So nutzt Generation Z Künstliche Intelligenz (KI)

  • 3 Minuten

Bist du auch schon KI Nutzer*in? Falls nicht, ist das kein Ding, aber so viel soll gesagt sein: KI Tools haben das Potenzial zur nächsten großen Internetrevolution beizutragen und wir stecken aktuell erst in den Anfängen. Eine Maturantin, ein Student und ein Lehrling haben uns beantwortet, wie sie KI bereits nutzen und wie sie damit in Berührung gekommen sind – aber lies am besten selbst!

BAM! | Juls

Was denkst du allgemein über KI?

Ich finde es schon ein bisschen gruselig, dass so etwas existiert, aber auch sehr cool, weil es einem sehr helfen kann.

Wie hast du das erste Mal von KI Tools mitbekommen?

Ich bin über meine Geschwister auf das Thema gestoßen, die haben zu Hause darüber geredet und ich fand das Thema spannend. Ich hab mich anschließend gleich mehr darüber informiert.

Welche KI Tools benutzt du und wofür?

Ich benutze momentan ausschließlich ChatGPT.

Wie kommt ChatGPT bei dir zum Einsatz?

Ich nütze ChatGPT vor allem für Rechercheaufgaben für die Schule. Ich wäge vorher immer ab, ob mir Hausübungen etwas bringen oder nicht und dementsprechend entscheide ich, ob ich ChatGPT zur Unterstützung nutze oder nicht.

Kürzlich musste ich zum Beispiel ein Referat über ein Thema halten, das mich wenig interessiert hat und das hab ich dann ChatGPT ausarbeiten lassen. Damit habe ich mir wertvolle Zeit gespart, die ich ohnehin für meine Maturavorbereitung brauche.

Es ist aber auch wichtig zu sagen, dass nicht alles, was ChatGPT auswirft, stimmt, da ist Vorsicht geboten und man sollte Infos trotzdem immer gegenchecken

Was ist für dich der Vorteil von KI Tools?

Kurz gesagt erziele ich mit ihnen eine bessere schulische Leistung mit weniger Aufwand. ChatGPT ist super, weil ich in einer Minute eine umfassende Zusammenfassung und einen Überblick gewinnen kann, für den ich sonst 2 Stunden recherchiere.

Wie denkst du über die Zukunft von KI?

Vor allem in Bezug auf Schule werden Prüfungen vermehrt mündlich stattfinden, was ich persönlich sogar gut finde. Bei schriftlichen Prüfungen schreibst du dir den Arm tot und kannst dich immer noch nicht genau so ausdrücken, wie du eigentlich wolltest. Die VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit) ist sicher ein großes Thema, weil ChatGPT ja in der Lage ist, Arbeiten zu verfassen. Vielleicht wird die VWA dadurch an Wichtigkeit verlieren – wir werden es sehen.

BAM! | Juls

Was denkst du allgemein über KI?

KI hat Riesenpotenzial. Es ist die Definition von “work smarter not harder”. Wenn du weißt, wie du damit umgehst, hat das ganz schön viel Power!

Wie hast du das erste Mal von KI Tools mitbekommen?

Ich kannte schon „OpenAI Playground“, den Vorreiter von ChatGPT. Damit habe ich damals schon herumexperimentiert und mir erste kleinere Aufgabestellungen beantworten und kleinere Texte generieren lassen.

Welche KI Tools benutzt du und wofür?

Ich benutze mittlerweile eine sehr breite Palette an Tools, die ich nicht alle verraten werde, weil sie meine Geheimwaffe sind. Grundsätzlich aber habe ich immer eine automatische Korrektur laufen, die mir Fehler anzeigt bzw. meinen Text verbessert, dann benutze ich natürlich ChatGPT + Extensions für schnelle Recherchen oder zur Beantwortung von Fragen und Canva eigentlich für alles grafische.

Wie kommt ChatGPT bei dir zum Einsatz?

Ich benutze es natürlich viel für die FH, hauptsächlich für kleine Fleißaufgaben, auf die ich keine Lust habe, die aber meine Noten verbessern und beim allgemeinen Lernen. Ich fasse mir damit große Themenkomplexe zusammen und lass mir neue Denkanstöße und Perspektiven zu diversen Themen liefern. Die Ergebnisse können natürlich nicht 1:1 übernommen werden, aber sie sind meistens ein guter Start. 

Was ist für dich der Vorteil von KI Tools?

Ich spare mir Zeit, bin viel effektiver und schneller. Ich sehe keinen Sinn dahinter, mich mit Themenbereichen zu quälen, an denen ich keinen Spaß oder Interesse habe. Dieses “Durchzwingen” ist mit KI-Tools Geschichte. Ich vertiefe mich in den Bereichen, die ich spannend finde und den Rest lasse ich KI regeln.

Wie denkst du über die Zukunft von KI?

Uns muss bewusst sein, dass wir erst am Anfang von KI stehen. Der derzeitige Stand, den wir genießen ist quasi, der “schlechteste”, den es je geben wird. Täglich kommen neue Tools dazu, die sich von Tag zu Tag verbessern. Gewisse Jobs, gerade im Medienbereich, wird es in relativ naher Zukunft vielleicht nicht mehr benötigen, aber es werden auch neue Jobs dazukommen. Ich freue mich auf die Automatisierung.

BAM! | Juls

Was denkst du allgemein über KI?

Ich denke, dass es ein sehr spannendes Thema und hilfreiches Werkzeug ist. Noch habe ich nicht viel damit zu tun, aber ich bin mir sicher, dass sich das ändert.

Wie hast du das erste Mal von KI Tools mitbekommen?

Das erste Mal so richtig in Berührung bin ich mit dem Thema in der Berufsschule gekommen, als ich versucht habe, mir von ChatGPT einen Text schreiben zu lassen. Es war eigentlich nur ein Versuch aus Interesse. Ich war erstaunt, wie gut das klappt.

Welche KI Tools benutzt du und wofür?

Ich hab noch nicht wirklich viel mehr als ChatGPT ausprobiert und das eben zum Texte schreiben in der Berufsschule.

Wie kommt ChatGPT bei dir zum Einsatz?

Also in der Praxis benutze ich KI Tools eigentlich noch gar nicht, weil mein Beruf handwerkliche Tätigkeiten beinhaltet und dafür kann ich dann ChatGPT beispielsweise nicht benutzen.

Was ist für dich der Vorteil von KI Tools?

In der Berufsschule haben sie mich beim Texte schreiben und bein Hausaufgaben super unterstützt. Ich war dadurch schneller und früher fertig.

Wie denkst du über die Zukunft von KI?

Ich denke, dass KI ein sehr spannendes Thema ist und sich noch sehr viel weiterentwickeln wird. Wir werden uns damit früher oder später wahrscheinlich alle auseinandersetzen müssen.