Die verschiedenen Bedeutungen von Emojis – Teil 2

  • Lesedauer: 2,5 Minuten

Emojis und ihre verschiedenen Bedeutungen haben wir in einem vergangenen Artikel bereits einmal behandelt. Allerdings finden wir, dass ein Post wirklich nicht für die weit über 300 verschiedenen Emojis ausreicht. Also haben wir uns dazu entschlossen, dir in diesem Artikel 7 weitere zu präsentieren und dich über ihre verschiedenen Bedeutungen aufzuklären.

Das nervöse Emoji ?

Bedeutung 1: „Ich bin nervös”

A: Mama, ich muss dir was beichten ??

B: Was denn?

A: Hab beim einparken heute ein anderes auto erwischt ? aber nur leicht…

 

Bedeutung 2: „Ich hab was Dummes getan”

A: ich war heut wieder shoppen ?

B: ich ahne schlimmes…

A: Kannst du dich an die schuhe erinnern, die ich dir gezeigt hab? hab sie gekauft ?????

B: ? ich hoff du hast mir wenigstens auch was mitgebracht ?

Das heulende Emoji ?

Bedeutung 1: „Das ist einfach soo traurig”

A: Hast dus schon mitbekommen?

B: Ja, hab mich schon soo krass auf das konzert gefreut ???

A: Ich mein es war eh klar dass sies absagen aber trotzdem ?

 

Bedeutung 2: „Oh Gott, wie süß!”

A: omg das video in deiner story ??

B: ?

A: Deine katze ist einfach sooo herzig ????

 

Das gähnende Emoji ?

Bedeutung 1: „Ich bin müde”

A: Hast die Staffel fertig geschaut?

B: Wollt ich, aber ich packs heut nicht mehr 

A: ?

B: War gestern zu lange auf und muss jetzt echt bissl schlaf nachholen ??

 

Bedeutung 2: „Das langweilt mich/interessiert mich nicht”

A: Hast du die aufgaben schon gemacht?

B: nö, keine ahnung ob ich sie mach ?

A: Du hast eh schon so oft anschiss kriegt ?

B: ???

Das Mond-Emoji ?

Bedeutung 1: „Ich meine den echten Mond”

A: Schau mal nach draußen ?

B: was soll da sein?

A: Ich hab den mond echt noch nie so groß gesehen ?

 

Bedeutung 2: „Das meine ich sarkastisch”

A: Gehma heut am abend auf die Party?

B: Klar, was hast du denn gedacht ?

A: ok gut ? Aber heute etwas ruhiger oder? ??

B: sicher ?

Das schweigende Emoji ?

Bedeutung 1: „Ich darf da leider nichts dazu sagen”

A: Und, wie ging das ganze jetzt im endeffekt aus?

B: ich würd echt gern was dazu sagen, aber ich kann noch nicht ??

A: ?

 

Bedeutung 2: „Mir fehlen die Worte”

A: Das ist einfach so arg was da passiert ist…

B: Ja voll, ich hätt mir das niemals gedacht

A: ich wollt gestern dann mit ihm reden, aber eigentlich weiß ich gar nicht mehr was ich dazu noch sagen soll ?

Das Flammen-Emoji ?

Bedeutung 1: „Ich meine ein echtes Feuer, oder etwas, das heiß ist”

A: Hast du dir dieses jahr endlich mal eine klima gekauft? ?

B: nein aber muss ich auf jeden fall noch machen

A: Ja bitte, deine wohnung wird im sommer gefühlt immer so heiß, dass man spiegeleier am boden braten könnte ??

 

Bedeutung 2: „Ich finde jemanden heiß”

A: Du hasts wahrscheinlich eh schon gesehen, aber komm gibs zu, sein neues profilbild ist echt nicht schlecht ?

B: ja hab ich gesehen ??

Das Clown-Emoji ?

Bedeutung 1: „Ich meine einen echten Clown”

A: Hast gehört was der simon auf seiner hausparty gehabt hat? ?

B: Ja sicher ?? so witzig einfach, habs zuerst gar nicht geglaubt ???

A: ja war wenigstens mal was anderes haha

 

Bedeutung 2: „Ich bin ein Clown / jemand anderes ist ein Clown”

A: was hast du denn gestern bitte gemacht ??

B: Naja, du kennst mich ja ?

A: Nein, im ernst, was war da genau?

B: Ich hab bisschen zu viel getrunken und hab von der Laura schon wieder einen Korb kassiert, vor allen anderen ???

Dass ein paar Pixel ganze Bedeutungen eines Satzes ändern können, ist schon irgendwie verrückt, aber genau das macht dieses Thema immerhin auch so spannend! Wir lieben übrigens Emojis. Ganz besonders dann, wenn du uns deine Lieblings-Emojis auf Twitter schickst und uns verrätst, welche Bedeutung sie für dich haben ?

Über Benjamin

Irgendwo zwischen Oberstufe und Matura hat er sich dazu entschlossen, Kameramann zu werden und das „liabe“ Kärnten zu verlassen, um in Wien sein Studium der Theater,- Film,- und Medienwissenschaft zu beginnen.
Mehr von ihm gibt’s auf www.steindorfer-videography.com und @benni.ste