Moneytok: Wie du dank TikTok-Trends richtig Geld sparen lernst

  • Lesedauer: 2 Minuten

Wir haben den Finanzexperten Alexander Paletti gefragt, die 5 viralen Finanztrends auf TikTok zu analysieren. Mit seinen Tipps und Tricks kannst du die TikTok-Trends richtig anwenden und das Meiste in puncto Finanzen aus der App holen:

1. Die 52-Wochen-Spar-Challenge

 

Was TikTok sagt: Bei der 52-Spar-Wochen-Challenge solltest du jede Woche eine bestimmte Summe weglegen. In der ersten Woche wird 1 Euro beiseite gelegt, in der 52. Woche 52 Euro. Das ergibt am Ende des Jahres 1.378 Euro.

 

Was der Finanzexperte sagt: Das ist eine sinnvolle Methode, um innerhalb eines Jahres auf bestimmte Gegenstände, wie neue Schuhe oder ein neues Handy, hinzusparen. 

Was du besser machen kannst: Statt der Sparbüchse und vor allem bei höheren Beträgen könntest du einen Dauerauftrag auf ein Sparkonto einstellen. Da ist das Geld sicherer und du kommst auch nicht so einfach in Versuchung, das Geld anderweitig auszugeben. Für längerfristiges Sparen solltest du aber eine Sparvariante wählen, mit der der inflationsbedingten Geldentwertung entgegenwirkt wird.

2. Die Umschlagmethode

Was TikTok sagt: Bei dieser Methode hebst du dir am Monatsanfang für jeden anfallenden Kostenpunkt (z. B. Lebensmittel, Shopping, Freizeit, etc.) einen fixen Geldbetrag vom Konto ab. Den Betrag teilst du durch vier und gibst die Einzelbeträge in vier dafür vorgesehene Umschläge. Jeder Umschlag enthält das Budget für eine Woche pro Monat.

Was der Finanzexperte sagt: Es macht immer Sinn, Geld für geplante Ausgaben wegzulegen. Damit hast du einen sehr guten Überblick, wie viel Geld am Ende des Monats z. B. für deinen Urlaub übrig bleibt. Du solltest aber auch immer einen Puffer für nicht geplante Ausgaben bereit haben, wenn beispielsweise mal das Handy kaputt wird.

© BAM! | Marietta Dang

Was du besser machen kannst: Statt der Umschlagmethode könntest du das Geld für kurzfristige Ausgaben auf ein oder mehrere Sparkonten legen. Wenn du es dann brauchst, kannst du es online schnell und einfach auf das Girokonto übertragen. Dort ist das Geld auf jeden Fall sicherer als zu Hause. 

 

Zwar hast du auf dem Konto dann wieder nur einen Gesamtbetrag. Aber mit bestimmten Apps kannst du den auch wieder aufgliedern. Damit hast du auch unterwegs immer einen guten Überblick über die Ausgaben und kannst auch einfach und papierlos Zahlungen hinzufügen oder entfernen.

3. Die 50-30-20 Methode

 

Was TikTok sagt: Die Methode sieht vor, dass du dein monatliches Nettoeinkommen in drei Ausgabenkategorien aufteilst: 50% für Grundbedürfnisse, 30% für deine Wünsche und persönlichen Bedürfnisse und 20% für Ersparnisse.

Was der Finanzexperte sagt: Dabei handelt es sich um eine bewährte Regel, die natürlich Sinn macht. Im Grunde genommen solltest du darauf achten, dass deine Fixkosten nicht höher als rund 50% des monatlichen Einkommens sind, um noch Geld für Freizeit und fürs Sparen zu haben. Das Sparen gliedert sich wieder auf in kurz– (wie für einen Urlaub) und längerfristiges Sparen (wie die zukünftige Wohnung). 

 

Was du besser machen kannst: Für langfristige Sparziele bieten sich beispielsweise Lebensversicherungen oder Wertpapiersparen als gute Möglichkeit an. 

 

© BAM! | Marietta Dang

4. In einen Fond investieren.

Was TikTok sagt: Anstatt dein Geld in eine einzelne Aktie zu investieren, solltest du dein Geld in einem Fond anlegen.

Was der Finanzexperte sagt: Das ist die risikoärmere Variante, dafür sind auch die Gewinnerwartungen geringer. 

 

Was du besser machen kannst: Wenn du in Fonds oder Wertpapiere investieren willst, nimm’ dir Zeit und beschäftige dich mit den Unternehmen. Falls das nichts für dich ist, sind Investmentfonds eine gute Alternative. Dabei übernehmen Fondsmanager*innen die Aufgabe und legen das Geld möglichst rentabel für dich an.

© BAM! | Marietta Dang

5. “Cash is trash” oder besser gesagt, Geld anlegen. 

 

Was TikTok sagt: Der Trend heißt übersetzt einfach: Bargeld ist Müll. Stimmt natürlich so nicht, aber was gemeint ist, ist, dass du dein Geld besser anlegen solltest, anstatt zu Hause oder irgendwo versteckt zu sparen.

 

Was der Finanzexperte sagt: Vor allem bei längerfristigem Sparen solltest du darauf achten, dass zumindest der inflationsbedingten Geldentwertung entgegengewirkt wird oder besser, darüber hinaus noch Gewinn erzielt wird. Pro Tipp: Je höher der Zinssatz bzw. der mögliche Gewinn, umso höher ist im Regelfall das Risiko. 

 

Was du besser machen kannst: Achte auf eine ausgeglichene Streuung. Das heißt: Investiere dein Geld nicht in eine einzelne Aktie, sondern in mehrere Wertpapiere aus unterschiedlichen Bereichen oder in Investmentfonds. 

© BAM! | Marietta Dang

TikTok ist also ein guter Start, wenn du dich mit deinen Finanzen auseinandersetzen willst. Die Trends haben durchaus ihre Berechtigung. Mit den Tipps von Alexander bist du aber nochmal mehr auf der sicheren Seite – und sparst bzw. investierst nochmal ein bisschen besser.