22 leichte (nicht immer ernst gemeinte) Wege, wie du diesen Herbst Energie (und Geld) sparen kannst

  • Lesedauer: 2 Minuten

Wir wissen es eh schon längst, aber diesen Herbst wird gespart. Mittlerweile kennst du bestimmt die ganzen Basic-Tricks wie “nur Stoßlüften”, um die Wärme in deiner Wohnung gefangenzuhalten, deswegen haben wir uns ein paar originellere Tipps überlegt, damit du nicht frieren musst…

1. Setz’ dich vor den Backofen, wenn du dir deine TK-Pizza machst, anstatt zu heizen.

 

2. Wenn du deine Haare nach dem Duschen föhnst, dann föhne deinen ganzen Körper mit der warmen Luft mit. 

 

3. Trink statt Wasser lieber Suppe, die hält dich von innen warm und macht satt zugleich. 

 

4. Wenn du irgendwo draußen warten musst, dann geh’ zum nächsten Dönerladen und stell dich vor die Auslage vor das rotierende Fleisch, denn dort ist es heiß!

 

5. Auch wenn sie nicht die coolsten sind – trag’ ALLE fetten Kuschelsocken, die dir deine Oma mal geschenkt hat.

 

6. Wenn du in einer Wohnung wohnst und deine Nachbar*innen heizen, dann stell deine Möbel so, dass du die warmen Wände der Nachbar*innen mitbenutzen kannst. 

 

7. Verzichte auf den Iced-Coffee. Wir wissen, das fällt vielen nicht leicht. Hier gehts nicht nur darum, dass das Getränk kalt ist, wir wissen, wie viel Kohle du damit sparen würdest.

 

8. Investiere in eine warme Decke. Das mag jetzt zwar logisch klingen, aber eine richtig dicke Decke wird dich langfristig gesehen weniger kosten, als täglich zu heizen. 

 

9. Mach’ ein Workout, um so richtig ins Schwitzen zu kommen. 

 

10. Blamiere dich absichtlich, damit dein Kopf rot und heiß wird.

 

11. Entscheide dich schon vor dem Öffnen deines Kühlschranks, was du daraus benötigst. Nichts im Kühlschrank zu haben, erleichtert hier die Entscheidung natürlich enorm.

 

12. Verzichte in Regennächten darauf, eine Lofi-Playlist über dein Handy abzuspielen, das verbraucht Akku und dadurch auch Strom. Genieß einfach die Regentropfen, die auf dein Fenster tropfen und sei dankbar, dass es das Geräusch deiner Tränen überdeckt.

 

13. Schau’ genau, zu welchem Zeitpunkt die Sonne in dein Zimmerfenster scheint, und setz’ dich dorthin, um täglich Sonne zu tanken. 

 

14. Halt’ dein Gesicht über den Topf, wenn du etwas kochst. Der Wasserdampf erwärmt und ist ein gratis Hausmittel gegen eine verstopfte Nase. Win-win-win oder?

 

15. Und wenn dir während des Kochens nicht kalt ist, dann gib unbedingt einen Deckel auf den Topf, das hält die Hitze drinnen und spart Energie. 

 

16. Leg deinen überhitzen Laptop auf deinen Schoß. 

 

17. Verbringe viel Zeit im Einkaufscenter, ein Heißgetränk dort ist billiger als einen Tag die Wohnung zu heizen. 

 

18. Iss extra scharfes Essen für die Hitze von innen!

 

19. Für alle, die schon immer diese TikTok LED Lampen haben wollten: LED Lampen verbrauchen weniger Strom als gewöhnliche Glühbirnen, also wäre der Kauf jetzt gerechtfertigt!

 

20. Auch wenn es am Anfang eine Überwindung ist: Nimm’ eine kalte Dusche. Das ist gut für das Immunsystem und macht dich wach, und spart dir noch dazu die Heizkosten, die du bei einer heißen Dusche hättest.

 

21. Weine ein bisschen über den Fakt, dass alles außer Kontrolle geraten ist und du nichts dagegen tun kannst und lass die warmen Tränen dein Gesicht erwärmen.

 

22. Meditiere – im Dunkeln! Irgendwie wird’s schon.

Und, was sind deine go-to Tipps, wie du deine Heiz- und Stromkosten diesen Herbst niedrig halten kannst?

Welche Vorteile du mit deiner MegaCard bekommst?

  • 40 € Gutschein von dm, Thalia oder MediaMarkt (gültig bis 31.10.2022)
  • Ermäßigungen auf Events
  • Geld zurück beim Online-Shoppen
  • Vielzahl an Praktikumsangeboten
  • Integrierte MobileBanking App und vieles mehr…
Check’ dir deine MegaCard.
Werbung