Wie zwei junge Frauen mit ihrem Konzept Andere empowern: My body (my) rules Initiatorin Lisbeth Bitto beendet unsere Sätze

  • Lesedauer: 2 Minuten

Selbstermächtigung, Empowerment und ein klares NEIN zu Alltagssexismus – dafür und für so viel mehr steht das Projekt My body (my) rules. Die Mission: FLINT* sollen sich die eigenen Regeln über den Umgang mit ihrem Körper selbst aufstellen können. Sie sollen sich sicher fühlen und die eigenen Grenzen selbst setzen und respektiert wissen können. Dies soll durch Workshops, Spiele und Diskussionen ermöglicht werden.

Mit diesem Konzept hat das Projekt My body (my) rules nicht nur uns, sondern auch die Crowd bei ihrem Crowdfunding auf der Plattform wemakeit überzeugt und wurde im Weiteren auch von der Bank Austria unterstützt. Initiatorin und Projektleitern Lisbeth Bitto beendet für uns Satzanfänge, um dir einen Einblick in ihr Projekt zu geben.

Die Idee für das Projekt My body (my) rules! entstand, als… sich Lian und ich darüber unterhielten, welche Themen für Jugendliche und junge Erwachsene besonders wichtig sind bzw. was wir uns in unserem Erwachsenwerden gewünscht hätten.

Das schönste Erlebnis, das ich seit Projektbeginn hatte, ist… als die Teilnehmer*innen begonnen hatten, über Erfahrungen und ihr Leben zu erzählen und die eigene Wut, Trauer, Angst, Freude mit der Gruppe teilen konnten.

Sich als FLINT* zu fühlen, bedeutet für mich… ich fühle und sehe mich als Frau – im Alltag bin ich immer wieder blöden Anmachen und Übergriffen ausgesetzt.  FLINT*-Räume ermöglichen mir einen sicheren Raum, um mich zu bewegen. Einen Raum, in dem ich mich nicht um meinen Schutz kümmern muss.

© My body (my) rules

My body (my) rules! und seine Community bedeuten für mich… ein Weg, meine eigenen Komplexe mit meinem Körper und Erlebten in einer kreativen Art und Weise auflösen zu können.

Eine Lebensweisheit, die ich gerne weitergeben möchte, ist… Schweigen ist kein Consent!

Besonders dankbar bin ich für… die tollen Menschen, die ich treffen und kennenlernen durfte.

Von My body (my) rules! profitieren… Menschen und unsere Gesellschaft.

Seit Projektbeginn habe ich Veränderungen gespürt, weil… es mir viel leichter fällt, Nein zu sagen.

Die ausdrucksstärkste Form des Selbstausdruck ist… die Ehrlichkeit.

Mensch-Sein ist… zu teilen: Emotionen, Geschichten, Erlebnisse, Tänze, Wissen,…

© My body (my) rules

Weitere coole Projekte, die auch deine Unterstützung gebrauchen können, findest du auf wemakeit!

FLINT*

FLINT* steht für Frauen, Lesbian, Inter-, Nichtbinäre-, Trans- und nicht explizit erwähnte Personen, die sich nicht in eine der oben genanten sexuellen Orientierungen oder Geschlechtsidentitäten einordnen