganz viel von dem, wovon wir uns denken “Jap, unterschreib’ ich dir genau so”. Außerdem gibt’s bei ihr Buchempfehlungen, und ganz ehrlich: Wir alle lieben es, neue Bücher zu entdecken, oder? Auch wenn wir sie dann doch nie lesen.

Hast auch du gute Twitter Empfehlungen und kennst Accounts, von denen du denkst, dass ihre Stimmen gehört werden sollten? Schreib’ uns, damit wir sie in den nächsten Artikel dieser Art aufnehmen können!

Pssst: Auch wir haben Twitter! Wir zwitschern dort nicht nur das Neueste aus unserem Online-Magazin, sondern haben auch Hin und Wieder etwas zum Schmunzeln für dich dabei.