Homeoffice vs. Office: Die Vor- und Nachteile

  • Lesedauer: 2 Minuten

Viele von uns sind seit nun mehr als 6 Wochen im Homeoffice. Für die einen ist es ein Fluch, für die anderen ein Segen. So oder so, das Homeoffice hat genauso wie das “echte” Büro sowohl Vor- als auch Nachteile. Welche das genau sind, haben wir über die letzten Wochen mitgeschrieben und hier für dich zusammengefasst. 

1. Im Homeoffice fällt der Arbeitsweg weg
Bei Regenwetter ist das sehr willkommen.

2. Wenn du dich im Homeoffice an deinen Schreibtisch setzt, sagt dir niemand “Guten Morgen”
Höchstens vielleicht dein Laptop oder deine Katze. Miau! 

3. Der Dresscode im Homeoffice ist einfach der Beste
Du musst dir in der Früh oder am Vorabend nie Gedanken machen, was du anziehen wirst. #pyjamaforlife

4. Zuhause gibt es richtig viel Ablenkung
Im Büro dafür an manchen Tagen zu wenig.

5. Im Homeoffice ist deine gesamte Wohnung dein Arbeitsplatz – Bett, Couch, Balkon etc.
Da schneidet dein kleiner Schreibtisch mit dem unbequemen Stuhl im Büro ein bisschen schlechter ab…

6. Im Büro hast du dein Mittagessen und nur dein Mittagessen
Im Homeoffice lächelt dich dein Kühlschrank alle fünf Minuten an und die Essensoptionen sind schier unendlich (was davon jetzt genau besser ist, entscheidest du).

7. Im Homeoffice kannst du (bei gnädigen Nachbarn) so laut Musik hören wie du willst
Im Büro erntest du dafür wahrscheinlich die bösen Blicke der Kollegen. 

8. Die Mittagspausen im Homeoffice können viel besser genutzt werden, zum Beispiel für Sport oder zum Musizieren
Im Büro hingegen starrst du wahrscheinlich die meiste Zeit aufs Handy.

9. Die Gespräche mit deinen Kollegen beim Mittagessen bleiben im Homeoffice allerdings auch aus
Stattdessen starrst du vielleicht erst recht wieder aufs Handy…

10. Apropos Mittagspause: ein kleines Nickerchen fällt im Homeoffice niemandem auf
Im Büro solltest du dich vielleicht eher nicht unter den Tisch legen und eine Runde schlafen. 

11. Im Homeoffice kannst du dich viel besser vor Meetings drücken
Schließlich lässt es sich immer auf “eine schlechte Verbindung” rausreden.

12. Im Homeoffice kann dir niemand das Essen in deinem Kühlschrank wegessen
Im Büro suchst du den Hummus, den du dir gekauft hast, am nächsten Tag hingegen oftmals vergeblich.

13. Du hast im Homeoffice ständig das Gefühl, dass du mehr machen solltest bzw. könntest (auch nach “Feierabend”)
Im Büro hast du hingegen, sobald du bei der Tür raus bist, wirklich frei und kein schlechtes Gewissen.

14. Im Homeoffice fungiert dein Esstisch vielleicht als Schreibtisch und die ständige Herumräumerei nervt einfach nur
Wenn du im Büro allerdings einen Shared Desk hast, dann kennst du das so ähnlich ja bereits…

 

15. Die nachmittägliche Kaffeepause ist alleine im Homeoffice nur halb so schön
Schließlich gehört zu einer Tasse Kaffee auch immer ein gutes Gespräch. 

16. Im Homeoffice kannst du dich nach der Arbeit höchstens selbst auf einen After-Work-Drink einladen

 

Welche Vor- oder Nachteile hat das Homeoffice deiner Meinung nach gegenüber dem normalen Alltag im Büro? Lass’ es uns auf Twitter wissen!