10 Momente, die das letzte Jahrzehnt in Österreich geprägt haben

  • Lesedauer: 3,5 Minuten

Wir können’s kaum glauben, aber es ist tatsächlich ein weiteres Jahrzehnt zu Ende gegangen! Wir sehen das als  passenden Anlass dafür, die letzten zehn Jahre Revue passieren zu lassen. Vieles hat Herrn und Frau Österreicher*in seit 2010 geprägt – manches davon wohl eher nur mit einem Augenzwinkern. Hier sind unsere 10 prägenden Momente des letzten Jahrzehnts.

2010: Österreicherin ist Germany’s Next Topmodel

Bestimmt ist jede*r von uns irgendwann mal irgendwie mit Germany’s Next Topmodel (gewollt oder ungewollt) in Berührung gekommen. 2010 war aber ein besonderes Jahr – die Österreicherin Alisar Ailabouni hat Heidi Klum & Co überzeugen können und wurde Deutschlands nächstes Topmodel. Und das, obwohl sie ja aus Österreich kommt.

Was sonst noch geschehen ist: Österreich erhält einen Oscar! Genauer gesagt war es Christoph Waltz, der als Bester Nebendarsteller im Film Inglourious Basterds mit dem goldenen Männchen prämiert worden ist.

Top-Musik des Jahres*:

2011: Wir lieben Bubble Tea, für ein Jahr only

Sie haben sich wie ein Lauffeuer verbreitet, sind wie Pilze aus dem Boden gesprossen – die Rede ist von all den Bubble Tea Shops. Das zuckersüße bunte Teegetränk mit den essbaren Kügelchen war dann doch nichts, woran sich die Österreicher*innen gewöhnen wollten. Schon im darauffolgenden Jahr waren die meisten Läden schon wieder verschwunden.

Was sonst noch geschehen ist: Der letzte Kronprinz von Österreich-Ungarn, Otto von Habsburg, ist 2011 gestorben. Das war’s dann wohl endgültig mit der österreichischen Monarchie.

Top-Musik des Jahres*:

2012: Stier lebt für 8 Monate in freier Wildbahn und hält alle auf Trab

Ein Stier namens Iwan hat es bei seinem Bauern nicht mehr länger ausgehalten: Er ist ausgebüxt und lebte fortan in freier Wildbahn in einem Waldstück im burgenländischen Trausdorf. Ganze acht Monate hat es gedauert, bis der Stier im Juni 2012 mit Hilfe der Lock-Kuh “Mandy” dann doch noch geschnappt wurde.

Was sonst noch geschehen ist: Auch in Kärnten gab es Aufruhr aufgrund eines wilden Tieres. Ein Krokodil, liebevoll “Drau-Schnappi” getauft, wurde von zwei Kindern in der Drau gesichtet.

Außerdem, entgegen der Vorhersage des Maya-Kalenders, ging die Welt dann doch nicht am 21. 12. 2012 unter. Gott sei Dank!

Top-Musik des Jahres*:

2013: Panda Baby Fu Bao kommt im Tiergarten Schönbrunn auf die Welt

Der große Stolz und Touristenmagnet des Wiener Tiergartens, die Pandabären, bekamen Nachwuchs. “Fu Bao” wird der schwarzweiße Bambusbär getauft. Er wog bei seiner Geburt so viel wie eine Tafel Schokolade.

Was sonst noch geschehen ist: Justin Biebers Besuch in Wien sorgt für große Aufregung: Neben einer Fanbelagerung vor seinem Hotel bekommt die Pop-Ikone und Mädchenschwarm laut Medienberichten Hausverbot im Club “Passage”.

Top-Musik des Jahres*:

2014: Österreich zeigt der Welt, dass es singen kann

Conchita Wurst hat es tatsächlich geschafft mit dem Song “Rise like a Phoenix” den Sieg beim Eurovision Song Contest in Dänemark nach Österreich zu holen.

Was sonst noch geschehen ist: Udo Jürgens ist am 21. Dezember gestorben.

