6 Dinge, über das Dating einer Transperson, die du wahrscheinlich nicht wusstest, aber unbedingt wissen solltest

  • Lesedauer: 2 Minuten

Dating ist nicht leicht. Jede*r hat schon die ein oder andere schlechte Erfahrung damit gehabt. Doch wie funktioniert Dating, wenn du neben dem richtigen Outfit auch noch überlegen musst, ob dich dein Gegenüber überhaupt so akzeptiert, wie du bist? Max* und Tom* sind beide trans und erzählen uns über ihre Erfahrung im Datingleben:

1. Das Outing ist jedes Mal eine Herausforderung

 

Tom: Zu Beginn meiner Transition hatte ich wahnsinnige Angst davor, zu daten. Ich war unsicher und hatte kein Selbstvertrauen. Als ich meine jetzige Freundin kennengelernt habe, wusste sie nicht, dass ich trans bin, da wir zu Beginn nur Freunde waren und ich mich generell nicht gern oute.

 
Als ich gemerkt habe, dass sie Interesse an mir hat, konnte ich nächtelang nicht schlafen. Ich hatte Angst, dass der Fakt, dass ich trans bin, ein Dealbreaker für sie wäre. Ich wollte mich nicht frühzeitig outen, falls ich ihre Anspielungen doch falsch verstanden hätte. Ich habe ihr es dann erst gesagt, als sie mir gestanden hat, dass sie mich gern hat.

Edited by BAM! | Cansu

2. Trans ist für viele ein Fetisch 


Max: Ich muss ehrlich gestehen, wenn es die Option bei einer Online-Dating-Website gibt, dann streiche ich Cis-Personen aus meiner Zielgruppe. Viele Cis-Männer wollten sich mit mir treffen, um dann nur über meine Transidentität zu reden. Ich bin für sie nur ein Experiment. Sie sehen nicht mich, sondern meinen Körper. Ich fange auch kein Gespräch mehr mit Personen an, die noch nie Erfahrung mit einer Transperson hatten. Da kann einfach viel zu viel schief laufen und ich will mir den Ärger einfach ersparen.

3. Probleme werden nicht ernst genommen


Max: Als Transperson habe ich mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Dysphorie lastet mir stark auf den Schultern. Wenn ich mit potenziellen Cis-Partnern darüber reden wollte, haben diese das eher als kleine Unannehmlichkeit abgetan und meine Gefühle einfach beiseite geschoben. Deswegen date ich meistens eher andere Transpersonen. Das Level von Verständnis ist einfach anders. Das ist halt meine persönliche Erfahrung, ich möchte mich damit schützen.

4. Sicherheit ist nicht gewährleistet

 

Max: Ich schaue, dass ich mich erst nach monatelangem Schreiben mit Leuten treffe, wenn ich mich wirklich wohl fühle. Und ich treffe mich immer nur in öffentlichen Räumen mit ihnen, also entweder in der Stadt, auf Bubble Tea, in Cafés oder in Museen. Die Option auf Dating-Plattformen anzugeben, dass man trans ist und nur Leute angezeigt werden sollen, die Transmenschen daten würden, hat schon einiges bewirkt.

Tom: Leider hört man immer wieder in den internationalen News, dass besonders Transfrauen von gewalttätigen Übergriffen durch Männer betroffen sind. Das Kennenlernen durch Dating-Apps ist zwar schön und gut, aber man kann nie wissen, welche gefährlichen Menschen sich da herumtreiben. Ich würde immer jemandem Bescheid geben, wo und mit wem ich mich treffe. Es gibt heutzutage auch Tracking-Apps, bei denen dich Freund*innen beobachten können. Es wirkt vielleicht wie ein radikaler Schritt, aber better safe than sorry.

Edited by BAM! | Cansu

5. Viele sehen keinen Mann, sondern einen Jungen 

 

Max: Viele haben von Transmännern das Bild eines süßen, haarlosen, “soften” Jungen im Kopf. Aber das bin ich nicht.
Mein Exfreund zum Beispiel hatte ein riesiges Problem damit, dass ich, als ich mit Testosteron gestartet habe, mehr Haare bekommen habe. 

Tom: Ich finde es ziemlich besorgniserregend, dass so viele Menschen bei Transmännern eher an Jungs denken, und nicht an Männer. Es verharmlost einerseits Hormone und was diese mit dem Körper machen.
Außerdem ist es allgemein ziemlich creepy, wenn erwachsene Menschen lieber einen “Jungen” daten wollen und nicht einen Mann.

Edited by BAM! | Cansu

6. Selbstzweifel sind ein täglicher Begleiter 

 

Tom: Meine jetzige Freundin ist meine erste Freundin. Zu Beginn war ich unsicher, wie ich mich am besten verhalten soll. Ich hatte immer das Gefühl, ich müsste irgendwie einen drauflegen, um sozusagen Cis-Männer zu übertrumpfen. Klingt jetzt auch für mich komisch, aber so dachte ich damals. 

 

Ich merkte jedoch schnell, dass sie mich datet, weil ich ICH bin, und das ist auch genug. Ich möchte nicht, dass junge Transmenschen die Hoffnung auf Liebe aufgeben. Ich bin mit meiner Freundin nun fast 4 Jahre zusammen und wir sind sehr glücklich.

Dating als Transperson kommt mit ganz eigenen Herausforderungen, die für Cis-Personen wahrscheinlich nicht nachvollziehbar sind, und das ist auch okay. Respekt, Zuhören und das Einhalten von persönlichen Grenzen sind die Grundlagen für das Dating von Transpersonen, wie es auch bei Cis-Personen sein sollte.

(*Namen von der Redaktion geändert)

Die Vorteile deiner MegaCard?

  • GRATIS Bewerbungscheck

  • Ermäßigungen auf Events

  • Geld zurück beim Online Shoppen

  • Integrierte MobileBanking App 
Check dir deine MegaCard!
Werbung