Willhaben-Fundstücke: Auf der Suche nach dem Krampus

  • Lesedauer: 2,5 Minuten

Wer suchet, der findet: auf Willhaben gibt es meist allerhand zu bestaunen. Von Autos über Wohnungen bis hin zu Jobs und dem alten Schaukelstuhl deiner Oma. Anlässlich des Krampustages haben wir uns auf der Verkaufsplattform umgesehen und sind bei der Suche nach Krampusmasken doch tatsächlich fündig geworden.

Doch warum verkauft jemand eine solche Maske? Wieso besitzt man sie überhaupt und was hat man früher mit ihr angestellt? Diese Fragen sind uns vor dem Durchforsten im Kopf herumgeschwirrt und spätestens nach dem Lesen dieser Headline hast du sie dir wahrscheinlich auch gestellt.

Einige der Verkäufer haben darauf spannende Antworten gegeben und unsere Vorfreude auf den Krampustag somit noch größer gemacht.

Der erste Verkäufer, den wir kontaktieren, erzählt uns genau, was seine zum Verkauf stehende Maske schon alles „durchgemacht“ hat und wir staunen nicht schlecht, wie weit sie tatsächlich schon herumgekommen ist.

Sag‘ mal wie kommt’s: Warum besitzt du überhaupt eine Perchtenmaske?

Das klingt ja schon recht spannend. Wo war deine Maske denn schon überall im Einsatz?

Was sind denn die Aufgaben eines Krampus? Und was macht einen guten Krampus überhaupt aus?

Dich hat die Faszination wirklich gepackt, oder? Da stellt sich für uns nun die Frage, warum du deine Maske jetzt verkaufst?

Ein weiterer Nutzer, der seine Krampusmaske verkaufen will, berichtet uns von seiner Sammlung. Diese steht jedoch nicht nur im Regal, sondern ist auch tatsächlich bei Läufen im Einsatz.

Wie bist du denn zu deiner Krampusmaske gekommen?

Woher kommen deine Masken denn genau und sind Erbstücke dabei?

War deine Maske schon einmal bei einem Krampuslauf im Einsatz und bist du selber schon einmal mitgelaufen?

Na dann viel Erfolg beim nächsten Lauf! Welche Bedeutung hat der Krampus eigentlich in deiner Region?

Am Ende unserer Suche haben wir dann noch ein paar sehr spannende Antworten von einem Krampusliebhaber bekommen, der die österreichische Tradition sogar in seine Region in Deutschland gebracht  hat.

Wie bist du denn zum Perchtenlaufen gekommen?

Bist du vorher schon einmal bei einem Pass mitgelaufen und wieviele Leute seid ihr denn?

Das klingt ja schon recht stattlich. Wo seid ihr denn beheimatet?

Eine richtige Erfolgsgeschichte also. Wie ist denn die Reaktion der Leute in eurer Region?

Wie kommst du jetzt dazu, diese Maske zu verkaufen?

Dürfen wir dich abschließend noch nach einem Tipp für jemanden, der vor hat einem Krampusverein beizutreten, fragen?

Wenn du auf einen Krampuslauf gehen solltest, halte Ausschau, denn eine der Masken wurde bereits verkauft. Vielleicht hat sie der neue Besitzer ja schon in Gebrauch.