Was du vom TikTok Trend #thriftwithme lernen kannst

  • Lesedauer: 1,5 Minuten

Hey, ich geh’ heute thriften und nehm’ euch dabei mit!” Diese Phrase hast du in den letzten Monaten bestimmt nicht nur einmal auf TikTok gehört. Der Vintage Trend scheint nun endgültig im 21. Jahrhundert angekommen zu sein. Um den Secondhand-Hype ein bisschen besser zu verstehen, haben wir Vintage Store Besitzerin Kim von Holy Garbage gefragt, was man alles wissen muss, um selbst das Thriften besser zu beherrschen. 

 

Wie das Thriften bei Kim aussieht? So: 

 

Wie auch du zum Thrift-As wirst? So:

 

1. Suche nach Inspiration

Nimm’ dir vor deinem Thrift-Ausflug Zeit, um auf Plattformen wie Pinterest nach Inspiration zu suchen. So hast du ein klares Bild, was du wirklich willst und bekommst kreative Ideen für einen neuen Style. 

 

2. Kaufe retro, nicht Repro

Viele Läden haben den Vintage Boom bemerkt und versuchen nun Fast Fashion Artikel nach Secondhand-Ware aussehen zu lassen. Erkundige dich daher davor, welche Läden echte Vintage Ware anbieten.

 

© BAM! | Cansu Tandogan

3. Nimm’ Freund*innen mit

Zusammen ist man bekanntlich weniger allein, das gilt auch beim Thriften. Das Anprobieren von jemandes Großmutters Ballkleid macht mehr Spaß, wenn du es nicht allein tun muss. Außerdem hast du jemanden dabei, der dich erstklassig beraten kann!

 

4. Shoppe online

Suchst du nach etwas Bestimmten oder brauchst eine halbe Ewigkeit bis in den nächsten Secondhand-Laden? Dann kannst du auch ganz einfach online thriften. Viele Vintage Läden sind bereits online vertreten und geben dir die Möglichkeit, virtuell zu wühlen. Zum Beispiel Holy Garbage.

Hast du gewusst?

Die MegaCard ist der Schlüssel zu deinem ersten Ferialjob.

Mit der MegaCard kannst du ganz EASY Praktikumsangebote entdecken.

Check dir deine Megacard!
Werbung

5. Probier’ dich aus

Dein Style ist eher Cottagecore, aber du hast mal richtig Lust auf Goth? Secondhand macht es möglich. Mit wenig Geld kannst du dir eine neue Garderobe zulegen und neue Styles ausprobieren. Gefällt es dir doch nicht, kannst du es ganz leicht über Instagram oder andere Plattformen wieder verkaufen.

© BAM! | Cansu Tandogan

#thriftwithme ist also nicht nur ein TikTok-Trend – sondern bietet auch unglaublich viele Möglichkeiten, sich nachhaltig durch neue Styles zu probieren.

Über Kim: 

Die 23-jährige gebürtige Deutsche ist erst vor einem Jahr nach Wien gezogen und ist bereits in kürzester Zeit zu einer Thrift-Ikone geworden, unter anderem mit ihrem Holy Garbage Shop. Nebenbei studiert sie Wirtschaft und produziert Content für ihr Instagram und TikTok