3 Tipps von Influencerin Jules Vogel, um nach einer Beziehung loszulassen

  • 2 Minuten

Die meisten von uns kennen das Gefühl, als würde einem nach einer Trennung das Herz herausgerissen werden. Egal ob es sich um Trennungen in Freund*innenschaften, Kurzzeit- oder Langzeitbeziehungen handelt, Trennungen tun vor allem eins: Scheissweh.

Dass du mit diesen Gefühlen nicht alleine bist und dass es Methoden gibt, die dir helfen können, leichter über eine Trennung hinwegzukommen, erklärt dir Influencerin und Podcasterin Julia Vogl aka julesvogl

1. Geduld haben ist schwierig. Aber es hilft, we promise. 

Auch wenn es nach dem ärgsten aller Klischees klingt, Zeit heilt wirklich alle Wunden. Gib dir alle Zeit, die du brauchst und sei geduldig mit dir selbst. Bis du den Herzschmerz wirklich überwunden hast, dauert es einfach seine Zeit.  

 

© BAM! | Laura 

2. Protect your inner peace 

Sei ehrlich mit dir selbst, wenn es darum geht, zu entscheiden, ob es dir guttut, mit der Person in Kontakt zu bleiben. Im Zweifelsfall vermeide auf jeden Fall eine Zeitlang den Kontakt, damit nicht immer wieder alte Erinnerungen hochkommen. 

Pro Tipp: Die Person auf Social Media stumm schalten, sodass du nicht immer unvorbereitet ihre Updates sehen musst. 

© BAM! | Laura 

3. AHH! Lass deinen Frust heraus

Sprich über deine Gefühle mit Menschen, bei denen du dich verstanden fühlst. Oft hilft es einfach schon ungemein, sich seinen Frust von der Seele zu reden. Informiere dich auch darüber, wieso sich Herzschmerz so anfühlt, wie er sich anfühlt. So entwickelst du mehr Verständnis für dich und deine Gefühle. 

© BAM! | Laura 

Sei nicht so streng mit dir selbst! Es ist okay, traurig oder wütend zu sein und durch die gesamte Palette an Emotionen zu gehen. Vergleiche dich auch nicht mit anderen. Jede*r geht mit Schmerz anders um und falls du länger brauchst, um Dinge aufzuarbeiten als z.B. deine Freund*innen, then who cares.

Tu Dinge, die dir guttun. Das kann Sport sein, ein großer Eisbecher, abshaken zu deiner Lieblingsplaylist, ganz egal. Und sei dir immer bewusst und ja, in den Momenten glaubt man es nicht, aber auch der schlimmste Herzschmerz geht schlussendlich vorbei. You got this!