Wo du in Österreich kostenfreie psychologische Beratungen bekommen kannst

  • Lesedauer: 2 Minuten

Vielleicht hast du oder jemand, den du kennst, schon einmal eine Krise durchgemacht. Möglicherweise befindest du dich auch gerade jetzt in einer schwierigen Lebenssituation, brauchst Hilfe und weißt aber nicht, wohin du dich wenden kannst. Wir haben für dich deshalb einige Stellen in Österreich herausgesucht, wo du kostenfreie psychologische Beratungen und Hilfestellungen bekommst.

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge ist eine österreichweite Organisation, die 24 Stunden am Tag Soforthilfe anbietet. Unter der Nummer 142 kannst du dich mit deinen Anliegen kostenlos an die Mitarbeiter*innen dort wenden. Es gibt aber auch die Möglichkeit täglich von 17 bis 21 Uhr eine Chat-Beratung zu erhalten oder rund um die Uhr ein Mail hinzuschicken.

www.telefonseelsorge.at

Montag bis Sonntag von 0 bis 24 Uhr
Erreichbar unter 142

© Aaron Burden | Unsplash

Rat auf Draht

Rat auf Draht ist eine kostenlose und anonyme Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche. Unter 147 kannst du dort jederzeit anrufen und Hilfestellung erhalten. Wenn du nicht so gerne telefonierst, kannst du auch über die Onlineberatung eine Nachricht schicken oder die Chat-Beratung von Montag bis Freitag von 18 bis 20 Uhr in Anspruch nehmen.

www.rataufdraht.at

Montag bis Sonntag von 0 bis 24 Uhr
Erreichbar unter 147

© Dyu Ha | Unsplash

Psychologische Beratung in den Nachbarschaftszentren in Wien

Einige der Nachbarschaftszentren in Wien bieten kostenlos und anonym psychologische Beratungen an. Du kannst dort nach telefonischer Terminvereinbarung mit jemanden reden, wenn du dich in Konfliktsituationen oder Lebenskrisen befindest oder nicht weiter weißt. 

www.nachbarschaftszentren.at

© Ian Keefe | Unsplash

ARGE Onlineberatung 

Die Arge Onlineberatung wird mit der Unterstützung der Kolping-Lebensberatungsstellen angeboten. Hier kannst du ein Mail unter www.antworten.at schreiben und Hilfestellungen zu Partnerschaftsfragen, Trennungsfragen, Tod und Trauer, Sinnfragen und vielem mehr erhalten. 

www.antworten.at

 

Notfallpsychologischer Dienst Österreich

Den notfallpsychologischen Dienst kannst du von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr erreichen. Wenn du ein besonders belastendes, akutes Erlebnis hattest und professionelle Hilfe brauchst, kannst du dich dort melden. Der notfallpsychologische Dienst bietet dir dann eine psychologische Behandlung, die fachgerechte Nachbetreuung und auch die Vermittlung weiterführender Maßnahmen an.

www.notfallpsychologie.at

Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr
Erreichbar unter 0699/18855400

© Bailey Littlejohn | Unsplash

Helpline des Berufsverbandes österreichischer Psychologinnen und Psychologen 

Beim psychologischen Beratungsservice des Berufsverbandes Österreichischer Psycholog*innen bekommst du per Mail an helpline@psychologiehilft.at oder unter der Nummer 01/504 8000 von Montag bis Donnerstag von 9 bis 13 Uhr kostenlos und anonym Hilfestellung. Die klinischen Psycholog*innen und Gesundheitspsycholog*innen sind hier besonders auf Problemstellungen in Verbindung mit der aktuellen Corona-Pandamie spezialisiert und bieten dazu Unterstützung an.

 www.boep.or.at

Montag bis Donnerstag von 9 bis 13 Uhr
Erreichbar unter 01/504 8000

© Margarida Alfonso | Unsplash

Psychologische Studierendenberatung

Die Studierendenberatung bietet Student*innen in Österreich durch verschiedenste Angebote Hilfe an. Du bekommst dort eine Studienwahlberatung, eine psychologische Beratung, Psychotherapie, Coaching oder zu festgesetzten Zeiten (Dienstag von 10:30 bis 11:30) auch eine Chat-Beratung. Die Studierendenberatung gibt es insgesamt sechs Mal in Österreich und zwar in Wien, Salzburg, Linz, Innsbruck, Klagenfurt und Graz.

www.studentenberatung.at

Graz: 0316/814748
Salzburg: 0662/8044-6500
Wien: 01/402 30 91
Innsbruck: 0512/507 39601
Klagenfurt:  0463/23 4 82
Linz: 0732/2468-7930

© Ava Sol | Unsplash

Frauenberatung

Die Frauen- beziehungsweise Mädchenberatung ist eine offene Anlaufstelle für Frauen und Mädchen, die Hilfe bei persönlichen, beruflichen, gesundheitlichen, sozialen, rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen anbietet. Du findest hier psychosoziale Beratung, Begleitung in Krisensituationen, Onlineberatung oder frauenspezifische Psychotherapie. In ganz Österreich findest du Beratungsstellen, an die du dich jederzeit wenden kannst, wenn du Hilfe suchst. Die einzelnen Stellen in den Bundesländern findest du hier.

www.netzwerk-frauenberatung.at

Erreichbar unter 01/595 37 60

 

Männerberatung

Die Männerberatung ist eine Beratungsstelle extra für Männer, die sich unter anderem Themen wie Gewaltprävention, Opferschutz, Arbeitslosigkeit, Identitätsfragen und Beziehungskonflikten widmet. Die Männerberatung gibt es ebenfalls in allen österreichischen Bundesländern und eine Liste der Standorte und Kontaktinformationen findest du hier.

www.maenner.at

Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und von 16 bis 20 Uhr
Freitag von 9 bis 16 Uhr
Erreichbar unter  01/603 28 28

 

© Jerome | Unsplash

Psychotherapeutischer Bereitschaftsdienst

Der psychotherapeutische Bereitschaftsdienst ist zwar nicht kostenfrei, wird aber zu sozial verträglichen Preisen angeboten. Du kannst hier Therapiestunden bei Psychotherapeut*innen, die sich noch in Ausbildung befinden, nehmen und bekommst relativ schnell einen Termin.

www.bereitschaftsdienst.at

Montag, Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 18 Uhr
Erreichbar unter 01/367 22 22

Beratungsstellen können therapeutische Effekte erzielen oder dir eine Therapie näher bringen. Vielleicht kannst du ja mit einer dieser Stellen etwas anfangen, möchtest dich dort hinwenden oder kannst sie an jemanden, den du kennst und der oder die Hilfe braucht, weiterempfehlen.