9 Dinge, die nur die ältere Generation auf Social Media macht

  • Lesedauer: 2,5 Minuten

Es ist kein Geheimnis, dass sich die jüngere Generation oft darüber lustig macht, wie ihre Eltern und Großeltern das Internet entdeckt und für sich erobert haben. Wir zeigen dir aus unseren persönlichen Erfahrungen, wie unsere lieben Boomer die sozialen Medien auf den Kopf stellen. Von lustigen über süße bis hin zu zur Weißglut bringende Dinge, die sie da in den Weiten des World Wide Web treiben, ist alles mit dabei. 

1. Bist das wirklich du, Mama?

Wir befinden uns zwar schon im 21. Jahrhundert, es ist aber trotzdem noch nicht möglich, sich in Katzen oder Blumen zu verwandeln. Vielleicht haben unsere Eltern dafür ja irgendeine Möglichkeit gefunden, von der sie uns noch nicht erzählt haben (oder uns nicht erzählen wollen?). Anders lässt es sich nämlich nicht erklären, dass so viele ältere Nutzer*innen auf Social Media Plattformen, zumindest in ihren Profilbildern, entweder zu Katzen, Bäumen oder Blumen geworden sind.

 

2. Storytime

Zuerst gab es sie bei Snapchat, dann bei Instagram und irgendwann auch bei WhatsApp. Die Rede ist natürlich von der bekannten Story-Funktion. Auch wenn diese auf letzterem Medium von Jugendlichen belächelt wird, scheint diese Funktion für viele Menschen der älteren Generation genau das zu sein, worauf sie schon immer gewartet haben. So schafften es schließlich auch die frisch gebackenen Weihnachtskekse von Oma in die Handys ihrer Bekannten.

3. Satzzeichen-Überfluss

Das Internet ist ein sehr geduldiges Medium. Es lässt immer genug Zeit, um auf Fragen, Aufforderungen oder ähnliches zu antworten. Da ist es dann doch immer wieder sehr erstaunlich, wenn unsere lieben Boomer es besonders eilig haben und Frage- oder Ausrufezeichen für Rudeltiere halten. Die kommen nämlich selten alleine, stimmt’s?????

4. Let me take a Selfie

Die sich stetig weiterentwickelnde Kameratechnik moderner Smartphones kann schon fast als Neuerfindung der Kamera gesehen werden. Und da gibt es eine Generation, die sich dieses Wunderwerk der Technik gerne zu Nutze macht. Besonders die Selfie-Cam ist beliebt. So beliebt, dass 20 Fotos vom gleichen monotonen Gesichtsausdruck aus einem Winkel, bei dem Fotografen am liebsten heulen würden, gemacht und allesamt auf Facebook geteilt werden. Herrlich.

5. Aberglaube oder doch nur Freude an langen Briefen?

“Wenn du diese Nachricht nicht auch an 5 deiner Freunde schickst, dann wirst du im nächsten Jahr ganz viel Pech haben! Außerdem wird die Renate über dich lästern.” So, oder so ähnlich sehen sie aus, die beliebten Kettenbriefe der 2000er. Irgendwie werden sie noch immer weitergeleitet und wir wissen ziemlich genau, wer die abergläubischen Verbreiter sind.

6. Lass’ uns ein Spiel spielen

Das Internet ist voll von Blödsinn, dem du aber glücklicherweise recht einfach aus dem Weg gehen kannst. Boomer sehen das anscheinend etwas anders und versuchen jedes Spiel, dass sich in den Tiefen des Internets auf mit Werbung vollgestopften Websites finden lässt, mitzuspielen. So siehst auch du wahrscheinlich die geteilten Ergebnisse ebendieser Spiele auf Facebook. Nicht unbedingt sooo spannend, aber jedem das Seine. 

7. Memes der ganz besonderen Art

“Diese liebe Weihnachtskatze wünscht ein schönes, besinnliches Fest. Miau!” Ja, sowas kriegst du wahrscheinlich öfter zugesendet, wenn du deine Handynummer der Tante mit dem neuen Smartphone weitergibst. Irgendwie haben diese herrlich kitschigen Texte und ihre noch kitschigeren Bilder eine gewisse Daseinsberechtigung. Immerhin schaffen sie es, unserer älteren Generation ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

8. „Wie geht’s eigentlich dem XY?“

Ein weiteres Phänomen ist das scheinbar nicht vorhandene Interesse der älteren Generation, die eigentliche Frage eines Posts zu beantworten oder zumindest etwas zu kommentieren, was irgendwie zum Post passen könnte. Anstatt also dem neu gewählten Bürgermeister der Dorfgemeinde unter seinem Posting zu gratulieren, fragt man ihn, wie es ihm gehe, ob bei der Frau und den Kindern alles in Ordnung sei und ob der Markus seine Reise an die Ostsee eigentlich genossen hat.

9. Mehr ist mehr

“Oh, eine neue Benachrichtigung!” …und dann war’s doch wieder Onkel Hubert, der nicht nur dich, sondern den gesamten Stammbaum in seinem Facebook-Post verlinkt hat. Naja, immerhin hat jetzt jeder gesehen, wie sein blinkender Christbaum dieses Jahr aussieht. Gut zu wissen. Aber ja, schön war er eh, der Baum.

Danke liebe Mamas, Opas und Tanten da draußen, die das Internet noch immer nicht zu 100% verstanden haben. Ohne eure ganz besondere Beziehung zu diversen Online-Plattformen, Apps und Kanälen würden wir wesentlich weniger oft Schmunzeln und auch dieser Artikel wäre wahrscheinlich niemals entstanden.