Show me your… Eisenstadt

  • Lesedauer: 2,5 Minuten

In ‘Show me your…’ senden wir Einwegkameras an Fotograf*innen aus allen Teilen Österreichs und bitten sie, ihre Heimat für BAM! abzulichten. In dieser Edition haben wir die burgenländische Fotografin Jolly Schwarz gebeten, ihre liebsten Plätze in Eisenstadt zu zeigen:

Ich bin in meinem Leben viel umgezogen, aber Eisenstadt hat mir in meiner Jugend das meiste Selbstbewusstsein geschenkt. Mein Hund und ich sind immer in der Innenstadt oder im Schlosspark spaziert, um dem Schulstress zu entkommen.

© BAM! | Jolly Schwarz

Ich habe teils ganze Tage im Park verbracht, mit Freunden auf Picknickdecken in den hohen Wiesen liegend. Das Spiel zwischen Natur und historischer Architektur kann man in dieser Stadt besonders schön beobachten, da viel Wert darauf gelegt wird, die Grünflächen und Gebäude zu pflegen und in Stand zu halten.

© BAM! | Jolly Schwarz

Meine Eltern besitzen ein kleines Häuschen direkt am Eisenstädter Oberberg, der mit einer wunderschönen Kirche gekrönt ist. Um ehrlich zu sein fühlt sich dieser Ort selten nach einer richtigen Stadt an, allerdings fehlt es einem an Nichts und die Größe ist angenehm übersichtlich, wie ich finde.

© BAM! | Jolly Schwarz

Meine Leidenschaft für die Fotografie hat schon sehr früh begonnen. Dadurch konnte ich langsam, aber sicher in den Beruf reinwachsen. Ich habe damals als Eventfotografin in den wenigen Bars in Eisenstadt gestartet und so meine Skills und meinen Bekanntheitsgrad steigern können.

 

© BAM! | Jolly Schwarz
© BAM! | Jolly Schwarz

Irgendwann habe ich dann den Schritt nach Wien gewagt und dort meine Karriere begonnen. Eisenstadt ist allerdings immer noch mein Ort zum Durchatmen und Abschalten. Ich bin beruflich mittlerweile sehr viel unterwegs und diese Pausen in meiner Heimat brauche ich immer wieder mal.

© BAM! | Jolly Schwarz

Mit diesen Fotos wollte ich versuchen, ein bisschen meinen Heimatort zu beleuchten und meine Lieblingsorte hervorzuheben.

© BAM! | Jolly Schwarz

Über Jolly

Jolly Schwarz arbeitet seit 10 Jahren als Fotografin und lebt sowie arbeitet in Wien. Mehr zu ihrer Arbeit findest du auf www.jollyschwarz.com oder ihrem Instagram-Kanal @jollyschwarzphotography.