26 Tipps, um vor 26 in Österreich selbstständig zu werden

  • Lesedauer: 3 Minuten

Michelle Danzinger ist 23 Jahre alt und schon seit 5 Jahren selbstständig. Sie ist Influencerin, Videografin und hat ihr eigenes Fair Fashion Label. Hört sich wahnsinnig cool an – ist aber in der Realität harte Arbeit. Ich habe Michelle gefragt, was ihre Tipps sind, um vor 26 selbstständig zu werden:

1. Bevor du überhaupt den Schritt in die Selbstständigkeit wagst, versuche es mit der Nebenerwerbstätigkeit. Wenn du sonst kein Einkommen beziehst und unter 11.000 Euro im Jahr mit deinem Business machst, musst du dafür keine Steuern zahlen. 

2. Wenn du dein Herzensprojekt zuerst als Nebenverdienst machst, kannst du erstmal ausprobieren, wie viel Zeit du wirklich damit verbringen und aufbringen möchtest.

3. Egal, ob neben- oder hauptberuflich – selbstständig zu sein ist nicht in Stein gemeißelt. Du kannst jederzeit dein Projekt überdenken oder beenden. 

4. Frage zuerst dein Umfeld nach wertvollen Tipps. Oft haben Freund*innen, Verwandte oder Bekannte, die den Weg schon gegangen sind, guten Input dazu.

© BAM! | Marietta Dang

5. Informiere dich online, bevor du zum Magistrat losmarschierst, um dein Business anzumelden. 

6. Informiere dich vorab, welches Gewerbe du anmelden kannst. (Frage Kolleg*innen in der gleichen Branche, die können dir dabei helfen, denn nicht alle Sparten sind leicht ausfindig zu machen und nicht für alle Gewerbe ist ein Befähigungsnachweis erforderlich.)

7. Hol’ dir von Anfang an eine*n Steuerberater*in dazu.

© BAM! | Marietta Dang

8. Erwarte dir in finanzieller Hinsicht nicht zu viel, du wirst von der Selbstständigkeit nicht sofort leben können.

9. Geh’ nicht von null auf 100: Das heißt, gib’ in der Selbstständigkeit nicht dein gesamtes Geld für das erste Projekt aus.

10. Leg’ dir unbedingt einen finanziellen Puffer zurecht – man sagt, mindestens 50 Prozent, besser 60. Es kommen eine Menge Vorauszahlungen auf dich zu.

© BAM! | Marietta Dang

11. Ab einem jährlichen Umsatz von 30.000 Euro musst du deinen Kund*innen Umsatzsteuer verrechnen. Das heißt, du musst auf deine Rechnungen noch einmal 20 Prozent drauflegen. Diese 20 Prozent gehen dann direkt ans Finanzamt.

12. Sei bereit, hart zu arbeiten. Füße hochlegen ist nicht mehr. Selbstständig zu sein, heißt wirklich ständig selbst am Arbeiten zu sein – dieser Entscheidung musst du dir bewusst sein.

13. Versuch’ Rücklagen zu bilden, – es werden immer schlechte Monate kommen.

Hast du gewusst?

Die MegaCard ist der Schlüssel zu deinem ersten Ferialjob.

Check dir deine Megacard!
Werbung

14. Setz’ dir selbst Grenzen. Je mehr du arbeitest, desto mehr Outcome wird dabei herausschauen. Das ist aber nicht immer automatisch der Fall. Deshalb ist es super wichtig, dir selbst Grenzen zu setzen.

15. Zwinge dich von Anfang an zu einem freien Tag. Damit beugst du einem Burnout vor.

© BAM! | Marietta Dang

16. Setz’ dir realistische Ziele: Egal, was du machst, sei dir bewusst, dass selbstständig zu sein nicht nur der kreative Job ist, sondern, dass auch einiges an bürokratischer Arbeit auf dich zukommt.

17. Lass’ dich von anderen Selbstständigen (oder auch von Social Media) nicht täuschen (Ja, es wird hart) oder von deinen Träumen abhalten (Ja, es wird sich trotzdem auszahlen).

18. Lerne die Basics: Rechnungen stellen, Verträge aufsetzen, Verträge verhandeln – klingt banal, ist aber das A und O der Selbstständigkeit. Pro Tipp: Die Wirtschaftskammer hat hier gute Vorlagen, die du für dich anpassen kannst.

19. Kenne deine Rechte – lass’ dich von der Wirtschaftskammer beraten!

20. Verliere nicht deine Willenskraft – es werden Phasen kommen, in denen du aufstehst und nicht weiter weißt. Dann ist wirklich eiserner Kampfgeist gefordert.

© BAM! | Marietta Dang

21. Sprich’ darüber – auch wenn deine Familie oder Freund*innen nicht den gleichen Weg gehen, kann es dir helfen, mit ihnen über deine Sorgen zu reden.

22. Hab’ einen Budgetplan: Leg’ dir eine Ausgabenliste zurecht, aber kalkuliere großzügig.

23. Bei deinen Einnahmen – leg’ dir 60 Prozent auf ein externes Konto (auf das du keinen leichten Zugriff hast) zurück.

24. Heb’ dir alle Belege (die für dich und dein Business von Bedeutungen sein können) auf und sortiere sie ordentlich. Das wird dir sehr, sehr, sehr viel Zeit sparen.

© BAM! | Marietta Dang

25. Damit du nicht von Networking und Vitamin B abhängig sein musst: Erstelle ein Portfolio, mach’ dich auf Social Media sichtbar, setze eine gute Website auf, schalte Werbung, stell’ dein Business seriös bei potenziellen Kund*innen oder Marken vor, schick’ E-Mails raus, um auf dich aufmerksam zu machen.

26. Und last but not least: Trau’ dich.

Selbstständig zu sein, sieht von außen, überhaupt auf den sozialen Kanälen, halt wahnsinnig cool aus. Dahinter steckt aber richtig viel harte Arbeit und vor allem muss eiserne Willenskraft vorhanden sein. Aber mit den richtigen Tipps und Tricks, sowie mit einem starken Willen und natürlich einer großen Portion Leidenschaft, ist es, wie auch Michelle beweist, schaffbar.

Über Michelle:

Michelle Danzinger ist 23 Jahre alt, 1/2 Chinesin, geboren und aufgewachsen in Wien und selbstständig seitdem sie 18 ist. Sie ist Influencerin, Videografin und hat ihr eigenes Fair Fashion Label.

Über Lena

Die Kärntnerin mit Chicago-Big-City-Life-Wurzeln ist immer auf der Suche nach interessanten Geschichten und Menschen. Hat es vom Politikwissenschaftsstudium über die Print-Redaktion und der Liebe zu Online-Formaten und kreativem Schreiben zu BAM! verschlagen.