Top-Musik des Jahres*:

2015: Österreich qualifiziert sich als Gruppensieger für die EM

Neben dem griechischen Schuldendrama und der Flüchtlingskrise packt die Medien und die Österreicher*innen ein besonderer Moment in 2015: Wir – genauer gesagt die Profis in unserem Fußballnationalteam – haben es tatsächlich geschafft, sich für die FIFA Europameisterschaften 2016 in Frankreich zu qualifizieren. Und das sogar als Gruppensieger! Endlich konnten wir mal wieder richtig stolz auf unser Fußballteam sein. Auch wenn’s nur sehr kurzweilig war und “wir” natürlich 2016 dann bereits in der Gruppenphase ausscheiden mussten.

Was sonst noch geschehen ist: Wien ist dank Conchitas Wurst fulminantem Sieg im Jahr zuvor Austragungsort des Eurovision Song Contests 2015.

Top-Musik des Jahres*:

2016: Bundespräsidenten-Stichwahlwiederholungsverschiebung 

“Wer wird Österreichs nächste*r Bundespräsident*in?” – diese Frage stellten wir Österreicher*innen uns gleich mehr als nur ein Mal in 2016.

Was sonst noch geschehen ist: Ein einschneidender Moment, der über die Grenzen Österreichs hinaus ging, für die Millennials unseres Landes aber trotzdem von Bedeutung war : Instagram führt Insta-Stories ein. Juhu! Oder doch eher ein zeitverschwendender Fluch?

Top-Musik des Jahres*:

2017: Ein Hai kommt in Wien in Bedrängnis 

Das Jahr 2017 scheint Herr und Frau Österreicher*in besonders politisch interessiert zu sein. Themen wie #metoo, Donald Trump und das Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz sind in aller Munde. Letzteres sorgte besonders für Aufregung, da dieses auch Ganzkörperverkleidungen teilweise verbietet. Tatsächlich kommt es dann auch zu einer Anzeige für eine im Haikostüm herumlaufende Person.

Was sonst noch geschehen ist: Unser aller Kinderheld und Lieblingsautor Thomas Brezina hat Instagram für sich entdeckt und begeistert seitdem Jung und Alt mit spannenden Stories. #notsponsored #tomturbolove

Top-Musik des Jahres*:

2018: Goodbye Dönerduft & hello frische Wienerluft in der U6

Die Wiener*innen können endlich wieder auf- und durchatmen, wenn sie mit der U6 unterwegs sind. Mitte des Jahres wurde ein Essverbot in der U6 ausgesprochen. Somit sollten besonders duftende Döner-, Nudelbox- und Co.-Sichtungen der Vergangenheit angehören.

Was sonst noch geschehen ist: Seit 2018 weiß jede*r etwas mit “Energie-Schutzring” und “EU-Datenschutz-Grundverordnung” anzufangen. Theoretisch.

Top-Musik des Jahres*:

2019: Großes Revival der Vengaboys in Österreich

“Whoah! We’re going to Ibiza (…)” ist mit Sicherheit der Nummer-Eins-Ohrwurm aller Österreicher*innen im Jahr 2019 gewesen. Mehr brauchen wir dazu gar nicht schreiben, stimmt’s? Außerdem ist Greta Thunberg zu Gast in Wien, die Fridays For Future Bewegung erfreut sich großer Aufmerksamkeit in Österreich und… BAM! wird gelauncht. Was für ein Jahr!

Was sonst noch geschehen ist: Ganz Österreich trauert: unsere Nummer Eins im Skizirkus gibt bekannt, dass er in Pension geht. Gemeint ist natürlich Marcel Hirscher, wer sonst.

Top-Musik des Jahres*:

*Nummer-eins-Hit in Österreich, basierend auf den Top 75 der österreichischen Charts bei den Singles und bei den Alben des jeweiligen Jahres (Quelle)

Haben wir irgendeinen wichtigen Moment oder ein spannendes Ereignis vergessen? Oder hast du sogar selbst etwas Prägendes erlebt, von dem du uns erzählen möchtest! Lass‘ es uns auf Twitter wissen!